Portugal

Im Surferparadies Peniche 🥴🚲🍹

November 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Wäscheberg wurde größer und größer und so stand mal wieder ein Waschtag auf dem Programm 🙄. Wir suchten nach einem passenden Stellplatz mit Waschmaschine und landeten daher als nächstes in Peniche. Unsere Freude war groß, als bei unserer Ankunft die einzige Waschmaschine gerade frei war. Also beim gerade einsetzenden Nieselregen schnell zurück zum Womo und die Betten abgezogen. Unsere Glückssträhne hielt weiter an; die Waschmaschine war immer noch frei als wir zurück kamen 🍀.

Nachdem wir den ersten Wäscheberg in die Trommel geworfen und uns mit der Bedienungsanleitung vertraut gemacht hatten, sah Thomas im letzten Moment einen kleinen Zettel mit einem X auf dem Trockner. Eine Rückfrage bei der Rezeption ergab, dass der Trockner out of order ist 😡.

Bei diesem Wetter hatten wir keine Chance, dass die Wäsche bis zum Abend trocknet. Also nach einer Laundry in der Gegend gegoogelt und fündig geworden. Nach zig-fachen Versuchen ließ sich die Trommel wieder öffnen 🙏 . Wir verbuchten das auf unserem "Glück-gehabt-Konto" 🍀. Weiter ging es samt Wäsche und Womo zu einem 2 km entfernt liegenden Waschsalon. Bei mittlerweile heftigem Regen ☔ trugen wir die Wäsche in den Waschsalon. Dort gab es riesengroße Maschinen und ich dachte. dass dies eigentlich eine supergute Möglichkeit sei, auch die Kopfkissen und die Matratzenschoner zu waschen.

Äußerst widerwillig und mittlerweile alles andere als gut gelaunt erklärte sich Thomas bereit, die Sachen bei nach wie vor strömenden Regen aus dem Womo zu holen. Wir warfen schnell alles zusammen in eine dritte Maschine. Leider vergaß ich, dass mein Kopfkissen mit Daunen gefüllt ist und daher gar nicht gewaschen werden darf 🙉. Das Kissen kam als Klumpen aus der Waschmaschine und wurde noch an Ort und Stelle entsorgt 😭.

Thomas konnte sich seine Schadenfreude nicht verkneifen 😁. Viel lieber wäre es mir gewesen, wenn auch endlich mal seiner (ziemlich hässlichen) Lieblingskappe das letzte Stündlein geschlagen hätte. Leider haben sich auch meine Hoffnungen, dass sie von einer Windböe in unerreichbare Gefilde getragen wird, bisher nicht erfüllt 😜.

Die beiden nächsten Tage in Peniche waren wunderschön. Wir unternahmen zwei Radtouren. Besonders schön war die Radtour zum Cape Cavoeiro. Anfangs waren die Windböen teilweise so stark, dass wir fast von der Straße gefegt wurden. Wir wollten die Tour schon abbrechen, entschieden uns dann aber doch fürs Weiterfahren. Und das hat sich dann wirklich gelohnt.

Wir kamen an fantastischen Aussichtspunkten vorbei und es wäre wirklich schade gewesen, diese nicht gesehen zu haben. Der Wind auf der anderen Seite der Halbinsel wurde dann auch wieder schwächer und wir entdeckten am Praia dos Supertubos eine chillige Strandbar. An diesem Strand wurden schon Surf Weltmeisterschaften ausgetragen und es machte richtig Spaß in der Sonne zu sitzen und den Surfern zuzuschauen 💃.

Wir sind nun schon über 2 Wochen in Portugal unterwegs und kennen kein anderes Land auf der Welt, wo es in der Vielzahl soooooo schön am Strand gelegene Restaurants und Bars gibt (außer in Thailand vielleicht) 🥳.

Peniche 🥺😤

September 21, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

So eine tolle Surfbucht, da nehmen wir eben den sehr gewöhnungsbedürftigen Campingplatz in Kauf… auch weil man durch den Nordausgang gleich am Strand ist - dachten wir. Heuer nicht mehr!! 😳☹️
      Auf Nachfrage an der Rezeption gab’s ein Achselzucken und ein „this way“! = längere Wanderung außerhalb um den großen Campingplatz und um 2 größere Hotels …
      Peniche hat uns zum zweiten Mal aber zum allerletzten Mal gesehen!!
      Für heute zahlt sich eine Weiterfahrt nicht mehr aus, aber morgen sind wir hier weg!

Oceanário de Lisboa

May 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen schauten wir in den Himmel und sahen tatsächlich Wolken 😳. Gott sei Dank haben wir den Besuch des Ozeanariums auf heute geplant gehabt 🤩. Wer in Lissabon ist, sollte sich das nicht entgehen lassen! Es gehört zu den größten Indoor-Aquarien Europas (1.000 m² Fläche) und ist wirklich atemberaubend u.a. durch das zentrale, riesengroße Becken mit Haien, Rochen und Fischen. Alle Becken zusammen fassen rund 7,5 Mio. Liter Wasser. Die dicken Aquariumwände (27 cm) müssen also ganz schön viel Gewicht stemmen 😁. Der Preis für den Fisch, der am komischsten aussah, geht definitiv an den Mondfisch (auch bekannt unter dem Namen "Mola Mola") 😂. Er kann über 2 Tonnen schwer werden (das sind zwei smarts 🚗🤯) und ist somit einer der schwersten Knochenfische der Welt. Sowas haben wir beide noch nie (!) gesehen - nicht einmal in der Wilhelma. Auch Ramo's "Nasenhai" spielt ganz vorne mit und hat sich später als Gitarrenfisch herausgestellt 🤭. Süß fanden wir auch das knuddelige Otterpaar, das am liebsten getaucht hat und den Papageientaucher, der uns mit seinen Sprüngen über's Wasser permanent nass gespritzt hat - verrückter Vogel 😂. Leider können wir hier nicht alle Bilder und Videos hochladen, die wir gemacht haben.
      Alles in allem war das heute ein wirklich gelungener Besuch. Fun Fact: wir hatten recht wenig Kleingeld dabei, welches gerade so für ca. 4h Parken gereicht hatte... aber seht euch unser Timing an 😱🥳.

