Portugal

Ruhetag

November 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Ich habe mir eine Erkältung eingefangen und so bleiben wir fast den ganzen Tag am Wohnmobil. Ute hat Wäsche gewaschen und extra für mich eine Suppe gekocht. Am Nachmittag dann noch einen kurzen Spaziergang am Meer und auf dem Rückweg bei den Anglern hier noch ein Glas Rotwein ( 90 Cent ).
      Am Tag kamen Schweizer mit einem Bulli hier an die uns sofort angesprochen haben. Die Frau hat früher in Frankenthal gewohnt und wie sich herausstellt sogar in der selben Straße wie wir. Die drei (Paar mit Kind) sind seit Mai auf Tour und wollen das noch länger machen. Job gekündigt und vorher gut gespart. Wir finden da gehört schon Mut dazu.

Michael - Reisemobil

Gute Besserung!

11/5/21Reply

Was für tolle Bilder und der Schniefnase baldige Genesung! Gute Pflege von der zweiten Hälfte ist ja gewährleistet 😉

Gute Besserung, so ein tolles Wetter passt gar nicht zu einer Erkältung 🤦

juergenft

Denke die habe ich mir in Obidos geholt. Beim Essen etwas windig gesessen und etwas luftig angezogen...

11/5/21Reply

Gute Besserung und weiterhin gute Fahrt und für uns schöne Fotos.

11/6/21Reply

PENICHE

March 5 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Ich habe auf dem Parkplatz Westcliff Ocean übernachtet und morgens, bei Sonnenschein, noch die Küste besichtigt .
      Gestern war es zu windig .
      Danach fahre ich weiter Richtung Peniche.
      Die Küste hat faszinierende Steinformationen und archäologische Fundstätten .
      In der Ferne sieht man die Elefanteninsel welche mit dem Boot erreichbar ist . Heute regnet es und die See ist mir zu lebendig, ich verzichte auf die Schifffahrt .

die letzten Tage im Zeitraffer

November 10 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder. Die letzten Tage im Zeitraffer, sind ja nicht sooo interessant für Euch:
      05.11.2022: Golfplatz West Cliffs
      06.11.2022: Golfplatz Praia D’el Rey
      07.11.2022: Ausflug nach Óbidos. Eine nette kleine Stadt mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen hübsch dekorierten Geschäften mit Likör, Keramik, Strickwaren und vielen anderen Dingen, die Touristen so kaufen.
      08.11.2022: Golfclub Royal Obidos. Abbruch nach 9 Loch – sch… Wetter
      09.11.2022: Wir kränkeln Beide und die Nacht war bei Biggi mit Schüttelfrost, Glieder-und Kopfschmerzen. Golfrunde abgesagt. Die üblichen Tests: negativ!
      Gegen Mittag nutzen wir die Selfwaschstation auf dem Platz und reinigen unser WoMo, außen und innen. Danach gehen wir an den Strand, sitzen in einer netten Bar bei einem Bier und schauen den Surfern zu, die die es lernen und die die es schon können.
      10.11.2022: Golfplatz West Cliffs. Tolles Wetter – tut gut!
      Morgen geht’s weiter Richtung Salamanca

Mafra Kultur – Peniche Golfstopp

November 3 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

Wegen der Schieflage des WoMo‘s haben wir Beide schlecht geschlafen und stehen 7:30 Uhr auf und fahren sofort los, bei 17 Grad und Nieselregen und keine Sicht aufs Meer. Wir finden nach 20 Minuten Fahrt einen Stellplatz und machen uns ein Frühstück mit Spiegelei und Filterkaffee. Hmmmm, schmatzi guti feini. Der Abwasch wird auch noch erledigt. Dann Stopp in Mafra. Wir besichtigen das königliche Schloss und Kloster (für 300 Mönche) zu Mafra, welches von König Juan V. 1689-1750 erbaut wurde. Es ist gigantisch groß mit einer Länge von 232 Meter an der Hauptfassade. Er hat das Koster für 300 Mönche gespendet, plus eine „kleine“ Unterkunft für ihn, da er endlich Nachwuchs bekam. Räume und alle sind mit Möbeln sehr schön ausgestattet und man fühlt sich richtig in die Zeit 1770 anzusehen. Beeindruckend auch die Bibliothek mit einem 85 Meter langen Raum über 2 Etagen und 35.000 Büchern. Wir trinken noch einen Kaffee und fahren 12:45 Uhr weiter. Die Sicht ist jetzt total schlecht, alles in grauem Nebel mit Regen versunken. Wir tanken und kaufen noch Lebensmittel im Intermarche in Torres Vedras und erreichen unseren Stellplatz ASA Motorhome Park ein Peniche gegen 15 Uhr. Ein gut geschützter günstiger Stell-Platz, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten und Nähe Strand. Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Buchführung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
      Die nächsten Tage gibt es keine Berichte, weil wir uns an Golfplätzen über unsere schlechten Schläge ärgern.

