Malaysia 2019

March 2019
Februar - März 2019

1 Tag im Flugzeug

March 1, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Mit einiger Verzögerung auf beiden Flügen und ganz guten Mahlzeiten im Flieger, bin ich nach 19 Stunden Reisezeit in Kuala Lumpur gelandet. Den Flug von Istanbul nach KL habe ich nur während der Mahlzeiten wahrgenommen, den Rest gut geschlafen, da ich die pflanzlichen Schlaftabletten und eine Reihe für mich alleine hatte. 🤩
    Jesko hat mich am Bahnhof im City Center abgeholt und wir sind direkt essen gegangen. Thailändisch in Malaysia - nun gut. Es war jedenfalls lecker!
    Mit Grab haben wir uns zur Wohnung fahren lassen, noch ein paar Bier gekauft und den Abend mit einer wunderbaren Aussicht im Hof ausklingen lassen.
    Jetzt erstmal Airconditioning an und schlafen - morgen werden nur 29 Grad 😆

Ausschlafen muss auch mal sein

March 2, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute habe ich versehentlich bis 11 Uhr geschlafen. Mit starken Kopfschmerzen aufgewacht, war mein erster Gedanke - ☕️
    Wir sind kurz zu einem Café spaziert und haben mir dort einen Latte geholt. Etwas Beeilen musst wir uns, da wir um 12 Uhr schon wieder zum Lunch verabredet waren - zum Banana Leaf Meal, welches man übrigens komplett mit den Händen und ohne Besteck isst. Danach gab’s dann ein Dessert, eine art crushed Ice mit Kokosnuss-Milch, oben drauf gekochte und eingelegte geleeartige Bohnen (nicht mein Fall 🤪).
    Den Nachmittag habe ich dann in der Sonne am Pool verbracht, während jesko ein wenig gearbeitet hat.
    Zum Sonnenuntergang wollten wir mit seiner Mitbewohnerin zur Heli Lounge, einer Rooftopbar. Leider hat’s kurz davor angefangen zu regnen, weshalb die Aussicht leider nicht so doll war. Der Cocktail war trotzdem teuer.
    Abends ging’s dann nach China Town, wo wir ein paar Heinecken getrunken und zu Abend gegessen haben.
    Dann nach Hause, die letzten Sachen gepackt. Als wir es endlich ins Bett geschafft haben, stellten wir den Wecker für in 4 1/2 Stunden 😫 morgen geht unser Flieger ziemlich früh nach Kuching!

Auf zur Insel Borneo

March 3, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 5 Stunden Schlaf sind wir aufgestanden und haben mit Mühen super früh am Sonntag einen Grab-Fahrer gekriegt, der uns zum Flughafen gefahren hat. Nach kurzem Ungewissen ob wir von domestic oder international fliegen, und der Ansage (als wir noch beim Gepäck Check in standen) dass der Check in für Borneo nun geschlossen sei, landeten wir doch sicher in Kuching.
    Unsere Emfpangsdame vom Hostel hat uns das Zimmer gezeigt und den Pool angepriesen, der aus unerklärlichen Gründen an dem Tag leider leer war - jesko hat trotzdem eine rund mit dem Schwan gedreht. Den Tag haben wir die Stadt erkundet, uns den ersten Sonnenbrand geholt und uns abends mit meinem Bekannten Fred aus Deutschland verabredet. Die Jungs haben sich ihren frischen Fisch ausgesucht, ich hab mich mit Chicken Süß Sauer zufrieden gegeben.
    Ein gelungener Abend an der Waterfront in Kuching, mit Cider und Musik. 💆🏻‍♀️🌈👋

