Wir erkunden die Stadt Porto

May 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Es ist soweit: wir schauen uns die Stadt Porto etwas genauer an 💪.
    Da wir in den letzten Tagen soooo viel gelaufen sind, haben wir uns heute ein Ticket für den Hop on Hop off Bus gekauft 🤩 (Ramo freut sich wie ein kleines Kind). Das coole daran: mit dem Ticket dürfen wir auch Tram und 1x Aufzug fahren (was auch immer damit gemeint ist).
    Wir stürzten uns also ins Getümmel und fuhren erst einmal alle Busrouten ab 😂. Auf dem Weg sahen wir allerlei alte Gebäude, Kirchen und Häuserfassaden, die einfach so an der Straße standen 🤷🏽‍♀️. Daran merkt man, dass das historische Stadtzentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
    Nach der wirklich kalten Busfahrt (wir saßen ganz hinten oben und haben uns bei dem Wind den Allerwertesten abgefroren), folgte eine durchaus wärmere Fahrt mit der Tram! Verrückt war, dass diese nach jeder Fahrt für den Richtungswechsel händisch umgespannt werden musste. Auch die Sitze mussten von Hand umgerüstet werden, damit bei der nächsten Fahrt niemand rückwärts fahren muss.
    Olli schwebte im siebten Himmel bei so viel Technik und "Eisenbahnkram" 🤩. Man sieht förmlich das Glück in seinen Augen. Happy Olli - Happy Ramo 😉. Den Besuch im Tram-Museum haben wir allerdings ausgelassen. Dafür haben wir alle möglichen Brücken bestaunt 🙃. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was man in dieser Stadt alles entdecken kann 🤯. So viele Bilder können wir hier gar nicht hochladen!
    Am gegenüberliegenden Ufer des Douro's (= Fluss) liegt Vila Nova de Gaia - die Heimatstadt des Portweins 🍷. Hier waren wir heute Abend essen. Mit vollem Magen fuhren wir anschließend per Aufzug in den oberen Teil Porto's. Wir haben unser Ticket also wirklich ausgenutzt heute 💪😁. Ramo wollte unbedingt noch die Buchhandlung Livraria Lello sehen. Gerüchten zufolge soll dieser Laden Einfluss auf Joanne K. Rowling's Roman Harry Potter gehabt haben. Aufgrund des Ansturms muss man hier mittlerweile 5€ Eintritt zahlen. Als wir ankamen war die Buchhandlung bereits geschlossen. Ein Foto konnten wir uns dennoch nicht verkneifen.