Es kommen auch wieder gute Golfschläge 🤩🤪

Kurze Tour

November 7, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Mir geht es wieder etwas besser. Ob es wohl an dem neuen Likör liegt den wir gestern probiert haben? 😇
      Zuerst haben wir das Wohnmobil gewaschen. Hier gibt's einen Bühne und man kann das Dach gut putzen. War auch bitter nötig.
      Dann mit dem Roller eine kurze Tour zum Leuchtturm. Ganz schön was los dort. Viele Wohnmobile stehen dort frei. Uns wäre es dort etwas zu stürmisch.
      Morgen wollen wir weiter in Richtung Evora und wollen etwa auf halben Weg noch einmal übernachten.

ward ihr in dem Bunker vor dem Leuchtturm auch?

Nein

schade ist ein toller Ausblick

juergenft

Keine Ahnung ob es ein Bunker ist, wir waren auf einer Plattform ganz vorne. Sah mir eher nach einem ehemaligen Restaurant aus. Rundumsicht

11/7/21Reply

Hab ein Bild hochgeladen.

Im Surferparadies Peniche 🥴🚲🍹

November 5 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Wäscheberg wurde größer und größer und so stand mal wieder ein Waschtag auf dem Programm 🙄. Wir suchten nach einem passenden Stellplatz mit Waschmaschine und landeten daher als nächstes in Peniche. Unsere Freude war groß, als bei unserer Ankunft die einzige Waschmaschine gerade frei war. Also beim gerade einsetzenden Nieselregen schnell zurück zum Womo und die Betten abgezogen. Unsere Glückssträhne hielt weiter an; die Waschmaschine war immer noch frei als wir zurück kamen 🍀.

Nachdem wir den ersten Wäscheberg in die Trommel geworfen und uns mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht hatten, sah Thomas im letzten Moment einen kleinen Zettel mit einem X auf dem Trockner. Eine Rückfrage bei der Rezeption ergab, dass der Trockner out of order ist 😡.

Bei diesem Wetter hatten wir keine Chance, dass die Wäsche bis zum Abend trocknet. Also nach einer Laundry in der Gegend gegoogelt und fündig geworden. Nach zig-fachen Versuchen ließ sich die Trommel wieder öffnen 🙏 . Wir verbuchten das auf unserem "Glück-gehabt-Konto" 🍀. Weiter ging es samt Wäsche und Womo zu einem 2 km entfernt liegenden Waschsalon. Bei mittlerweile heftigem Regen ☔ trugen wir die Wäsche in den Waschsalon. Dort gab es riesengroße Maschinen und ich dachte. dass dies eigentlich eine supergute Möglichkeit sei, auch die Kopfkissen und die Matratzenschoner zu waschen.

Äußerst widerwillig und mittlerweile alles andere als gut gelaunt erklärte sich Thomas bereit, die Sachen bei nach wie vor strömenden Regen aus dem Womo zu holen. Wir warfen schnell alles zusammen in eine dritte Maschine. Leider vergaß ich, dass mein Kopfkissen mit Daunen gefüllt ist und daher gar nicht gewaschen werden darf 🙉. Das Kissen kam als Klumpen aus der Waschmaschine und wurde noch an Ort und Stelle entsorgt 😭.

Thomas konnte sich seine Schadenfreude nicht verkneifen 😁. Viel lieber wäre es mir gewesen, wenn auch endlich mal seiner (ziemlich hässlichen) Lieblingskappe das letzte Stündlein geschlagen hätte. Leider haben sich auch meine Hoffnungen, dass sie von einer Windböe in unerreichbare Gefilde getragen wird, bisher nicht erfüllt 😜.