Auge in Auge mit Edwin

March 4, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh sind wir nach der Enttäuschung über das Frühstück in unserem Hostel, zum Black Bean Café gegangen, um uns einen Kaffee zu holen und haben unterwegs noch Nudeln gegessen.
    Dann haben wir uns auf den Weg zum Semenggoh Nature Reserve gemacht. Das ist ein Areal in dem wilde Orang-Utans, nur 20 min von der nächsten Stadt entfernt im Regenwald leben. Da in Ernte-schwächeren Monaten die Tiere im Regenwald nicht genug Essen finden, kümmern sich in dem Nature Reserve Menschen darum, dass die Orang-Utans mehr Früchte bekommen. Immer morgens und abends werden Fütterungen durchgeführt, ob die Tiere dann kommen, ist ihnen selbst überlassen und für schaulustige Touristen immer ein Risiko. Heute kam morgens kein Einziger. Wir waren zur Nachmittags-Fütterung da und konnten ein schwangeres Weibchen beim Kokosnuss-Knacken, Ananas mampfen und Milch trinken beobachten. Währenddessen kam einer der Pfleger und war ganz aufgeregt. Man hätte wohl Edwin, das älteste Männchen gesichtet, das seit 2 Monaten nicht mehr zurückkam - auf dem Parkplatz. Daraufhin stürmte unsere Gruppe zum Parkplatz um den Orang-Utan zu sehen. Dieser lief gemütlich entlang des Weges und wartete darauf, dass man auch ihm ein wenig Obst brachte 🐒
    Da es im Laufe des Nachmittages immer sonniger und heißer wurde, ich aus dem schwitzen ohne jegliche Bewegung nicht mehr rauskam, entschieden wir uns gegen eine weitere Wanderung und fuhren zurück nach Kuching - erstmal unter die Dusche.
    Den Abend verbringen wir am Wasser und planten die nächsten Tage.

Bako Nationalpark

March 5, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir zum Bako Nationalpark gefahren. Diesen erreicht man durch einen öffentlichen Bus und dann muss man mit einem Boot zum
    Park gefahren werden.
    Hier haben wir eine Trecking Tour zu einem Strand gemacht. Den ganzen Weg lang und am Strand waren wir die einzigen Menschen.
    Auf dem Rückweg konnten wir ein paar Nasenaffen über unseren Köpfen in den Baumkronen beobachten.
    Als wir zurück in unserem Hostel waren, mussten wir erstmal duschen gehen, weil wir komplett durchgeschwitzt waren.
    Zu 19 Uhr ging’s zum Abendessen, für 20 Uhr ist eine Nachtwanderung geplant. Leider fing es wenige Minuten vor Start an sehr stark zu regnen. Unsere Regenwaldtour fiel ins Wasser. Die Guides meinten, die Tiere würden eh nicht rauskommen, selbst wenn wir uns entscheiden auch im Regen zu laufen.
    Ein Guide hat uns etwas später dann trotzdem noch eine Green Viper (chinesische Bambusotter) gleich neben unserem Zimmer an einem Baum zeigen können.
    Viel können wir heute nicht mehr machen, weil es einfach nicht aufhört zu regnen und wir auch nur Klamotten für den nächsten Tag dabei haben, spiele etc. sind im Hostel in der Stadt - schade. 🐍

Ebbe

March 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist nicht viel passiert.
    Nachdem gestern die Nachtwanderung ausgefallen war, regnete es noch die ganze Nacht und den morgen stark weiter. ☔️ Morgens war alles matschig und rutschig. Keine guten Voraussetzungen für eine Wanderung durch den Dschungel. Deshalb wollten wir früher abreisen und den Tag wieder in Kuching verbringen, wo wir auf besseres Wetter hofften.
    Leider war Ebbe und anscheinend war keiner darauf vorbereitet gewesen (ich dachte immer das wär relativ vorhersehbar). Der einzige Weg zurück vom Nationalpark zur Bus-Station ging über ein kleines Boot. Diese Boote konnten aber wegen der Ebbe nicht fahren, weshalb sich im Laufe des Vormittages immer mehr Leute sammelten, die nur darauf warteten, endlich das erste Bötchen anschippern zu sehen. Die Wartezeit wurde versüßt durch die dreisten Affen, die ununterbrochen (erfolgreich) probierten das Mittagessen zu klauen, die Mülleimer umzuwerfen oder einfach wie besengte durch Menschengruppen zu rennen. 🐒
    Gegen 12:30 Uhr konnten wir dann gegen eine Extra Gebühr von der Insel runter (eigentlich hatten wir ein Boot um 15 Uhr am vorherigen Tag gebucht gehabt).
    Zurück in Kuching gab es erstmal Mittagessen und dann sind wir den Tag durch die Stadt spaziert, mal auf die andere Seite des Ufers, ein paar Souvenirs und Postkarten gekauft und dann zum frühen Abend zum Hostel zurück. Den Sonnenuntergang verbrachte ich auf der Dachterasse des Hostels und schrieb Postkarten. Abends waren Dir dann in China Town essen. Wir haben 3 bzw. 4 Gerichte bestellt, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Alles was ins geschmeckt hat, haben wir sogar geschafft aufzuessen.
    Wie immer planen wir abends im Hostel den nächsten Tag und dann geht’s ins Bett.
    Morgen geht unser nächster Flug nach Kota Kinabalu. 🛫

