Curacao

March - April 2021
A 13-day adventure by MarkusundAnita Read more

Anreise

March 20, 2021 in Curacao ⋅ 🌙 26 °C

Heute beginnt unsere erste richtige Corona-Reise. Schon Tage vorher sind wir mit Papieren dran. Donnerstag, den 18.03.2021 haben wir abends nach der Arbeit am Kölner Flughafen den PCR Test gemacht. Am Freitag kamen dann auch schon am Vormittag unsere beiden Ergebnisse. Am Freitag haben wir beide noch Überstunden gemacht, wie so oft vor einem Urlaub. Abends war dann noch viel Papierkram zu erledigen.

Um nach Curacao einreisen zu können braucht man:
    - einen negativen PCR Test.
    - Anmeldung über die Einreise auf Curacao,
    - binnen 48 h vor Abflug muss eine PLC Card ausgefüllt werden, wo man Angaben zur Gesundheit machen muss.

Außerdem hatten wir bis zum Schluss noch keinen Mietwagen gebucht. Das musste also auch noch erledigt werden.

Wir haben versucht online einzuchecken, was aber nicht funktioniert hat. Dies müssten wir an „Luchthaven Amsterdam“ erledigen.

Die ganze Zeit sagte man sich: wer weiß ob der Flieger uns mitnimmt. Was, wenn wir doch etwas wichtiges vergessen haben und die uns am Flughafen den Einstieg ins Flugzeug verweigern. Bis zum Schluss war es ein Nervenkitzel. Für mich (Anita) ein Drama.

Thomas und drei Freunde wollen im gleichen Flieger mitfliegen. So können wir uns gegenseitig alles notwendigen Informationen liefern und mitfiebern, wie die Ergebnisse ausgefallen sind.

Wir fahren mit dem Auto gegen 5.30 Uhr zu Hause los. Die Straße ist komplett frei. Eine halbe Stunde vor Ankunft am Parkplatz schau ich in den Flugtracker und sehe, dass unser Flug eine Stunde früher gehen soll. Wir haben 2,5 h bis 3 h vor Abflug eingeplant und das wäre jetzt schon sehr knapp. Also als erstes Thomas angerufen und die Bande in seinem Auto wachgerüttelt. Mit der Aussage, dass Curacao ab Sonntag, den 21.03.2021 wieder als Risikogebiet eingestuft wird, bricht dort sogar leichte Panik aus. Obwohl wir ja schon damit rechneten.

Auf der Seite von TUI wurde der Flug mit normalen Flugzeiten angezeigt. Also beruhigten wir uns wieder etwas.

Am Flughafen: sehr lange Schlange, die 1,5 Meter Abstand wurden da nicht wirklich eingehalten. Im Flieger aber dann ja sowieso nicht. Der war komplett voll besetzt. Damit hätten wir nicht gerechnet. Wir hoffen, dass sie Masken uns schützen und freuen uns auf unser Reiseziel. Die Flugzeit beträgt insgesamt etwas über 12 h mit einen kurzen Zwischenstopp auf der Insel „Bonaire“ von wo aus wir dann nach 10 weiteren Minuten Flugzeit auf der Insel „Curacao“ landen. Es begrüßen uns heiße 29 Grad, obwohl die Sonne bald untergeht...

Einreise läuft schnell und unkompliziert. Einfach die drei Papiere und den Ausweis vorlegen und dann gehts zum Mietwagen abholen, einkaufen und Unterkunft beziehen. Schnell noch eine yumyum Nudelsuppe gegessen und ab ins Bett.

Parasasa Beach

March 21, 2021 in Curacao ⋅ 🌙 26 °C

Heute waren wir um 07.00 Uhr auf. Jetlag eben. Zuerst haben wir ein leckeres Frühstück mit Thunfisch, Zwiebeln und Tomaten genossen. Auch der Kaffee war richtig gut. Fast wie zu Hause!

Den Tag wollen wir ruhig angehen. Einfach mal zu Fuß den eigenen Strand erkunden. Welche Möglichkeiten man hier vor Ort hat.

Wir sind hier in einer Ferienhausanlage „Palm Beach Resort“ und müssen nur einen steilen Berg zum Ausgang der Anlage gehen über die Straße und schon sind wir am Strand. Die rechte Seite sieht vielversprechend aus. Es sind mehrere kleine Buchten. An den Stellen, wo schöne schattige Bäume sind, befinden sich gern die Einheimischen. Wir gehen also etwas weiter und kommen zu einem Hotelbereich. Hier ist der Sand makellos weiß und sauber. Aber wir sind gern für uns alleine, also gehen wir auch hier vorbei und kommen an eine schöne Bucht, wo sich keine Menschenseele befindet. Markus findet auch hier unter Bäumen ein schattiges Plätzchen und wir gehen zuallererst mal direkt ins Wasser. Es sind einige Steine im Wasser, aber es ist unglaublich klar und man kann direkt auf den Boden sehen. Es ist nicht zu kalt aber trotzdem eine wundervolle Abkühlung nach dem Sonnenbad! Vormittags war es auch nicht so windig, sodass wir etwas Pingpong 🏓 spielen können.

