Sri Lanka

Ceylon Read more

Tag 5: Zahn-Tempel

September 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

TAG 5) ZAHN-TEMPEL, TEE-PFLÜCKEN und „DIE“ ZUGFAHRT

Keine Sorge, wir fahren heute nicht zum Zahnarzt, sondern zum Zahn-Tempel. In dieser religiösen Stätte soll angeblich ein Zahn von Buddha höchstpersönlich liegen. Danach schlängeln wir uns per Bus die grünen Hügel hoch, die übersäht sind von unzähligen Tee-Plantagen. Für den Tee aus dieser Region ist das ehemalige Ceylon (früherer Name von Sri Lanka) noch bis heute bekannt.

Oben angekommen besichtigen wir dann eine der zahlreichen Tee-Plantagen (inkl. Führung) und lassen uns alle Schritte zeigen, von der Ernte am Busch bis zum Aufbrühen in der Tasse. Du darfst sogar deinen eigenen Tee direkt vom Busch pflücken ;) Danach geht es auch gleich weiter mit dem nächsten Highlight, einer Zugfahrt von Nuwara Eliya nach Ella. „Zugfahrt“ ist hier aber wirklich untertrieben, denn es ist eine der schönsten Zugstrecken der Welt. Jedes Jahr kommen viele Touristen und Bahn-Fans extra nur wegen dieser Zug-Strecke nach Sri Lanka - wir können also gar nicht anders als hier mitzufahren. Der urige Zug durchquert unzählige Tee-Felder, Wasserfälle, Tunnel, steile Hänge und tiefe Brücken. Und das alles kannst du ganz bequem vom Zugfenster aus beobachten, während du einen süßen Milch-Tee schlürfst ;) An der Endstation Ella liegt dann praktischerweise auch unsere nächste Unterkunft.
    __________________________________

Das was mir zum Zahn Tempel zuerst einfällt ist der Begriff "religiöse Massenabfertigung". Massenhaft Leute, Sicherheitskontrollen, bewaffnete Aufpasser und Personal, das einen ständig drängt weiter zu gehen.

Spiritualität kommt hier für mich nicht auf! Die Tempelanlage ist Weltkulturerbe. Sie ist auch wunderschön, aber inne halten und genießen geht nicht.

Eine Einheimische Frau vor mir hat sich umgedreht und mir ein paar Jasminblüten als Opfergabe in die Hand gedrückt. Fand ich wieder total nett! Der Zahn selbst ist in einem goldenen Schrein, welcher von grimmig aussehenden Mönchen bewacht wird. Da wird auch leider schnell vorbeigeschleust.

Die Frage ist aber, wie kann man es bei dem Massenansturm besser machen? Die Menschen hier sind gläubige Buddhisten und der Zahn ist ihre heiligste Reliquie. Die wollen alle hierher.

Schuhe muss man ausziehen, Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Mein Ausschnitt waretwas zu tief. Ich sollte meine Jacke zumachen. Ich habe es versucht...keine Knöpfe, kein Reißverschluss. Ich verstehe warum das so streng ist, es ist einer ihrer heiligsten Orte.

Tag 5: Tee-Plantage

September 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Die Tee-Plantage heißt Glenloch.

Hier wird der Tee gepflückt, halbgetrocknet und geschnitten.

Nach dem schneiden wird er noch ein zweites Mal durchgetrocknet.

Kleine Teeblätter machen starken Tee, mittelgroße Teeblätter machen medium starken Tee, große Teeblätter ergeben schwachen Tee.

Wenn man BOP Tee (Broken Orange Pekok) kauft, bekommt man English Breakfast Tea.

Weißer, grüner und schwarzer Tee kommt alles von der gleichen Pflanze. Helle Blätter = weißer Tee, mittelgrüne Blätter = grüner Tee und dunkelgrüne Blätter = schwarzer Tee.

Nach dem Fabrikrundgang bekamen wir noch eine Teeverkostung und durften im Anschluß selbst Tee pflücken. Der blieb aber dort.