Ankunft in Kota Kinabalu

March 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Mittag sind wir von Kuching nach Kota Kinabalu geflohen. In unserem Hostel hat man schon auf uns gewartet 🙈
    Unser erster Weg in Kuching ging ans Meer. Unterwegs haben wir ein paar Mangosteen auf dem Markt gekauft und ich habe einen frischgepressten Saft to-go geholt. To-go hieß ordentlich in eine Tüte geschüttet, Strohhalm gab’s for free. 🍊
    Während wir am Wasser saßen, fragten wir uns, was für Inseln wir vom Land aus sehen können. Bei Google Maps nach den Namen geschaut, ein wenig über die Inseln gegoogelt, entschieden wir uns spontan eine Nacht auf einer der naheliegender Inseln zu buchen. Die Insel, die wir uns eigentlich ausgesucht hatten, überstieg leider unser Budget (mindestens 250€ pro Nacht). Deshalb haben wir uns jetzt für Sepanggar Island entschieden, für 17€ kriegt man hier ein Bett im 8-er Zimmer. Immer noch das 4-fache von dem was wir auf dem Land bezahlt hätten, aber wenigstens keine 250€🙈
    Jesko hat später auf dem Fischmarkt gegessen, ich dann später etwas ohne Fisch.
    Der Sonnenuntergang überm Meer mit den Inseln im Hintergrund war beeindruckend.

Manukan Island

March 8, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir aufgestanden und wollten je nach Wetterlage spontan entscheiden was wir tun. Nachdem ich nach dem Frühstück kurz zur Post gelaufen bin und vollkommen fertig und durchgeschwitzt zurückkam, war die Entscheidung schnell getroffen, dass heute Insel-Wetter ist.
    Auf dem Weg zum Hafen, von wo aus uns ein Speedboot nach Manukan Island bringen soll, liefen wir an erschreckend verhüllten Stellen im Meer entlang. Unglaublich wie viel Müll sich hier sammelt 😣
    Am Hafen habe ich mir Schnorchelausrüstung für 2€ ausgeliehen.
    Auf der Insel angekommen, breiteten wir uns neben unseren neuen lautstarken chinesischen Nachbarn aus und starteten direkt einen ersten Schnorchelversuch. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. In der Gegend in der man schwimmen durfte, lebte leider gar nix mehr. Es gab nichts zu sehen.
    Trotzdem war der Tag ganz nett, viel gelesen, ein bisschen Skip Bo gespielt und ganz vergessen, dass ich Stunden in der Sonne lag - wie ich dann abends schmerzlich feststellen durfte.
    Gegen Nachmittag zog das Wetterchen sich zurück und wir uns damit auch. Auf dem Weg zum Hostel gab’s ne Kokosnuss.
    Nach der Dusche fiel mir dann auf, dass ich Krebsrot war. Ich hab die nächsten 2 Stunden damit verbracht mich mit After Sun Gel einzucremen.
    Abends sind wir dann zum Night Market gegangen und haben dort mehrere Kleinigkeiten gegessen.
    Nun den nächsten Tag geplant, was sich als nicht so einfach herausstellte - die Infrastruktur ist nicht so gut, wie in den uns bisher bekannten asiatischen Ländern...

