Aruba

A 17-day adventure by MarkusundAnita Read more
  • 81kilometers

Abreise

June 4, 2018 in Aruba ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist leider schon der Tag der Abreise. Wir haben uns den Wecker auf 7.00 Uhr gestellt, damit wir nicht allzu lange schlafen und nochmal für 2 Stunden zum Strand können.

Das Aufstehen fiel uns trotzdem schwer. Die Koffer waren soweit alle gepackt. Also haben wir es uns 2 Stunden am Strand gut gehen lassen. Es war anfangs sehr bewölkt, sah schon fast nach Regen aus. Aber durch den Wind wurden schon bald die meisten Wolken verdrängt und wir haben uns noch etwas aufgewärmt.

Eline, unsere Vermieterin kam um 12.30 Uhr. Sie ist sooooo nett und hat uns ein Geschenk mitgegeben. Ein Bilderrahmen mit einem Segelboot drauf und sie hat ein Foto aus unserem Profil bei WhatsApp ausgedruckt und in den Rahmen getan. Wir haben uns noch länger mit ihr unterhalten, vor allem, wie das Leben auf Aruba ist. Sie will uns alle nötigen Kontakte schicken, wegen Arbeitsstellen auf der Insel. :-)
    Man macht sich so seine Gedanken... Eline hat 4 Apartments, die sie vermietet und sie kann es sich mit ihrer Familie richtig gut gehen lassen. Sie ist Holländerin, ist mit 9 Jahren nach Aruba gekommen und spricht nun insgesamt 4 Sprachen. Total beeindruckend.

Unser Apartment ist jetzt 1,5 Wochen frei und dann ist es bis Mitte Dezember von einem deutschen Paar belegt, das dorthin auswandern will und zunächst Fuß fassen muss. Ab Dezember will Eline dann wieder an Urlauber vermieten, weil dann Hochsaison ist.

So, anbei noch einige Bilder. Gleich geht's ab in den Flieger. Morgen um 13.30 Uhr landen wir in Frankfurt, wenn alles nach Plan läuft. Außerdem müssen wir auf der Insel Bonaire kurz zwischenlanden (es steigen weitere Heimkehrer dazu) und dann nochmal in Amsterdam umsteigen.

Wir sind Gott von Herzen dankbar für
    - 16 Tage Sonnenschein
    - für Gesundheit (keine Verletzungen oder Verbrennungen durch die Sonne)
    - wunderbare Natur
    - viele Eindrücke
    - nette Kontakte
    - fürs Entspannen und zur Ruhe kommen

Eagle Beach

June 3, 2018 in Aruba ⋅ 🌬 29 °C

Heute ist der letzte richtige Strandtag gewesen. Leider. Morgen können wir evtl. noch für 2 bis 3 h ans Meer. Um 14 Uhr müssen wir das Auto abgeben und um 17.45 Uhr geht der Flieger.

Haben also heute einfach nur das Meer und die Sonne genossen. Und gelesen natürlich. (Markus liest mindestens ein Buch in 2 Tagen)!

Eigentlich wollten wir heute abends Reste essen. Es hat aber noch Fleisch und zaziki gefehlt. Mitten am Tag fiel und dann ein, dass ja Sonntag ist und die Geschäfte zu haben. Seht einfach, was für eine Lösung wir uns ausgedacht haben.... =)

Übrigens auf dem Heimweg haben wir dann gesehen, dass der kleine "Chengs Supermarkt", der bei uns um die Ecke ist, doch aufhat. Naja, egal. Jetzt sind wir satt. =D

Anbei noch einige Bilder vom Eagle Beach.

Baby-Beach

June 2, 2018 in Aruba ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir ganz in den Süden der Insel zum sogenannten Baby-Beach gefahren. Warum dieser Strand so heißt? Ganz einfach. Es handelt sich um eine Lagune aus dem Meer. Es wird also fast garnicht tief. Man geht ziemlich weit hinein und das Wasser geht einem gerade mal bis zu Hüfte. Trotzdem ist Bewegung des Meeres zu spüren. Es ist also kein abgestandenes Wasser. Für Kinder optimal.

Viele Einheimische kommen als ganze Familien her und machen Musik an, grillen und haben Spaß. Heute war echt einiges los.

Seht einfach die traumhaften Bilder.

Wir haben es genossen und gechillt.

