Die weltweit nördlichste Distillery

December 30, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -10 °C

Ausgeruht und ausgeschlafen machen wir uns erstmal daran, das Hüttchen zu erwärmen.
    Feuer an und Stimmung gleich dazu.
    Ausgiebig gefrühstückt, war es auf einmal auch schon kurz vor zwölf.
    Los ging es also mit dem Auto ab zur weltweit nördlichsten Distillery: Aurora Spirit.
    Direkt am Wasser gelegen, umgeben von schneebedeckten Bergen, liegt die kleine aber feine Distillery.
    Bei einer kleinen Tour durchs „Werk“ machten wir uns einen Eindruck, wie die Bivrost Drinks produziert werden - unter anderem mit Gletscherwasser aus der Region und (im Sommer) hier wachsender Gerste (bei 24 Stunden Tageslicht wohl ganz besonders gut 😌).
    Max gönnt sich das Tasting des Bivrost Aquavit, Gin und des Whiskeys - die Autofahrer müssen sich mit Schoki begnügen, auch ok.
    Am Nachmittag treibt es uns noch einmal raus, weil die Vorhersagen für die Polarlichter vielversprechend sind. Mittlerweile haben wir’s -18 Grad und die einzigen Menschen auf der Straße sind mit „Stehschlitten“ unterwegs - Spaziergänger sind wohl augenscheinlich Touristen. Polarlichter gab‘s nicht, aber wir haben ja noch ein paar Tage…