Tag 5: DIE Zufahrt durch das Hochland

September 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 17 °C

Nach dem Mittagessen, mit toller Aussicht sind wir nach Nuwara Eliya gefahren, um mit dem Zug die wohl schönste Eisenbahnstrecke der Welt zu befahren.

Am Bahnhof sind wir um ca. 14:45 Uhr angekommen, ca. 20 Minuten später fuhr der 12:00 Uhr Zug ein. Den haben wir nicht genommen, weil zu voll. Unser unpünktlicher Zug kam nur eine Stunde zu spät, blieb aber fast eine Stunde im Bahnhof stehen.

Da drängen sich irgendwie Assoziationen zur deutschen Bahn auf...

Als es endlich los ging, war der Zug auch voll. Aber wir konnten uns einen der wertvollen Türplätze sichern. Der Zug fährt im Schnitt 30 km/h und die Türen sind immer offen. Laut unserem Guide sind 2018 wegen Selfies in der Tür 28 Menschen gestorben. Ich bin leider nicht vorne an die offene Tür gekommen, daher nur Bilder aus dem Zug herus, nicjt mit Zug und Aussicht in Kurve. Beim Türgriff habe ich einfach mein Handy aus dem Zug gehalten.

Schade das es hier so früh dunkel wird, dann hat man nicht mehr so viel von der Aussicht.

Von Nuwara Eliya nach Ella dauert die Zufahrt ca. 3,5 Stunden. Um 17 Uhr fuhr der Zug los, dass heißt ca. 20:30 Uhr Ankunft in Ella.

Tag 7: Nine Arches Bridge

September 15, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 18 °C

TAG 7) JEEP-SAFARI und DSCHUNGEL-ÜBERNACHTUNG

Erholt vom gestrigen Relax-Tag machen wir uns heute gleich morgens aus den Federn und unternehmen eine kleine Hiking Tour auf den "Mini Adams Peak", sowie zur "Nine Arch Bridge" (einem der beliebtesten Instagram Motive in Sri Lanka).

Tag 7 wird aber noch viel besser ;) Wir haben für uns ein Camp organisiert, ganz in der Nähe des Uda Walawe National Parks. Unsere Gastgeber erwarten uns schon mit Welcome Drinks und einem Buffet mit den verschiedensten sri lankischen Spezialitäten. Gut gestärkt teilen wir uns auf mehrere 4WD-Jeeps auf und beginnen unsere Safari, auf die du sicherlich auch schon die ganze Zeit gewartet hast. Natürlich kann man nichts garantieren, aber die Chancen stehen hier wirklich sehr hoch, dass wir viele der wilden Elefanten, Büffel, Krokodile, Affen, Pfaue und Mungos sehen werden (das sind die Tiere die wir eigtl. immer sehen). Mit viel Glück entdecken wir aber auch ein paar Leoparden und andere, noch seltenere Tierarten. Von dieser Fahrt schwärmen die meisten Teilnehmer noch Tage später, und sie gehört auf jeden Fall zu den intensivsten Erlebnissen unseres gesamten Trips. Safari macht hungrig ;) daher wartet im Camp auch schon ein leckeres BBQ auf uns.

Wir grillen unter freiem Himmel und übernachten anschließend mitten im Busch in Safari-Zelten. Die Tier-Geräusche während der Nacht lassen dich noch einmal mehr von der Safari träumen. Manchmal kommen nachts auch noch Elefanten direkt ans Camp.
    __________________________________

Gestern war Relaxtag. Nach dem Frühstück habe ich meine Wäsche beim Wäscheservice abgegeben, dann hatte ich eine Massage. Danach habe ich mir einen kleinen Sonnenbrand am Pool geholt. Als es angefangen hat zu regnen bin ich Essen gegangen, danach etwas shoppen und nachdem ich meine Wäsche nachmittags wieder geholt habe, habe ich ein schläfchen gemacht und meine Postkarten geschrieben.

Wunderbar faul!

Dafür ging der Bus heute um 5:50 Uhr los in Richtung "Nine Arches Bridge". Der Bus konnte uns zwar ein Stück weit hinfahren aber wir hatten noch eine ca. 20 Minütige Dschungelwanderung vor uns. Temperaturmäßig war es vergleichsweise kühl, aber nass weil es letzte Nacht geregnet hat.