Die beiden nächsten Tage in Peniche waren wunderschön. Wir unternahmen zwei Radtouren. Besonders schön war die Radtour zum Cape Cavoeiro. Anfangs waren die Windböen teilweise so stark, dass wir fast von der Straße gefegt wurden. Wir wollten die Tour schon abbrechen, entschieden uns dann aber doch fürs Weiterfahren. Und das hat sich dann wirklich gelohnt.

Wir kamen an fantastischen Aussichtspunkten vorbei und es wäre wirklich schade gewesen, diese nicht gesehen zu haben. Der Wind auf der anderen Seite der Halbinsel wurde dann auch wieder schwächer und wir entdeckten am Praia dos Supertubos eine chillige Strandbar. An diesem Strand wurden schon Surf Weltmeisterschaften ausgetragen und es machte richtig Spaß in der Sonne zu sitzen und den Surfern zuzuschauen 💃.

Wir sind nun schon über 2 Wochen in Portugal unterwegs und kennen kein anderes Land auf der Welt, wo es in der Vielzahl soooooo schön am Strand gelegene Restaurants und Bars gibt (außer in Thailand vielleicht) 🥳.

Ein Traum 😎

Diese formschöne Kappe, wird sich sicherlich irgendwann "in Luft" auflösen 🤭🤭🤭

Liz und Thomas on tour

Daran arbeite ich jeden Tag, aber Thomas ist (mit Recht 🤭) misstrauisch geworden und bewacht sie wie ein Luchs 😅 ...

Peniche/ Ferrel

August 26 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Auf der Halbinsel Peniche und deren Vorort Ferrel verbrachten wir 2 Nächte. Gehaust haben wir auf einem sehr günstigen Camping, der unseren Ansprüchen jedoch locker genügte. Weitere Surfversuche, Grossputz im Camper und Besichtigungen der Halbinsel und des Städtchens waren grob zusammengefasst unsere Beschäftigungen während diesen drei Tagen.
      (Das 1. und das 4. Bild wurden mit der Drohne aufgenommen, wobei das 4. aus 300 Metern in der Luft geknipst wurde.)

🔥

8/29/22Reply

Wir bleiben noch

November 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir von der Stadt noch nicht viel gesehen haben bleiben wir noch einen Tag länger und spazieren in Richtung Leuchtturm. Beeindruckend wie stark hier die Brandung ist. Zum Abschluss noch eine kleine Belohnung für den knapp 10km langen Spaziergang.Read more

Kartoffelpuffer von Oma Rosi 🤍

May 18 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Kostenloser Hippie-Campingplatz mit ungewaschenen Surfern (hier bleiben wir!)
      Surfen all day 🏄🏼‍♂️🏄‍♀️
      In den Surfpausen wird gekocht (Pizza oder Kartoffelpuffer by Oma Rosi) um uns zu stärken!
      Dann wieder ab in die Wellen!! 🌊

Die Katha wird ja noch zum Surfprofi 💋

5/20/22Reply

Ich sag nur Katha surft gottesgleich 🌊

5/20/22Reply

Hallo Lukas,dritter Versuch das nachzu holen was verloren gegangen. ist.Ich habe mich sehr gefreut, das du nach mein Rezept für Puffer gleich Hand angelegt hast.dabei war ich überrascht wie geschickt du dabei warst und mit welcher Geduld du die fertigen Puffer fürdeine Katha serviert hast drum liebe Katha gebe ich dir einen Rat,Männer mit guten kochkenntnissen sind sehr gefragt,drum halt ihn dir gut fest .In diesem Sinne eine gute Reise wünschen Oma und Opa.

6/2/22Reply

November 4, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Nur wieder knapp 25 km weiter. Auch hier standen wir vor zwei Jahren schon einmal und haben sogar wieder den selben Stellplatz bekommen. Der Stellplatz gefällt nicht jedem, aber wir fühlen uns hier wohl. 6€ ohne Strom. WLAN und VuE kostenlos, nur die Dusche kostet 1€ extra. Wohnmobil kann mit Hochdruck Reiniger gegen Bezahlung gewaschen werden. Waschmaschine und Trockner ebenfalls gegen Gebühr nutzbar. Wir haben erst einmal für 4 Tage gebucht.
      Keiner Spaziergang in die Stadt und etwas zum Essen haben wir auch wieder gefunden. Dann noch um die Ecke zum Lidl einkaufen und die Dusche getestet.

Umwerfend, richtig tolle Aussicht

11/4/21Reply