Satellite
Show on map
  • Day 3

    Hongkong

    May 14, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 25 °C

    Wir haben hier 20:50 Uhr und noch immer 27 Grad...schwül. Ich schwitze mal wieder wie der Teufel. Gelaufen bin ich heute 17.407 Schritte, das entspricht 15,37 km. Mir tut vom Fuß bis über die Knie und den Rücken grade alles weh! Das wird schon wieder, spätestens morgen früh nach dem aufstehen.

    Um nicht ganz so viel zu laufen und weils einfach praktisch ist, habe ich mir die Octopus Card geholt. Das ist eine aufladbare Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Als ich gelandet bin und meinen Koffer hatte, der übrigens den Flug nicht überlebt hat (Reißverschluss abgerissen), hab ich erstmal Bargeld geholt. Danach habe ich für "only cash" für 150 HKD die Octopus Card am MTR (Mass Transit Railway Hongkong)- Schalter geholt. 100 HKD Guthaben, 50 HKD Pfand. Bei der Abreise geb ich sie einfach wieder ab.

    Was hab ich heute gemacht...ich bin gelaufen :)
    Ich habe 2 Erkundungstouren aus dem Marco Polo Reiseführer gemacht. Die Tour 3 - Spuren der Geschichte (Gebäude aus der Kolonialzeit) und die Tour 4 - Ginseng, Kunst und Schwalbennester.

    Tour 3 - Spuren der Geschichte
    Am Statue Square hab ich erstmal das Surpreme Court Building bewundert. Ein schöner Kuppelbau der größentechnisch bei den ganzen Hochhäusern außenrum irgendwie untergeht. Dann hab ich erstmal unterbrochen und den Central Escalator gesucht. 880m Rollband hoch, runter muss man Treppen laufen. Das musste ich einfach sehen! Danach bin ich zur St. Johns Cathedral, auch die Kirche geht bei den Hochhäusern außenrum irgendwie unter, was der Schönheit des Gebäudes aber keinen Abbruch tut. Innen ist es für ein Gotteshaus recht freundlich. Ventilatoren kühlen und alle Türen stehen offen. Eine Trommelband hat da auch noch geprobt, vermutlich findet bald ein Konzert statt. Witzig sind wiederum die Knie-Kissen unter jedem Sitz. Damit man sich beim beten die Knie nicht aufschürft. Direkt daneben ist das French Mission Building. Anschließend bin ich in die Duddell Street und eine alte Treppe mit 4 Gaslaternen anzuschauen. Das alte Zeug sieht halt einfach am besten aus. Statt die Treppen hochzulaufen, bin ich rechts ins Gebäude und mit dem Fahrstuhl 2 Stockwerke hochgefahen und voila...ich stand oben draußen auf der Straße! :) Dann habe ich noch den Fringe-Culture-Club angeschaut und wollte bei Colette's vegetarisches Mittagsbuffet essen....Colette's hatte geschlossen...nun weiß ich, das es wohl daran liegt, das heute Buddha Geburtstag hat und deshalb haben viele Geschäfte geschlossen. Die ehemalige Police Station, die ich mir als nächstes anschauen wollte....wurde grade von Grund auf renoviert...ich bin dann direkt zum Hongkong Park um Dimsum und Tee im Lock Cha Tea House zu geniesen....das hatte dauerhaft geschlossen. Nicht mal mehr ein Namensschild war dran. :(
    Dimsum hab ich noch nicht bekommen, aber ich bleib am Ball!

    Tour 4 - Ginseng, Kunst und Schwalbennester
    In der Nähe der MTR Station Sheung Wang hab ich erstmal die Gasse aus dem Reiseführer gefunden, in der vor allem Stempelmacher und Visitenkartenmacher sind. 4 von ca. 20 Ständen hatten offen...verdammter Buddha :). Ums Eck herum hatten ein paar Läden offen, die Pilze, Raupen (getrocknet) und ähnliches verkauft haben. So genau wollte ich da gar nicht hinsehen. Ich bin dann in den Western Market, dort ums Eck war auch die Straßenbahnhaltestelle. Der Western Market ist ein altes Gebäude mit massenhaft Stoffen im oberen Stockwerk. Alles war zugestellt, nur ein schmaler Durchgang für Käufer und Händler wurde gelassen. Der Wahnsinn. Unten waren ein paar Geschäfte und eins deutscher Bäcker, der allerdings nicht wirklich deutsches Gebäck hatte. Das war von italienischem Brot bis dänischen Toast alles dabei. Aus Deutschland grade mal Wiener im Schlafrock und Weißbrot. Außerdem waren da 2 riesengroße Erzgebiergische Nussknacker neben englischen Telefonzellen gestanden. In der Upper Lascar Row - Cat Street waren mehrere Flohmarktstände von Kitsch bis Kunsthandwerk über Schmuck zu Postern war alles dabei. Interessant, aber nichts dabei was mich angelacht hätte. Nach dem Man-Mo Tempel war ich in der Hollywood Road...ein Antiquitätengeschäft nach dem anderen. Was mir gefiel war zu groß fürs Handgepäck, was klein genug war, gefiel mir nicht. Dann hab ich noch kurz im Hollywood Park gerastet bevor ich an weiteren geschlossenen Geschäften vorbei zur nächsten MTR Station bin. Irgenwie hatte ich heute halt Pech.

    Da mein Koffer kaputt ist, der Reißverschluss ist für den Popo...hab ich mich noch kurz auf dem Tempel Street Market umgesehen und einen neuen Koffer gekauft. Das ist mein Geburtstagsgeschenk an mich. Gelb und Hartschale...25 Euro. Ich hoffe der überlebt die nächsten Flüge :).
    Read more