Oceanário de Lisboa

May 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen schauten wir in den Himmel und sahen tatsächlich Wolken 😳. Gott sei Dank haben wir den Besuch des Ozeanariums auf heute geplant gehabt 🤩. Wer in Lissabon ist, sollte sich das nicht entgehen lassen! Es gehört zu den größten Indoor-Aquarien Europas (1.000 m² Fläche) und ist wirklich atemberaubend u.a. durch das zentrale, riesengroße Becken mit Haien, Rochen und Fischen. Alle Becken zusammen fassen rund 7,5 Mio. Liter Wasser. Die dicken Aquariumwände (27 cm) müssen also ganz schön viel Gewicht stemmen 😁. Der Preis für den Fisch, der am komischsten aussah, geht definitiv an den Mondfisch (auch bekannt unter dem Namen "Mola Mola") 😂. Er kann über 2 Tonnen schwer werden (das sind zwei smarts 🚗🤯) und ist somit einer der schwersten Knochenfische der Welt. Sowas haben wir beide noch nie (!) gesehen - nicht einmal in der Wilhelma. Auch Ramo's "Nasenhai" spielt ganz vorne mit und hat sich später als Gitarrenfisch herausgestellt 🤭. Süß fanden wir auch das knuddelige Otterpaar, das am liebsten getaucht hat und den Papageientaucher, der uns mit seinen Sprüngen über's Wasser permanent nass gespritzt hat - verrückter Vogel 😂. Leider können wir hier nicht alle Bilder und Videos hochladen, die wir gemacht haben.
    Alles in allem war das heute ein wirklich gelungener Besuch. Fun Fact: wir hatten recht wenig Kleingeld dabei, welches gerade so für ca. 4h Parken gereicht hatte... aber seht euch unser Timing an 😱🥳.