Also wandern durch Matsch, außerdem gabs Blutegel und Moskitos. Der Anfang und das Ende der Wanderung waren recht steil, dafür tut mir jetzt das Knie weh.

Als wir dann unten waren, warteten wir auf den Zug. Es ist nämlich eine Eisenbahnbrücke. Nicht kontrolliert, nicht gesichert. Der Zug fährt hier ca. 30 km/h und hupt wenn er kommt. Die Schaffner kennen das ja mit den Touristen.

Hübsche Brücke, ABER die Aussicht von der Brücke aus ist spektakulär!!!! Das lässt sich auf einem Foto nicht so richtig einfangen.

Danach gings noch auf den Little Adams Peak. Den habe ich ausgelassen, der Großteil der Gruppe aber auch. 5 von 17 sind da noch hoch gewandert.

Tag 7: Jeep Safari

September 15, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

ELEFANTEN!!!!

Es regnet, irgendwie hat das Flair. Zumindest kein roter Staub. Die Tour findet im Udawalawe Nationalpark statt.

Hier gibt es für die Tiere mehr Rückzugsorte, als im anderen Park. Mehr Bäume und Büsche! Und es gibt Fotostopps auch für andere Tiere als Elefanten. Wasserbüffel, Elefanten, Tukane gibt's hier sogar auch, aber nur mit Handykamera nicht fotografierbar. Zwergpapageien, Krokodile, Pfauen und sogar einen Schakal haben wir gesehen.

Auf dem Rückweg hat unser Fahrer wegen einem Adler eine Vollbremsung gemacht...blöde Idee bei weichem Untergrund. Wir sind in den Graben gerutscht.

Jetzt ist das so, man darf nicht aussteigen weil es zu gefährlich ist. Die Elefanten lassen zwar die Jeeps in Ruhe, aber freilaufende Menschen sind in Gefahr.

Nachdem wir von alleine nicht raus kamen wurden wir Insassen fix auf die anderen zwei Jeeps aufgeteilt (wir waren als Gruppe in drei Jeeps mit jeweils sechs Sitzen untergebracht). Die Fahrer der beiden anderen Jeeps haben versucht unseren vorwärts rauszuschleppen, nachdem das nicht ging haben sie es rückwärts versucht. Das hat auch geklappt. In der Zeit hat unser Reiseleiter die Umgebung nach Elefanten gescannt. Glücklicherweise ist nichts passiert. Am nächsten Savepunkt (eine große Kreuzung) haben wir wieder den Jeep gewechselt.

Ich muss sagen, sie haben zügig und professionell reagiert. Außerdem haben sie uns Touristen so weit in Sicherheit gebracht wie möglich.

Find ich gut!

Tag 7: Glamping

September 15, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Definition:
    Glamping ist ein Kunstwort aus dem Englischen und setzt sich aus den Begriffen „Glamourous“ und „Camping“ zusammen. Es handelt sich also um glamouröse Campingunterkünfte.

Wir haben ein zweier Zelt mit richtigen Betten und angrenzendem Bad. Das Bad ist jetzt nicht wirklich schön, aber funktionell.

Wir übernachten heute nach der Jeep Safari im Athgira River Camp. Der weg ist so schmal und so wenig asphaltiert, das wir mit unseren Safari Jeeps gebracht wurden.

Außerdem ist heute Abend das Dinner in Buffetform inklusive, eine Bar gibt es auch. Vom Zelt aus hat man auch eine tolle Aussicht auf den Pool.

Es regnet, aber irgendwie hat das was.

Tag 8: Tropischer Strand und Regen

September 16, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

TAG 8) TROPISCHER STRAND VON MIRISSA

Bist du schon mal von Affen-Geschrei geweckt worden? Heute kann dir das tatsächlich passieren, denn der Dschungel wacht früh auf. Wir wollten aber ohnehin früh aufstehen ;) Im Camp gibt es zur Stärkung noch ein leckeres Frühstück, dann verlassen wir unsere idyllische Unterkunft wieder und setzen unsere Reise fort, es geht endlich an die Küste - mit ihren traumhaft tropischen Stränden!