Sonnenaufgangstour + Natural Pool

June 1, 2018 in Aruba ⋅ 🌬 28 °C

Für heute hatten wir uns den Wecker auf 5 Uhr gestellt. Wir haben leider beide nicht allzu gut geschlafen und wären am liebsten einfach liegen geblieben. Aber nein, auf ging es....
    Schnell die Brötchen geschmiert und die Tasche gepackt. Wir mussten ca. 25 Minuten fahren. Es ging wieder in den Arikok Nationalpark. Wir sind bis zu einer Ranch namens "Rancho Daimari" gefahren. Und da war schon eine kleine Strecke offroad fahren angesagt... Eine sehr wackelige Angelegenheit. Markus hat das aber super gemacht. Ab der Ranch ging es zu Fuß los. Ansonsten hätte man einen Geländewagen gebraucht. Nun ging es in der Morgendämmerung los, über Stock und Stein. Anfangs konnten wir von der wunderbaren Landschaft ja leider nicht viel sehen. Als wir gerade um eine Kurve bogen, sahen wir an der Küste einen riesengroßen Felsbrocken und drum herum das Meer. Einfach Wahnsinn... Und genau in diesem Moment ging die Sonne auf. Es war unbeschreiblich schön. =)
    Nach gefühlten 100 Fotos sind wir dann weiter marschiert.

Insgesamt waren es ungefähr 2 km (45 Minuten) bis wir am "Natural Pool" ankamen.

"Natural Pool, eine rund angeordnete Felsformation direkt am Meer, in die immer wieder die Wellen hineinschwappen und so einen natürlichen Pool bilden. Was erstmal recht unspektakulär klingt, ist eine der Hauptattraktionen von Aruba, für die viele Tagestouristen (die z.B. mit den Kreuzfahrtschiffen nach Aruba kommen) nicht selten die wunderbaren Strände sausen lassen. Die Touren zum Natural Pool sind häufig sogar tagelang im Voraus ausgebucht."

Tja, also wir haben uns die 90 $ pP gespart und waren um kurz nach 7 Uhr dort. Und zwar komplett alleine... Erstmal hatte ich total Respekt vor den Wassermassen die über die Felsen in den Pool schwappen. Zunächst haben wir unser Frühstück verdrückt und dann ist Markus sofort in den Pool gegangen. Man klettert über glitschige Steine ins Wasser und man kann recht schnell nichtmal mehr stehen... Und zum Glück hatten wir die Schnorchelmaske mit. Da waren super viele Fische zu sehen. Etwas weiter links oben gibt es noch einen ruhigen Pool man muss aber zwischen den Felsen hindurch klettern, wo die Wellen immer hereinschwappem. Mal mehr, mal weniger. =/
    Markus hat das natürlich probiert. Hab ein paar tolle Fotos gemacht. =)

OK, dann war ich auch mal an der Reihe. Ich bin in den großen Pool, hab geschnorchelt und Markus hat paar Bilder gemacht. Danach saßen wir auf den Felsen und haben uns einfach nass spritzen lassen, die Sonne genossen, und die Unmengen an Krebsen beobachtet.

Um kurz nach 9 kam dann die erste Tour (die man buchen kann) an. Haben uns das Spektakel kurz angesehen und haben uns dann verzogen. Wir hatten genug vom Pool.

Der Rückweg war etwas anstrengender, weil es schon relativ warm war. Aber die Landschaft war sehr abwechslungsreich und atemberaubend.

Wir sind dann kurz zum Apartment, haben eine eiskalte Milch mit Keksen und schokolierten Cranbeeries genossen (spätes zweites Frühstück) und sind dann wieder zum Eagle Beach. Heute sind wir relativ müde... Es war ein langer Tag.

Schiffswrack SS Antilla

May 31, 2018 in Aruba ⋅ 🌬 29 °C

Für heute haben wir einen Ausflug gebucht. Da es erst mittags losging, haben wir vorher am Eagle Beach gechillt.

