Satellite
Show on map
  • Day 5

    Letzter Tag Hongkong

    May 16, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

    Gelaufen bin ich heute tatsächlich weniger, 12.388 Schritte, das entspricht 10,94 km. Ich Dummbeutel hab mir ja extra eine Uhr gekauft, die mir sagt wieviel ich laufe...wie kam ich bloß auf die Idee??? Ansich gehts auch mit den Füßen. Leiden tun in erster Linie meine Waden...Bergauf laufen, bergab laufen. Muskelkater, aber das wird schon wieder. Wenn ich aufstehe lauf ich ca. 10 Schritte wie ne Ente und dann gehts langsam...wenn ich eingelaufen bin.

    Das viele laufen macht müde, deshalb hab ich heute ausgeschlafen! Ich bin wirklich erst um 10 Uhr aufgestanden, bis ich gepackt, geduscht und Tagesplan gemacht habe, war es 12 Uhr als ich losgezogen bin. Direkt zur Peak Tram. Das ist eine Standseilbahn die zur höchsten Erhebung Hongkongs mit 552 Metern führt. Die Steigung liegt bei ca. 85%, irgendwie war es fast senkrecht. Runter kann man da nur rückwärts fahren, sonst kugelt man durch die Tram. Für meine Mutter wäre es vermutlich nichts gewesen. Die Fahrt dauert auch nur 8 Min. Oben auf dem Victoria Peak gibt es ein futuristisches (in meinen Augen eher häßliches) Gebäude....indem, wie in Hongkong üblich....massenhaft Geschäfte sind. Dort ist auch ein Postamt. Da hab ich meine Karten abgegeben, bin ja mal gespannt ob die in Deutschland ankommen. Die aus Xian ist immer noch nicht da. Nach etwas suchen, findet man auch den Ausgang aus dem Peak-Tower. Wenn man draußen rechts geht und in eine schmale Gasse läuft, kommt man auf den Peak Rundweg. Der Peak, also der Berg ist Urwald. Dort hat man der Natur freien Lauf gelassen bis auf den Rundweg, den hält man insofern in Pflege, dass der halt frei bleibt für die Fußgänger, Spaziergeher, Hunde-Gassigeher und Jogger. Es gibt dort auch ein Hundeklo! Find ich wieder total witzig. Nicole...Hunde kann man auf sowas trainieren *hinweis*.

    Dadurch dass das alles Wald ist, ist es auch angenehm schattig und kühl. Kein Wunder das hier früher die Britische Elite gewohnt hat, als es noch keine Klimaanlagen gab. Man braucht hier die Klimaanlagen nicht wegen der Hitze, die Temperaturen haben wir bei uns auch. Sondern wegen der Luftfeuchtigkeit.

    Anschliessend bin ich noch zum Ladies Market. Warum der Ladies Market heisst, weiss ich nicht. Der Reiseführer schweigt sich darüber aus. Die Märkte hier sind vergleichbar mit den Tschechenmärkten. Auf dem Temple Street Market hab ich mir einen neuen Koffer gekauft, da meiner den Flug nach Hongkong nicht überlebt hat. Der Reißverschluss ist gerissen. Umgerechnet 25 Euro. Wie in der Tschechei auch. Der neue ist leuchtendgelb *freu*.

    Morgen gehts nach Bangkong. Ich freue mich drauf. Mein Flug startet 15 Min. später als geplant, also Ortszeit 12:30 Uhr. Für mich heißt das, ich muss hier spätestens um 9 Uhr das Hotel verlassen um zum Flughafen zu kommen.
    Read more