June 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Wir wollen euch die Bilder von Peniche nicht vorenthalten. Die Stadt hat uns leider gar nicht gefallen.
      Die Burg wird aktuell restauriert und somit nicht begehbar. Der Ort an sich eher dreckig und nicht so schön.
      Die Felsenlandschaft drum herum ist wundervoll.
      Zum Surfen ein perfekter Spot.

August 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt sind wir schnell zurück nach Peniche gefahren um dort noch was zu Essen zu bekommen. Außerdem wollen wir den Ort hier morgen auskundschaften. Ein Restaurant zu finden war ehrlich gesagt ein bisschen schwer, weil es überall NUR Fisch und Fleisch gab. Fündig wurden wir dann beim Inder. Danach sind wir noch ein bisschen rumgelaufen, waren dann aber trotz Cola ganz schön erschöpft und haben unser Bett vorbeireitet.
      Jetzt liegen wir mit ausgestreckten Beinen glücklich, zufrieden und ausgepowert im Auto.
      Gute Nacht :) 🌙

P.S ihr könnt die Route übrigens verfolgen, wenn ihr auf die Karte geht.

April 16, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Bis zum Mittelalter soll Peniche noch eine Insel gewesen sein, gut 5 Kilometer vor der Küste.
      Peniches Fischer nahmen an den Entdeckungsfahrten nach Afrika, Amerika und Indien teil und lernten hochseetaugliche Boot zu bauen.
      Während die Männer damals wochenlang auf dem Meer unterwegs waren, blühte das Köppelhandwerk auf - Anfang des 17. Jahrhunderts war Peniche für seine Spitze berühmt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es über 1000 kleine Werkstätten, die Spitzen für ganz Europa fertigten.
      Am Eingang zur Altstadt auf der Halbinsel wacht das Fortaleza aus dem 16. Jahrhundert . Heute ist hier das Museu de Peniche untergebracht, das über den Widerstand gegen den Faschismus informiert. Zu Zeit der Estado novo war das Fort ein berüchtigtes Gefängnis für Regimekritiker.
      Am westlichen Ende der Halbinsel ist das Cabo Carveiro, zerklüftete, steile Felsen, auf denen ein Leuchtturm steht.

September 16, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Nacht bleiben wir in Peniche ☺️ eine Stadt mit wunderschönen Klippen ringsum, an die man direkt mit dem Auto fahren kann.
      Über Nacht bleiben darf man direkt dort aber womöglich nicht, deshalb sind wir auf einem Campingplatz… der allerdings nicht ganz so toll ist.Read more

Uebernachten im Freien am westlichsten P

September 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen musste ich mich von der schönen Beach in S. Pedro da Moel richtig losreissen. Ich war gefesselt von der Macht der Wellen, die ans Ufer schlugen. Wirklich ein beeindruckendes Schauspiel. Dann wollte ich auf Nebenstrassen nach Peniche fahren. Gelangte wieder auf die Autobahn, fuhr ein paar Kmh später wieder raus und gelangte in eine Kleinstadt wo gerade ein Markt stattfand. Ich parkte mein Auto etwa 500 M entfernt und laufe zu Fuss zum Markt, wo die Bauern der Region Früchte, Gemüse anbieten. “Luschtig, ich verstah nid was si saeged, trotzdem hani am Schluss alles was i bruche. Den gah ni zrugg uf d Autobahn, sind no viel Kmh bis Peniche, em westlichste Ort vi Europa. Am halb 2 bi ni am Ort und obwohl i scho mal da gsii bin, vor viele Jahre, stuun i über de Platz! Ich han planet, dass i da uf me Stellplatz am Meer wott schlafe. I fahre chli wiiter und scho bald han i es Plaetzli wo fuer mich passt
      Allei am Meer, d Polizei, isch scho 2 mal dure gfahre, aber offenbar isch s ok da!

November 18, 2023 in Portugal

Hier haben wir eine Fahrradtour um die Halbinsel Peniche gemacht und haben danach den größten Buddha Park Europas angeschaut. Er hat auch einen großen Bereich mit afrikanischen Metalltieren gehabt. Fokus lag ansonsten primär auf SteinstatuenRead more

Übernachten in Peniche

April 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Peniche, ein geschäftiges Fischerstädtchen mit 15.000 Einwohnern, liegt auf einer felsigen Halbinsel. Zum Festland hin ist sie mit einer Befestigungsmauer und Wassergraben gesichert.
      Nördlich und südliche der Halbinsel befinden sich tolle Strände.
      It´s always offshore - so heißt der Werbeslogan der Stadt, die die Surfer aus der ganzen Welt anzieht. An den Flanken der Halbinsel von Peniche entstehen bei den unterschiedlichen Swell- und Windrichtungen immer ein Platz, der ideale Surfbedingungen hat. Auch der Meeresgrund und der Sand spielen für die Surfbedingungen eine Rolle.
      Von unserem Platz aus konnten wir Hunderte von Surfern im Wasser beobachten, meistens paddelten sie allerdings herum.