Auge in Auge mit Edwin

March 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh sind wir nach der Enttäuschung über das Frühstück in unserem Hostel, zum Black Bean Café gegangen, um uns einen Kaffee zu holen und haben unterwegs noch Nudeln gegessen.
    Dann haben wir uns auf den Weg zum Semenggoh Nature Reserve gemacht. Das ist ein Areal in dem wilde Orang-Utans, nur 20 min von der nächsten Stadt entfernt im Regenwald leben. Da in Ernte-schwächeren Monaten die Tiere im Regenwald nicht genug Essen finden, kümmern sich in dem Nature Reserve Menschen darum, dass die Orang-Utans mehr Früchte bekommen. Immer morgens und abends werden Fütterungen durchgeführt, ob die Tiere dann kommen, ist ihnen selbst überlassen und für schaulustige Touristen immer ein Risiko. Heute kam morgens kein Einziger. Wir waren zur Nachmittags-Fütterung da und konnten ein schwangeres Weibchen beim Kokosnuss-Knacken, Ananas mampfen und Milch trinken beobachten. Währenddessen kam einer der Pfleger und war ganz aufgeregt. Man hätte wohl Edwin, das älteste Männchen gesichtet, das seit 2 Monaten nicht mehr zurückkam - auf dem Parkplatz. Daraufhin stürmte unsere Gruppe zum Parkplatz um den Orang-Utan zu sehen. Dieser lief gemütlich entlang des Weges und wartete darauf, dass man auch ihm ein wenig Obst brachte 🐒
    Da es im Laufe des Nachmittages immer sonniger und heißer wurde, ich aus dem schwitzen ohne jegliche Bewegung nicht mehr rauskam, entschieden wir uns gegen eine weitere Wanderung und fuhren zurück nach Kuching - erstmal unter die Dusche.
    Den Abend verbringen wir am Wasser und planten die nächsten Tage.