Gerade als ich mich zum sonnen hinlegen möchte bekomme ich einen riesen Schock. Keine zwei Meter neben mir sitzt eine Riesenechse „Iguana“ auf einem Stein und sonnt sich einfach. Bestimmt 50 bis 60 cm lang. Die sind ungefährlich und laufen auch weg, ein man zu nah rangeht. Aber wir erhaschen trotzdem einige tolle Bilder von ihr.

Markus probiert unsere Schnorchelmaske und entdeckt unter einem Anlegesteg riesige Schwärme von kleinen Fischen und zwischen zwei riesigen Steinen einen Kugelfisch. Vor ihm hat er aber Respekt und schwimmt schnell weiter.

In der Mittagshitze freuen wir uns über die Klimaanlage im Zimmer und kühlen uns ein wenig ab.

Dann geht es am Strand in die linke Richtung. Hier müssen wir ein wenig laufen um eine Bucht mit Sand zu erreichen. Ansonsten sind überall Steine oder Korallenreste angespült worden. Da braucht man dann auf jeden Fall Schuhe, sonst kann man sich leicht verletzen. An der sandigen Bucht finden wir ein Holzpavillon. Wir sind der Meinung, schon genug Sonne abbekommen zu haben und chillen uns dankbar unter dieses Dach. Es dauert aber nicht lange, da kommen mehrere Autos und eine ganze Verwandtschaft Einheimischer kommt uns samt Grillausrüstung ziemlich nah, sodass wir freiwillig den Platz räumen. Aus Dankbarkeit gibt uns die Familie mega leckere nach Kebab schmeckende gefüllte Rollen. Ich hätte so gern das Rezept genommen, so lecker waren die!

Wir gehen wieder an den Platz, den wir am Vormittag hatten und genießen noch etwas den Schatten und kühlen uns im Wasser ab. Dann genießen wir die Dusche und machen uns leckere Wraps zum Abendessen.

Turtle/Tomasito Cave/Beach

March 22, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir uns den Westpoint vorgenommen.

Zuerst sind wir zum „Playa Grandi“ gefahren um am Strand mit den Schildkröten zu schnorcheln. Das haben wir uns ja schon immer gewünscht, und auf Aruba hatten wir leider kein Glück, aber hier hat man gute Chancen, da die Fischer die Fischreste ins Meer werfen und somit Futter für die Schildkröten vorhanden ist. Markus hatte beim ersten Mal sofort Glück. Ich bin ziemlich weit rausgeschwommen und habe nichts entdeckt auf dem Rückweg kam mir plötzlich eine Schildkröte entgegen geschwommen. So genial! Markus hat dann noch viele Videos gemacht. Hänge zwei Bilder an.

Danach ging es mit dem Auto zur „Tomasito Cave“. Dies ist ein kleiner Naturpool in einer Höhle, welche sich in einer Hotelanlage direkt am Kalki Beach befindet. Wir haben an der Rezeption 6 Dollar gezahlt und durften dann einfach durch die Anlage zur Höhle gehen. Das Meerwasser steigt und sinkt je nach Wellengang. Von oben kommt das Sonnenlicht hinein und das Wasser ist wunderschön blau. Sehr spektakulär. Haben es mit Zeitraffer festgehalten.

Danach sind wir aus der Anlage raus und zum Kalki Beach. Dieser hat wunderschöne Postkarten-Motive. Hier ist auch eine Tauchschule an dem Korallenriff „Alice im Wunderland“.

Auf dem Heimweg sind wir dann noch einkaufen gefahren.

Auch hier machen sich die Corona Einschränkungen bemerkbar. Ausgangssperre usw. hoffen wir, dass die Zahlen schnell wieder zurück gehen. Bisher läuft jedoch der Flugverkehr ganz normal weiter... warten wir es ab

Shete Boke Nationalpark

March 23, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 26 °C

Da hier jetzt auch entsprechende Einschränkungen vorliegen und wir unser Auto ab morgen nur an bestimmten Tagen fortbewegen dürfen (Donnerstag und Montag), nutzen wir den heutigen Tag und packen ihn mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die wir gern sehen würden, voll. Um 9.05 Uhr ( Park öffnet um 09.00 Uhr) stehen wir am Shete Boke Nationalpark, zahlen den Eintritt und sind somit unter den ersten Besuchern. Es handelt sich um die rauhe Nordküste. Hier gibt es verschiedene Anhaltspunkte, die man mit dem Auto anfahren kann. Überall sind entsprechende kleine Parkplätze. Es ist sehr bewölkt und wir unterschätzen das Wetter und cremen uns garnicht ein. Wir bewundern die unglaubliche Natur und verbringen hier fast drei Stunden 🙈Read more