Um 13.30 mussten wir zum Palm Beach. Dort gibt es eine Anlegestelle und von dort aus starten viele Veranstalter mit ihren Touren.
    Wir haben eine Schnorcheltour an der "SS Antilla" gebucht. 80 Leute waren auf dem Katamaran. Aber nur 5 Personen hatten das Snuba-Diving dazugebucht. Das ist wie tauchen, nur ohne Schein und ohne schwere Sauerstoffflasche und ohne Weste. Man hat lediglich einen Gewichtsgürtel an. Das Mundstück mit einem 20 Meter langen Schlauch führt nach oben zu einem kleinen Schlauchboot, auf dem sich die Sauerstoff-Flasche befindet. Markus hat da mitgemacht. Ich nicht, weil ich immer Probleme mit dem Druckausgleich habe. Ich habe mich daher für das "Schnorcheln" entschieden.

Der Katamaran hat an zwei Stellen gehalten. Einmal am Bocatalina Beach, wo wunderschöne Korallen und Unmengen an bunter Fische zu sehen waren. Markus und ich sind dort gemeinsam schnorcheln gegangen. Danach konnte man von einer Seite des Katamarans ins Meer springen. Markus hat natürlich direkt einen "Köpper" gemacht. =)

Nach 45 Minuten ging es dann weiter zur nächsten Stelle, zu der "SS Antilla".
    Zwischendurch gab es kostenlos jede Menge Drinks und Snacks. ;-)

"Die SS Antilla ist ein ehemaliges deutsches Frachtschiff, gebaut 1939 und bereits 1940 durch einen selbst gelegten Brand wieder versenkt. Sie liegt ca. 700 m vor der Küste Arubas auf Höhe des Arashi Beach in knapp 20 m Tiefe – also genau richtig, um sie per Snuba Diving erkunden zu können. Die SS Antilla gilt heute, obwohl sie zwischenzeitlich in der Mitte zerbrochen ist, als eines der schönsten Wracks der Karibik."

Puh, ich bin ja schon echt stolz, dass ich mich getraut habe, einfach in so einem tiefen Gewässer (bei der SS Antilla) schnorcheln zu gehen. Da Markus an dieser Stelle das Snuba Diving gemacht hat, bin ich alleine schnorcheln gegangen. Beim Schnorcheln merkt man den Wellengang schon sehr. Das Meer war etwas unruhig. Ich hab nicht weit vom Katamaran ein wenig das Wrack von oben angesehen (und die vielen Schwärme von Fischen) und trotzdem musste ich richtig Mühe anlegen, wieder zum Katamaran an die Leiter zu kommen. Als ich dann wieder draußen war, war ich körperlich richtig müde. Sowas strengt echt an.

Markus war total begeistert. Die Zuzahlung für das Snuba Diving hat sich für ihn voll gelohnt. Das Wrack sieht wirklich toll aus. Und er hat alles schön gefilmt.
    Den Wellengang merkt man unter Wasser überhaupt nicht, meinte er.

"White sand dunes" ganz im Norden

May 30, 2018 in Aruba ⋅ 🌬 29 °C

Heute morgens haben wir zunächst den Schnorchel und Tauchausflug für morgen gebucht. Daher sind wir erst gegen 10.00 Uhr aus dem Apartment raus.

Wir wollten mal ganz an die Spitze der Insel. Eigentlich geht es nach dem Leuchtturm auch schon garnicht mehr groß weiter. Man muss das Auto abstellen und zu Fuß - durch die weißen Dünen hindurch - die Spitze der Insel erkunden.

Wow, wir waren wieder total geflasht, von der Wucht der Wellen... Schaut einfach die Bilder. HERRLICH

Ja, wir konnten es nicht lassen. Wir mussten diesen riesigen Stein hochklettern. Fragt mich nicht, wie ich hochgekommen bin.... Ich weiß es selbst nicht mehr. Mit sandigen nassen Füßen echt schwierig.

Zwischen den Steinen laufen überall Krebse rum. Aber die sind so schnell. Man kann sie schwierig fotografieren, weil sie total menschenscheu sind. Bewundernswert war jedoch, wie gut sie sich an den glitschigen Steinen festhalten, wenn eine Welle sie umspült.

Den Nachmittag über waren wir am nahegelegenen Arashi Beach und haben einfach gechillt.

Eagle Beach

May 29, 2018 in Aruba ⋅ ☀️ 28 °C

So, jetzt waren wir also wieder am Eagle Beach (definitiv unser Lieblingsstrand der Insel).

Anbei einige Bilder, die euch zeigen, wie wahnsinnig weiß der Sand ist und wie türkisblau das Wasser.

