19 Stunden für 1 Bootstour

April 2, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Unsere 19Std.-Reise Auto - Zug - Bus - Boot - Bus von Phong Nha über Hanoi nach Cat Bar geht los.
    Um kurz vor Mitternacht kamen wir am Bahnhof Dong Hoi An. Unser Zug ging um 00:55 Uhr mit dem ersten Ziel - Hanoi. Als der Zug dann endlich Einfuhr, waren wir super gespannt. Wir hatten ein Ticket auf Vietnamesisch und null Ahnung, in welchen Wagon, geschweige denn, in welches Bett wir mussten.
    Der Schaffner zeigte uns dann Wagon 4. Wir dachten das muss ein Fehler sein. Wir hatten für 3€ mehr 1. Klasse gebucht. Von 1. Klasse war nur leider gar nix zu sehen.
    Wir hatten zwar nach kurzem Suchen eine freie Kabine gefunden, nur waren dort die Betten schon benutzt.
    Wir wollten auf keinen Fall darin schlafen - für die Vietnamesen ist das aber anscheinend kein Problem.
    Im Endeffekt waren wir aber so müde, dass wir uns mit einem neuen Laken zufrieden gegeben haben und uns mit unseren Schlafsäcken auf die Betten gepflanzt haben. Erstaunlicherweise haben wir trotz des Ruckeln und der Lautstärke relativ gut geschlafen. Zum Frühstück kam eine Verkäuferin und bat uns eine Instant-Nudelsuppe an - nicht das was wir uns zum Frühstück vorgestellt hatten, aber ok😛
    Als wir um 12 Uhr in Hanoi angekommen sind, mussten wir direkt zum nächsten Busanbieter. Fix den 14 Uhr Bus nach Cat Bar gebucht.
    Um 18 Uhr waren wir dann auf der Insel Cat Bar angekommen und haben somit unsere 19 Stunden Reise endlich beendet.
    Leider stellte es sich hier nicht so einfach heraus ein Hostel oder Hotel zu finden, weil fast alles mit Touri-Touren ausgebucht ist.
    Im Endeffekt sitzen wir jetzt in einem rieeesigen Hotel, das auf allen Gängen komplett dunkel ist, weil wir und ein anderes Pärchen, die einzigen Gäste in den bestimmt 300 Zimmern sind.
    Auf Cat Ba haben wir für morgen dann noch schnell die Bootstour zur Halong Bay gebucht. Das heißt: 7:45 Uhr da sein, 6:45 aufstehen. 👋