Grote Knip/Otrabanda

March 23, 2021 in Curacao ⋅ 🌙 9 °C

Vom Nationalpark aus geht es zum Strand „Grote Knip“. Dies soll eine der schönsten Strandabschnitte sein. Wir merken, dass wir im Nationalpark schon ordentlich Farbe bekommen haben uns suchen uns hier einen schattigen Platz. Das Wasser ist wirklich unglaublich klar und sauber. Ein Traum. Hier verbringen wir ca 1,5 Stunden und machen uns dann auf den Weg zum Apartment. Wir duschen und essen eine Kleinigkeit. Dann gegen 16 Uhr gehts Richtung Otrabanda, einem Ortsteil von Willemstad, der Hauptstadt. Dieser Ort ist mit so vielen schönen bunten Häusern und teilweise kunstvollen Graffiti an den Hauswänden geschmückt. Lasst einfach die Bilder auf euch wirken...Read more

Director‘s Bay-Sonnenuntergang

March 23, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 25 °C

Um 18.30 Uhr geht hier immer die Sonne unter. Diesen wollen wir am Director‘s Bay heute beobachten. Es ist von Otrabanda aus auch garnicht so weit. Aber irgendwie scheinen wir in die Rush Hour zu kommen. Alle scheinen noch etwas besorgen zu müssen... 🙈 wir schaffen es aber noch rechtzeitig. Wow, der Strandabschnitt ist klein aber wunderschön. An den Seiten ragen Felsen hervor, von denen einige Jungs sogar waghalsige Sprünge ins Wasser wagen. Das Wasser ist unglaublich blau. Hier schnorcheln viele. Von oben aus gesehen dürften hier viele Korallen sein. Auf einem der Felsen genießen wir den Sonnenuntergang.

Wir nehmen uns vor, hier nochmal herzukommen um zu schnorcheln.

Hier kommt kurz die Polizei vorbei, schaut aber nur und unternimmt nichts. 😅

Pool und Studium

March 24, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist der erste Lockdowntag, an dem wir uns nicht mit dem Auto fortbewegen dürfen. Markus meint, dass es ihm eh gut tut, einen Tag drin zu bleiben und sich vor der Sonne zu schützen. Heute ist es aber auch sehr bewölkt.

Ich nutze den morgen um unser Apartment und die Terrasse durchzuwischen. Außerdem spüle ich einige Klamotten und hänge sie raus zum trocknen.

Dann chille ich mich an dem Pool, während Markus fürs Studium einiges liest um in den nächsten Tagen Aufgaben zu erledigen, die er bald einsenden muss.

Abends machen wir uns leckeren Kartoffeleintopf! Sowas geht immer...

Besuch im Norden (Lagun)

March 25, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist Donnerstag, der Tag an dem wir mit dem Auto unterwegs sein dürfen, um das nötigste zu erledigen. Wir kaufen also morgens ein, weil wir die Sorge haben, dass wir abends kein Brot/Brötchen mehr bekommen.

Auf dem Rückweg halten wir kurz an unserem Strand an. Es ist tatsächlich keine Menschenseele zu sehen. Der Strandbesuch ist vorerst untersagt. Wir nehmen uns vor, keine Probleme heraufzubeschwören und bleiben in der Anlage am Pool. Dafür sind wir ja echt dankbar. Was würden wir nur 10 Tage ohne Meer und ohne Pool machen?!
    Markus liest und lernt fürs Studium...während ich einfach nur entspanne.

Für 18 Uhr sind wir bei Thomas und seinen drei Freunden zum Grillen eingeladen. Auf dem Weg zu ihnen schauen wir auf die Temperaturanzeige im Auto. 33,5 Grad. Puh, so heiß hatten wir es hier noch nicht.

Die Jungs sind in einem Apartment in Lagun im Norden der Insel. Wir haben natürlich die Schwimmsachen dabei, denn wenn bei ihnen am Haus gibt es einen direkten Meerzugang. Markus springt happy von den Felsen ins Wasser. Die Jungs spielen etwas mit dem Ball und nutzen unsere Unterwasserkamera, denn sie haben alle ihre Unterwasserkamera zu Hause vergessen.