Obgligatorischer Besuch beim Arzt

March 9, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Das Thema Infrastruktur sollte uns auch heute früh beschäftigen. Gestern haben wir im Internet herausgefunden, dass der Bus nach Keningau um 10 Uhr oder 12 Uhr vom Busbahnhof losfahren soll. Wir entschieden uns für 10 Uhr und waren pünktlich 15 Minuten früher da, um noch Tickets zu kaufen.
    Am Schalter war dann ein Abfahrplan, alle halbe Stunde fährt ein Bus ab! Spontan entschieden wir uns für eine halbe Stunde später, um noch irgendwo ein Frühstück in den Magen zu kriegen.
    Leider stellte sich das Frühstück finden als kompliziert heraus, da entweder alles erst später öffnete. Wir fanden ein ganz tolles Café. Das finden anscheinend aber alle super, weshalb die Wartezeit zu lang gewesen wäre - das ist was für morgen früh!
    Ohne Essen spurteten wir dann zurück zum Bus und warteten, und warteten und warteten. Irgendwann fragte ich, wann wir denn losfahren würden und bekam die beste Antwort des Tages: „ich verkaufe für 10:30 Uhr, aber Abfahrt ist frühestens 11:30 Uhr“. Wow! Ich war genervt und hatte nur noch das leckere Frühstück im Kopf, was wir zeitlich dann doch geschafft hätten.
    Tatsächlich 11:40 Uhr verließen wie den Busbahnhof. Fast 2 Stunden später als wir eigentlich geplant hatten - hoffentlich lohnt sich der Weg jetzt noch...
    Leider dauerte die Fahrt aufgrund von Pipi-Pausen und anderen Umständen, noch länger als geplant weshalb wir viel später als erwartet ankamen.
    Dort haben wir erstmal einen Arzt aufgesucht, weil meine Allergie schlimmer wurde. Im Bako Nationalpark stellte sich heraus, dass ich gegen eine verstimmte Baum-Art allergisch bin und ich habe Ausschlag an den Händen bekommen.
    Der Ausschlag wurde größer und mittlerweile tut es auch weh. Beim Arzt bekam ich Medikamente.
    Nun eilten wir zum Taxi Stand um uns wie geplant zur Crocker Range fahren zu lassen, leider konnte niemand wirklich englisch und konnte auch mit dem Park nichts anfangen.
    Nach kurzer Zeit sahen wir ein, dass es keinen Sinn mehr macht hinzufahren, weil der Park bald schließen würde.
    Wir fanden uns damit ab, dass der Tag relativ verschenkt war, buchten einen Bus zurück und überlegten wie wie die Zeit bis dahin rumkriegen.
    Kurzum entschließen wir uns in die Mall zu gehen und standen dort auf ein mal vor einem Kino. In 5 Minuten fing der nächste Film an.
    Ohne zu wissen, was genau wie sehen werden, kauften wir Tickets.
    Im Endeffekt war es eine Thailändische Produktion mit Chinesichen, malaysischen und englischen Untertiteln über Exorzismus und Geister. Komischer Film 😂
    Als wir zurück in Kota Kinabalu waren, gingen wir noch etwas essen und fallen nun in unsere Betten.
    Zwar ist eigentlich heute nicht viel passiert, doch hatten wir trotzdem während der 3-stündigen Busfahrt eine hervorragende Aussicht, tolle Natur, sind durch die Berge, durch Wolken und abends unglaublichen Nebel gefahren - wir konnten teilweise die Bäume am Straßenrand nicht mehr sehen. Ob der Fahrer die Straße sehen konnte? Lieber nicht drüber nachdenken.

Sepanggar Island

March 10, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute verschlug es uns nach Sepanggar Island, nur wenige Kilometer mit dem Boot von Kota Kinabalu entfernt.
    Dort verbrachten wir einen entspannten Tag mit Schnorcheln, Lesen und Baden.
    Wir haben eine ziemlich große Qualle gesehen 🙈
    Als um 15 Uhr alle Tagestouristen von der Insel wieder weggebracht wurden, waren wir die einzigen Gäste, die über Nacht blieben.
    Eine Insel ganz für uns alleine, neben dem ganzen Personal und unserem Privatkoch 😹
    Unser persönlicher Ansprechpartner kam nachmittags und meinte wir könnten nun auch kostenfrei die Kayaks nutzen. Also schnappen wir uns jeder ein Kayak und schipperten übers Meer.
    Bei schönem Sonnenuntergang gab’s um 18:30 Uhr Abendessen und wir gingen noch mal runter ein paar Fotos machen.
    Auf der Insel leben einige Tiere, unter anderem 1-Meter lange Echsen, viele Affen und eine Ziegen-Familie...
    Unser 8-Bett-Zimmer haben wir nun für uns alleine. Zum Glück haben wir kein teures Privatzimmer gebucht, hätte sich ja gar nicht gelohnt, wenn eh niemand anders auf der Insel übernachtet.
    Den Abend lassen wir mit vielen Moskitos und Kartenspielen ausklingen.