Satellite
Show on map
  • Day 4

    Immer noch Hongkong

    May 15, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

    Ich wollte heute nicht ganz so viel laufen wie gestern...es ist mir gelungen...16.909 Schritte, das sind 14,93 km...also grade mal 0,5 km weniger als gestern.

    Ursprünglich wollte ich heute die Tour 1 in meinem Reiseführer machen...Hongkong perfekt im Überblick...Station 1 - Victoria Park und Station 2 - Jade Garden (Restaurant) hab ich geschafft...ersteres war wirklich schön und grün. Laut Reiseführer machen die Phillipinischen Hausmädchen da Sonntags immer Picknick...der Reiseführer hat recht. Ein Wahnsinn! Deutsche picknicken auf Decken, Asiaten auf Plastikfolien! Ein großer Teil der Hausmädchen schein muslimisch zu sein, da sehr viele...ca. die Hälfte...Kopftücher aufhatten. Im Park ist eine Joggingstrecke, ein kleiner Teich für Rennboote mit Fernbedienung, ein Sportplatz und viele Bänke zum ausruhen. Die Bänke waren weitestgehend frei, der Boden war belegt. Station 2 war der Jade Garden, ein Restaurant...ich hatte immer noch kein Dimsum. Dort wollte ich es endlich haben, bekommen habe ich es nicht...da zuviel los. Dann habe ich den Rest der Strecke angeschaut, die Hälfte hat mich nicht interessiert..deshalb hab ich meine eigenen Pläne gemacht. Ich hab mich erstmal in die Straßenbahn gesetzt. Die kostet 2,30 HKD egal wie weit man fährt. Oben vorne hat man eine echt gute Aussicht. Gefahren bin ich ca. 15 Stationen...das entspricht 3 MTR Stationen. Von der Hauptstraße gingen immer Gassen ab, teils war da viel los mit Ständen und Händlern, teils standen da nur Autos rum. Um das Flair von Hongkong einzufangen, war die Straßenbahn eine gute Idee.

    Nach der Straßenbahn wollte ich eigentlich auf den Victoria Peak...Der Peak ist die Gipfelregion um die mit 552 Meter höchste Erhebung der Insel. Im 19 Jahrhundert haben da nur die reichen gewohnt. Es geht um die Aussicht auf die Stadt...hoch bin ich dann nicht, da mindestens 2 Std. Wartezeit waren, bis man drankommt. Massenhaft Leute dort. Ist halt auch Sonntag. Da haben die meisten frei.

    Tja, statt Peak gabs dann die Star Ferry. Die Fähre setzt von einem Teil Hongkongs auf die andere über. Kostete 3,40 HKD Wochenendpreis. Sonst kostet es 2 HKD. Es ging ein Lüftchen und man hatte ne tolle Aussicht auf beide Ufer...sollte man unbedingt gemacht haben! Von der Star Ferry runter, hin zum Peninsula Hotel. Die haben die teuerste Suite Hongkongs...die kostet 68.000 HKD (das entspricht ca. 7.750 Euro) pro Nacht. Die haben 14 Rolls Royce für Ausflugsfahrten der Gäste...14!!!!! Mir würde schon einer reichen! Dort wollte ich einen Tee trinken....wieder dasselbe...zu viel los. Dann bin ich halt aufs Klo. Die Toiletten sind dort gut versteckt, 2x Treppe hoch, 2x rechts, 1x links, 1x rechts. Luxustöpfe die den Spülkasten hinten am Klo haben...von der Brille runter zum Boden. Der ist eigentlich im Klo unten hinten irgendwie drin integriert. Durch meine Badrenovierung beschäftige ich mich derzeit mit Toiletten...und die war irgendwie nicht schlecht. Und selbst die Luxusherberge schlechthin...hat nur einlagiges Klopapier! Dafür gabs eine Dame die nach dem Händewaschen das Papier zum abtrocknen reichte...wobei ich da wiederum Frottehandtücher erwartet hätte.

    Als nächstes wollte ich in die Avenue of Stars. Das Äquivalent zum Hollywood Walk of Fame. Michelle Yeoh, Stephen Cow, Maggie Cheung, Chow Yun-Fat, Sammo Hung, Jet Li, Jackie Chan und natürlich Bruce Lee sind dort verewigt. Wer die alten Jackie Chan Filme kennt, kennt auch einige die dort verewigt sind :). Die Avenue of Stars ist gesperrt...Umbauarbeiten *knurr*. Das ärgert mich wirklich!!! Frustriert bin ich dann die Nathan Road hochgelaufen....ein Schmuckgeschäft neben dem anderen. Auf der Straße wird man von Indern angequatscht ob man Handtaschen oder Uhren will...die verkaufen schwarz bzw. Fälschungen. Irgendwann biegt man auf der Nathan Road links ab, dann wieder rechts und man steht vorm Temple Street Market. Das ist ein Nachtmarkt der gegen 17 Uhr aufmacht. Dort hab ich was gegessen, geschlendert, geschaut und dann Feierabend gemacht.

    Welche Überraschung...mir tun die Füße weh :(
    Read more