Einfach herrlich...

Alto Vista Kapelle + Leuchtturm

May 29, 2018 in Aruba ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mal weider losgefahren, um etwas von der Insel zu sehen. Zuerst sind wir zu der kleinen Kapelle gefahren. Mitten im Nichts ist die gebaut worden. Viele Touristen kommen hierher. Wir haben aber auch Einheimische gesehen, die tatsächlich zum beten hergekommen sind.

Auf dem Weg zum Leuchtturm haben wir einen kurzen Abstecher zu einem riesen Wassertank gemacht, den man von der Straße aus von Weitem erkennen konnte. Dort oben hatten wir eine sehr schöne Aussicht über die Insel.

Danach sind wir weiter zum Leuchtturm. Wir sind nicht hochgegangen. Wir hätten für eine Führung zahlen müssen. Und eine tolle Aussicht hatten wir ja schon. :-)

Hier beim Leuchtturm haben wir uns eine Kokosnuss öffnen lassen, um das Kokos-Wasser zu genießen. Es schmeckt interessant, war gut gekühlt und hat uns sehr gut erfrischt.

Sunset und Flying Fishbone Restaurant

May 28, 2018 in Aruba ⋅ 🌙 27 °C

Wir haben gestern keinen neuen Footprint hochgeladen, weil wir keine Bilder gemacht haben. Gestern und heute waren wir einfach am Eagle Beach, haben die Sonne genossen, gelesen, uns im türkisblauen Wasser immer wieder abgekühlt und zwischendurch Papaya gegessen.

Für heute abends hat unsere Vermieterin uns einen Tisch im Flying Fishbone Restaurant reserviert. Das besondere an diesem Lokal ist, dass einige Tische im Wasser stehen. Sie hat geklärt, daß wir auf jeden Fall so einen Tisch bekommen...
    Wir mussten 30 Minuten fahren. Das Restaurant liegt ziemlich im Süden.

Vorher haben wir noch einige Bilder am Eagle Beach gemacht (im Sonnenuntergang).

Als wir im Lokal ankamen mussten wir noch ca. 10 Minuten warten, weil unser Tisch noch belegt war. Da war echt viel los. Es war sooooo romantisch. Wir saßen quasi im Meer. Mit Tisch und Stühlen. Das Wasser war angenehm warm. Unsere Flip-flops konnten wir an Eisenständern aufhängen. Immer wieder kamen kleine Wellen, es war echt traumhaft. Im Meer wurden blaue Leuchten am Boden festgemacht. Man hatte das Gefühl, dass man an einem riesen Pool sitzt, nur das man die Fische beobachten konnte. :-)
    Das Essen kam relativ schnell und es waren echt riesen Portionen. Haben nur eine Vorspeise und einen Hauptgang geschafft. Dessert ging nicht mehr...

Mangel Halto

May 26, 2018 in Aruba ⋅ 🌬 28 °C

Heute wollten wir mal wieder schnorcheln. Daher sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit Thunfisch, Aioli und Zwiebeln Richtung "Mangel Halto" gefahren. Dies soll das Paradies zum schnorcheln sein. Wir mussten um die 25 Minuten fahren. Dann haben wir unser Plätzchen ausgesucht... Siehe Bilder.

Es gibt nur drei Möglichkeiten, hier ins Wasser zu kommen. Entweder über eine Holz-Plattform oder über einen kleinen Pfad zwischen den Steinen, wo das Wasser nur knietief ist und von wo aus man dann ins offene Meer gehen kann um zu schwimmen oder zu schnorcheln.... Die dritte Möglichkeit ist eine Öffnung zwischen den Büschen, direkt am Meer. Wir haben uns direkt neben so einer Öffnung platziert (siehe Bild) Im Meer sind allerdings viele Steine und man braucht definitiv Wasser-Schuhe oder Flossen. Wenn man etwas weiter rausschwimmt, trifft man auf unterschiedliche Fische... Wirklich schön! Das Meer war aber etwas unruhig und man muss aufpassen, dass man nicht zu weit raustreibt.

Wir haben also geschnorchelt, gelesen, gesonnt, paar Fotos gemacht...
    Auf dem Rückweg waren wir noch kurz einkaufen, weil Sonntag ja die Geschäfte zu haben.

Eben gab es chinesische Nudeln. Einfach lecker!!