Ebbe

March 6, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist nicht viel passiert.
    Nachdem gestern die Nachtwanderung ausgefallen war, regnete es noch die ganze Nacht und den morgen stark weiter. ☔️ Morgens war alles matschig und rutschig. Keine guten Voraussetzungen für eine Wanderung durch den Dschungel. Deshalb wollten wir früher abreisen und den Tag wieder in Kuching verbringen, wo wir auf besseres Wetter hofften.
    Leider war Ebbe und anscheinend war keiner darauf vorbereitet gewesen (ich dachte immer das wär relativ vorhersehbar). Der einzige Weg zurück vom Nationalpark zur Bus-Station ging über ein kleines Boot. Diese Boote konnten aber wegen der Ebbe nicht fahren, weshalb sich im Laufe des Vormittages immer mehr Leute sammelten, die nur darauf warteten, endlich das erste Bötchen anschippern zu sehen. Die Wartezeit wurde versüßt durch die dreisten Affen, die ununterbrochen (erfolgreich) probierten das Mittagessen zu klauen, die Mülleimer umzuwerfen oder einfach wie besengte durch Menschengruppen zu rennen. 🐒
    Gegen 12:30 Uhr konnten wir dann gegen eine Extra Gebühr von der Insel runter (eigentlich hatten wir ein Boot um 15 Uhr am vorherigen Tag gebucht gehabt).
    Zurück in Kuching gab es erstmal Mittagessen und dann sind wir den Tag durch die Stadt spaziert, mal auf die andere Seite des Ufers, ein paar Souvenirs und Postkarten gekauft und dann zum frühen Abend zum Hostel zurück. Den Sonnenuntergang verbrachte ich auf der Dachterasse des Hostels und schrieb Postkarten. Abends waren Dir dann in China Town essen. Wir haben 3 bzw. 4 Gerichte bestellt, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Alles was ins geschmeckt hat, haben wir sogar geschafft aufzuessen.
    Wie immer planen wir abends im Hostel den nächsten Tag und dann geht’s ins Bett.
    Morgen geht unser nächster Flug nach Kota Kinabalu. 🛫