TTMGO 🤪🥳

November 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der 23.11.2022 und das heiiiiiißt: Olli hat Geburtstag 🥳! Deshalb gab es heute einen TTMGO (= Teide-Tag mit Geburtstags-Olli) 🤪😬.
    Früh am Morgen, kurz vor 7 Uhr, hieß es für uns: Aufsteeeehn 😍 (und an alle die Ramo kennen: ja es war dunkel, sie war müde und es war besser sie nicht anzusprechen 🤗). Nach dem Frühstück ging es mit dem Reisebus zum 3.718m hohen Teide (ich denke, wir müssen nicht mehr erklären, wer oder was der Teide ist 😋).
    Also: Jedenfalls ist es der dritthöchste Vulkan der Welt. Gemessen vom Meeresgrund misst er sogar stolze ca. 7.500m 😵, wurde uns heute gesagt.
    Nach einer kleinen Pause im meistbesuchten Nationalpark Europas, fuhren wir mit der Seilbahn innerhalb von 10 Minuten nach oben 🚠. Von dort aus hätte man noch bis zum Gipfel wandern können, was super gewesen wäre… Dumm nur, dass man dafür eine Genehmigung braucht, die man
    ca. 2 Monate vorher beantragen muss 🙈. Da unser Urlaub aus einer Spontanität heraus entstanden ist, war das somit hinfällig für uns 😔. Natürlich lassen wir uns davon nicht unterkriegen und haben trotzdem Spaß… aber seht selbst 🤣! Stattdessen wanderten wir nämlich um den Gipfel herum durch Lavawege und Gestein. Das Coole ist, man kann anhand der Farben genau erkennen, welches Gestein schon etwas älter und welches jünger ist 🤗. Das dunklere Gestein ist jünger. Verrückt ist auch die Entstehungsgeschichte der Insel und ihrer Berge. Früher soll es hier einen Urvulkan gegeben haben, welcher irgendwann in sich zusammengefallen ist. Den „Krater“ bzw. dessen Wände kann man heute noch sehr gut erkennen 😱! Bei manchen Steinformationen waren wir uns ehrlich gesagt nicht sicher, wie lange das wohl noch gut geht 🫣.
    Bei der Frage nach dem nächsten Ausbruch, antwortete unsere Reiseführerin, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% in den nächsten
    50 Jahren dazu kommen wird 😳! Wir sind gespannt, ob sich das bewahrheiten wird, oder nur eine kleine Panikmache für Touris sein soll… we will see… hopefully🤞.