Unser erster Strand-Ort ist Mirissa, bekannt für weltklasse Sand-Strände, Wasser-Schildkröten, aber auch eiskaltes Bier. Nach einigen Tagen in der Bergregion und im Dschungel, sind diese traumhaft weichen Sandstrände genau was wir jetzt brauchen.
    _________________________________

Es hat gestern Abend geregnet, es hat heute Nacht geregnet, es hat heute morgen geregnet und auch während der Busfahrt.

Als wir Mittags in Mirissa angekommen sind...hat es geregnet. Aber nicht mehr so stark, ein bisschen, etwas mehr als Nieselregen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten ins Meer zu gehen.

Aber der Reihe nach:
    Das Hotel ist recht schick, aber wenn man genau hinschaut, eben doch nicht ganz so schick. Eigentlich haben wir ein drei Personen Zimmer und auch 3 Handtücher. Ein Doppelbett und ein Einzelbett. Meine Zimmermitbewohnerin und ich haben am Anfang ausgemacht, das mit jedem Hotelwechsel auch das Bett am Fenster abgewechselt wird. Mir ist es grundsätzlich egal welches Bett ich habe, ihr auch...also haben wir das als Lösung für die Gleichberechtigung gewählt.

Heute ist sie mit "Bett am Fenster" dran, also habe ich das große Bett ::)). Vom Balkon aus haben wir recht frei Sicht aufs Meer.

Wir sind als komplette Gruppe an den Strand gegangen, der Großteil ist auch reingesprungen. Hohe Wellen mit viel Kraft und warmes Wasser. War super! Anschließend sind wir noch in ein Strandcafe und haben den Rest des Tages gefaulenzt.

Tag 9: Walbeobachtung

September 17, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

TAG 9) ÖKO WHALE-WATCHING + FORT GALLE

Heute dreht sich alles ums Wasser und den Meeresbewohnern darin - unser Whale-Watching steht an. Wir arbeiten vor Ort mit einem ganz tollen (und zugleich einem der wenigen) Öko-Anbieter zusammen, der uns ganz nah an die Wale heranbringen wird und dabei viel Wert auf Verantwortung für die Tiere und Umweltverträglichkeit legt. Leider gibt es gerade in Asien auch viele Anbieter, die nicht gut mit Tieren umgehen, daher sind wir besonders stolz auf unseren Partner.

Wir kommen den Walen ganz nah und meistens schwimmen und tauchen sie sogar direkt an unserem Boot. So nah sehen sie gleich noch viel größer aus, du wirst überrascht sein, wie groß diese Giganten der Meere tatsächlich sind. Vergiss deine Kamera nicht ;) Anschließend schauen wir uns noch gemeinsam das holländisch angehauchte Fort Galle an.
    __________________________________

Der Bus fährt um 5:30 Uhr!!! Sehr früh. 15 Minuten später waren wir auch schon beim Anbieter. 5 Minuten laufen zum Schiff, dort gab es wahlweise Kaffee oder Tee und Ingwerkekse. Und jeder muss eine Schwimmweste anziehen.

1/3 unserer Gruppe streikt heute...die einen, weil sie gestern Abend zuviel Party gemacht haben, die anderen weil sie Muffensausen haben.

Das Wetter ist nicht das beste. Es hat wieder die ganze Nacht geregnet. Es regnet jetzt schon zwei Tage durch und ein wenig windig ist es auch. Die zweite Kategorie der nicht Mitkommer hat Angst vor Seekrankheit.

Ich mag die See gerne etwas rauher, aber ich werde auf dem Wasser normalerweise auch nicht seekrank.

Seekrankmäßig hatten wir zwei Totalausfälle (aus meiner Gruppe), die nicht mal mehr ansprechbar waren. Drei weitere haben sich ausgiebig mit Tüten beschäftigt.