Hier werden wir total verwöhnt. Einer der Jungs deckt den Tisch, der andere schneidet Tomaten und der dritte grillt. Wir müssen überhaupt nichts machen und bekommen ein leckeres Menü auf den Teller gezaubert, während wir den Sonnenuntergang beobachten...

Als Nachspeise haben wir Obstsalat mitgebracht. Den vertilgen wir auch noch, dann wird paar Runden Skipbo gespielt. Leider müssen wir um 20.20 Uhr los, damit wir um 21 Uhr wieder bei uns im Apartment sind... Ausgangssperre eben!!

Wir sind von dem Apartment übrigens so begeistert, weil hier ein direkter Meerzugang möglich ist, sodass wir über Thomas mit der Vermieterin „Susanne“ den Kontakt aufnehmen und ihr mitteilen, dass wir gern ab Montag hierher umziehen wollen. Dies klappt ohne Probleme. Morgen werden wir unseren Vermieter kontaktieren und ihm mitteilen, dass wir früher auschecken und hoffen, dass er Verständnis hat.

Routine

March 26, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir tatsächlich bis kurz vor 9 Uhr geschlafen. So langsam kommen wir wohl in dieser Zeit an. Hier kehrt auch Routine ein. Nach dem Frühstück geht es an den Pool. Markus liest und lernt im Schatten und ich genieße die Sonne. Irgendwann verzieht Markus sich ins Apartment. Er verträgt keinen Sonnenschutz und am Pool im Schatten bekommt er trotzdem viel zu schnell Farbe, so dass er sehr aufpassen muss.

Unser Vermieter hat übrigens vollstes Verständnis, dass wir früher auschecken werden (Montag statt Donnerstag) und wir erhalten ohne Probleme den Anteil der Mietkosten aufs Paypal Konto zurückerstattet. Dafür sind wir natürlich sehr dankbar.

Heute gibt es leckere Wraps zum Abendessen!

Nach dem Essen kommen wir ins Gespräch mit den Mietern über uns. Diese sind Niederländer, die hierhin auswandern. Derzeit sind sie hier zur Miete, weil sie auf einen Container warten um dann in ihre Eigentumswohnung einzuziehen. Der Mann hatte zweimal einen Schlaganfall und ist arbeitsunfähig, sodass sie sich entschieden haben, hier den Lebensabend zu verbringen. Sie sind hier schon ganz zu Hause, denn sie waren schon 18 mal hier. Dieses Wetter tut seiner Gesundheit sehr gut.

Auf die Frage, warum „Curacao“ und nicht Aruba oder Bonaire sagt er: auf Aruba ist alles eher amerikanisch und auf Bonaire leben einfach zu wenig Menschen. Da ist es nicht leicht zu leben. Hier auf Curacao ist es normal dass alle niederländisch können...

Besuch

March 27, 2021 in Curacao ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir einmal um 6 Uhr wach. Es war so warm und draußen kam ein kurzer Regen runter. Ausgerechnet heute ist die Wäsche draußen geblieben. 🙈 wir haben dann noch bis kurz nach 9 weitergeschlafen.
    Es gibt ein besonderes Frühstück mit Spiegeleier und Annanas.

Mit Schrecken stelle ich fest, dass der Pool abgesperrt ist. Wir denken natürlich „wegen Corona“, aber ein deutsches Paar klärt uns auf. Im Pool lag plötzlich ein Kabel, das muss von einem Techniker entfernt werden, dann wird der Pool wieder freigegeben. Wir nutzen also die Zeit und machen die Termine für die PCR-Tests anlässlich der Rückreise fertig und klären mit der Vermieterin des nächsten Apartments, wann wir Montag anreisen können.

Nachmittags ist der Pool wieder geöffnet und Markus kommt auch dorthin und macht dort am Pool seine Aufgaben fertig. Dann gibts einen kleinen Zwischensnack „Crêpe“ mit Marmelade und mit Schokorosinen, weil wir kein Nutella haben. Ideen muss man haben.

Heute hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang. Ich habe einfach ein Foto von der Terrasse aus gemacht. Am Meer muss er echt wunderschön ausgesehen haben.

Thomas und Jonny kündigen sich zum Abendessen an, nachdem sie die anderen Jungs zum Flughafen gefahren und eingekauft haben. Sie sind jetzt übrigens 9 Minuten mit dem Auto von uns entfernt, da sie für diese Woche eine Wohnung in Willemstad genommen haben.

Heute gibt es Kartoffeleintopf. Wie gut, dass die Jungs noch im Geschäft waren...so können wir als Nachspeise Crêpe mit Nutella und Bananen genießen.

Viel zu schnell ist die Zeit vorbei und die Jungs müssen wieder los, wegen der Ausgangssperre. Langsam nervt es echt... man könnte so schön zusammen sitzen und Spiele spielen.