Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise Hongkong

    May 12, 2016 in Hong Kong ⋅ ⛅ 26 °C

    Nach München bin ich mit dem Flixbus gefahren. Hin und Zurück 30 Euro, während die Bahn beim Sparpreis 60 Euro für Hin und Zurück verlangt. Bei der Bahn hätte ich Donnerstag früh locker meinen Flug erwischt (ok, derzeit ist ja Baustelle mit Schienenersatzverkehr und ich hätte 3x Umsteigen müssen, also hätte es vermutlich auch nicht geklappt), während der Flixbus eine Übernachtung erforderte. Gepennt hab ich bei meiner Freundin Melanie und ihrer Familie. "Bezahlt" hab ich mit Babysitting :).
    Donnerstag bin ich dann um ca 9 Uhr in die SBahn in Olching gestiegen und war rechtzeitig und pünktlich am Flughafen.

    Eingecheckt, eingestiegen und losgeflogen. Da ich ja gerne mal was neues ausprobiere, hatte ich Hindu-Kost (scharf, kein Rindfleisch) bestellt. Ca. 1 Woche vor Abflug muss man die Sonderkost bestellen, damit man sie im Flieger auch bekommt. Es gab noch vegetarisch, Laktosefrei, Koscher (teste ich vermutlich das nächste mal), Islamisch, (kein Schwein) usw. Ich steig ja immer um beim Fliegen, weils dem Rücken besser gefällt. Auf dem Weg München - Abu Dhabi hats mit der Hindu-Kost leider nicht geklappt, auf dem Flug Abu Dhabi - Hongkong aber schon...für Flugzeugessen echt lecker!

    Tipp von mir: Bei der Sitzplatzreservierung online vorab immer die hinteren Reihen wählen. Ok...wenn der Flieger abstützt hat man hinten die wenigsten Überlebenschancen. Aber die Gefahr ist größer bei einem Autounfall zu sterben, als bei einem Flugzeugabsturz! Wenn man dran ist, ist man dran! Hinten deshalb...weil da nicht viele Leute sitzen möchten. Wenn man nicht wirklich unbedingt einen Fensterplatz will, dann Mittelreihe auswählen. Man hat da einfach mehr Platz. Ich saß in 47D und 45D also im hintersten Teil. Viele Leute wollen halt schnell raus und sitzen deshalb lieber vorne...was aber gar nichts bringt, den auf den Koffer muss man so oder so warten! Erster Flug waren wir zu 2 in der 3er Reihe. Mein "Sitznachbar" ist ab Abu Dhabi nach Sydney weitergeflogen. Wir hatten den 1 Sitz zwischen uns leer gelassen, was einfach platztechnisch angenehmer ist. Der 2 Flug nach Hongkong, war zum einen nicht ausgebucht und zum anderen saß ich da alleine in der 3er Reihe....und das war der Nachtflug. Armlehnen hochgeklappt, die 3 von der Fluggesellschaft gelieferten Nackenkissen aufeinandergelegt und echt bequem geschlafen...so 3 Stunden, dann wurde etwas holprig und die Stewardessen haben mich geweckt um mich anzuschnallen. Und dann konnte ich nicht mehr schlafen *schluchz*. Den Turbulenzen ist wahrscheinlich auch geschuldet, dass wir sogar 1 Std. früher gelandet sind als geplant.

    Ich hatte 1 Std. 30 Min. Zwischenstopp in Abu Dhabi. Da es etwas länger gedauert hat aus dem Flugzeug zu kommen, bin ich dann im Terminal kurz auf Toilette und dann von Gate 70 zu Gate 4 gelaufen, bringt den Kreislauf in Schwung und entspannt den Rücken! Ich war dann im letzten Aufruf für den Hongkong Weiterflug!

    In Hongkong angekommen, war ich total müde und gerädert. Ich bin dann mit dem Airport Express in die Stadt gefahren (20 Min., Bus dauert 40 Min.) als ich dann bei Causeway Bay ausgestiegen bin (Ausgang E, da das laut Booking.com Bewertungen der kürzeste Weg zur Unterkunft ist) musste ich mich erstmal orientieren. Ich hab mit auf dem Weg zum Hotel nur 1x verlaufen *freu* und das nicht mal ganz so falsch. Es ist ein Hostel...Backpacker....nicht wirklich luxuriös. Ich hab ein Bett, ein Bad und Strom. Das reicht...da derzeit im Haus irgendwas repariert wird....läuft der Wassertank für die Klospülung nicht voll...ich hab ein DejaVu. Also mache ich den Deckel vom Spülkasten runter und befülle ihn mit dem Duschkopf! Alles kein Drama.

    Nachdem ich meinen Jetlag halbwegs ausgeschlafen habe (ca 3,5 Std.) habe ich mal meinen Koffer soweit ausgepackt (kein Schrank, also Koffer eher offen und auf der einzigen Ablagefläche im Raum das Kulturbeutelzeugs) und lang und ausgiebig geduscht. Dann wollte ich mich einfach mal ein bißchen orientieren. Ich bin erstmal im Viertel in dem das Hotel ist rumgelaufen und hab noch was gegessen. Dann bin ich auf die andere Seite vom Fluss/Bay/Stück Meer/Hafen und hab mir gleich mal die Skyline von Hongkong mit der Lichtshow (Symphony of Lights, Dauer 15 Min) angeschaut und bin noch am Peninsula Hotel vorbei gelaufen. Das Peninsula Hotel wurde laut Reiseführer 1928 gebaut und ist DIE Luxusherberge in Hongkong. Alles noch aus der Kolonialzeit. Da werd ich noch einen High Tea trinken. Außerdem möchte ich wissen, ob es wirklich so pompös ist, wie im Reiseführer beschrieben.

    Wetter: Schwülwarm und jetzt um 23 Uhr noch 28 Grad. Ich hab mir für den Urlaub eine Fitnessuhr gekauft, damit ich mal eine Kilometerleistung bekomme. Trotz Ankunft heute plus dem Jetlag Schläfchen habe ich 11.035 Schritte gemacht, was einer Kilometerleistung von 9,74 km entspricht. Ich hab die Schrittweite recht hoch gestellt und nur noch eine Fehlertoleranz von 3-5 Schritten auf 50 Schritte. Also mittlerweile relativ genau. Und selbst wenn wir 10% abziehen ist das immer noch ein ordentlicher Wert.
    Read more