Nachdem wir losgefahren sind, der Wellengang war meiner Ansicht nach grenzwertig...und ich habe eigentlich Spaß daran, gab es noch einen Teller mit Obst. Unabhängig vom Wellengang habe die ihr Programm knallhart durchgezogen.

Ein paar Wasserausstöße von Walen und einPaar Flossen haben wir gesehen. Ob der Aufwand dafür lohnt, bin ich mir nicht sicher. Interessant war es schon, aber es glich schon einer Jagd. Bei den Elefanten war das Jagdgefühl ähnlich.

Auf dem Rückweg haben sie noch echtes Frühstück angeboten, der Geruch von frisch gebratenen Eiern hat dann auch mir fast den Rest gegeben.

Walfotos kriegen wir vermutlich dann vom Walausflugsanbieter. Ich habe nur einen riesen Tanker, ein anderes Walsuchschiff und Wasser erwischt.

Auf dem Rückweg vom Hafen zum Bus haben wir doch noch ein Wildtier gesehen...einen Leguan.

Fort Galle haben wir ausgelassen.

Edit: die Walfotos vom Ausflugsanbieter sind da...durch den Megazoom der verwendeten Kamera, sieht man mehr Wal auf dem Foto als ich in Natura gesehen habe.

Tag 10: Fahrradtour

September 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

TAG 10) FAHRRAD-TOUR durch REISFELDER und GÄRTEN

Nach unserem Strand-Tag und Whale-Watching, hast du jetzt wahrscheinlich erstmal genug Sand in den Schuhen. Wir machen daher zur Abwechslung einen Fahrrad-Ausflug ins Grüne.

Unsere Radel-Tour beginnt in Fort Galle, die kleine historische Stadt welche wir gestern schon erkundet haben. Hier kannst du gleich alle drei Einflüsse von Sri Lankas Kolonial-Geschichte sehen (Holländer, Portugiesen und Engländer haben hier alle ihre „Spuren“ hinterlassen). Die alten Gebäude stehen sogar fast alle noch! Wir radeln anschließend durch saftig grüne Reisfelder, kleine Dörfer und löschen unseren Durst mit einer frischen „King-Kokosnuss“ in einem tropischen Garten.

Danach fahren wir noch durch eine beliebte Shopping Straße, vlt. findest du ja ein paar Mitbringsel für zu Hause.
    __________________________________

Fort Galle haben wir gestern ausgelassen, dafür ist es heute dabei.

Gestern hatten wir einen freien Nachmittag und habe einfach den tollen Pool genossen. Meer ging nicht, da die rote Flagge gehisst ist, was Badeverbot bedeutet.

Trotz Wolken habe ich gestern bei der abenteuerlichen Walbeobachtungstour total Sonnenbad bekommen. Deshalb fahre ich nicht mit durch die pralle Sonne, sondern sitze entspannt im schattigen TukTuk das als Begleitfahrzeug fungiert. Bei der Hitze....finde ich das irgendwie gut 😃. Unser Reiseleiter Rich ist auch TukTuk gefahren, er hat nie Fahrrad fahren gelernt. So sportlich und kann nicht Radfahren.

Wir fahren quer durch die Reisfelder und besuchen noch einen kleinen Kindergarten.

Tag 10: Das Experiment

September 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben zwei Physiker in der Gruppe, die für die Kinder im Kindergarten, den wir besucht haben, ein Experiment vorbereitet haben.

Sie haben zwei Wasserflaschen durch einen Verbindungsstöpsel miteinander verbunden. In einer Flasche war Wasser, in der anderen Luft.

Wenn man jetzt das Wasser oben hat und die Luft unten, dann läuft das Wasser von oben nach unten (Schwerkraft). Wenn du aber die obere Flasche dabei schnell im Kreis drehen lässt, dann entsteht in der Flasche mit dem Wasser ein Wirbel der aussieht wie eine Wasserhose.

Für die Kids war das ein riesen Spaß.

Dieser Verbindungsstöpsel heißt Tornadoadapter und gibt's inklusive Beschreibung bei Amazon.

Oi, wieder was gelernt!