Thailand 2024

mai 2024
Dieses Jahr zieht es uns etwas weiter weg. Wir wechseln den Kontinent und fliegen nach Asien. Thailand und Singapur stehen auf dem Plan. En savoir plus
  • 19empreintes
  • 9kilomètres
  • Jour 1

Auf los geht's los 💪

8 mai, Allemagne ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gut am Flughafen Stuttgart angekommen, sitzen nun im Flieger und gleich geht's los nach Istanbul (Türkei) zu unserem ersten Stopp auf unserer Reise 🤩.
    Wir hoffen, dass die Flüge alle super verlaufen und wir immer mal wieder Internet haben, um Euch hier auf dem Laufenden halten zu können 🫢.En savoir plus

• Jour 2

Angekommen in Bangkok

9 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 35 °C

Heute morgen um ca. 6 Uhr Ortszeit sind wir in Bangkok gelandet.
    Es ist kein Koffer verloren gegangen und es hat alles reibungslos geklappt 🙃✌️. Wir haben uns am Flughafen direkt zwei SIM-Karten mit unbegrenztem Datenvolumen (15 Tage) für knapp 25€ gekauft. Auch haben wir hier noch etwas Geld gewechselt mit einem mega Wechselkurs bei der "Super Rich"-Wechselstube 😎. Absoluter Geheimtipp.
    Im Hotel angekommen hätten wir eigentlich erst um 14 Uhr einchecken können. Netterweise wurden wir geupgraded und konnten direkt einchecken.
    Los ging es also in die City.
    Das erste Ziel war der Lumphini-Park im Stadtinneren. Die Hitze von 35 °C und die Luftfeuchtigkeit von 70-80 % machte uns ganz schön zu schaffen 🥵. Im Park angekommen fiel uns zu allererst ein Warnschild auf. Irgendwelche "Water Monitore" streifen hier wohl umher. Bei unserem Glück finden wir eh keine - dachten wir...was auch immer das sein sollte... Aber seht selbst!
    Unser Mittagessen war zwar in einem Einkaufszentrum, aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig 😅. Oder wie Ramo sagen würde: "Urgh, selten sowas Ekelhaftes im Mund gehabt wie dieser Nudelklumpen. Das fühlt sich an als würde man auf ner Qualle rum beißen!"
    Nach einem kurzen Mittagschläfchen fuhren wir abends bei entspannten
    29 °C noch mit der Fähre quer über den Chao Phraya zur Asiatique The Riverfront. Hier war es richtig cool. Durch Livemusik begleitet konnte man entspannt schlendern und das Leben genießen 😇. Nach einem (Gott sei Dank 🙏) leckeren Abendessen ging es dann wieder zurück ins Hotel. Leider war die Hotelbar schon geschlossen, aber wir sind ja morgen und übermorgen nochmal hier 😁✌️.

• Jour 3

Diese Tuk-Tuk-Tour war einfach "anders"

10 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 30 °C

Leute ihr glaubt nicht, wie unfassbar riesig unser Frühstücksbuffet ist 🤩. Der absolute Wahnsinn! Wir wussten überhaupt nicht wo wir anfangen sollten. Von Smoothies über frische Früchte, hin zu Bircher Müsli und einer Omelette-Koch-Station war wirklich alles dabei um perfekt in den Tag starten zu können 🥰.
    Nach dem Frühstück ging es für uns erstmal wieder in ein Einkaufscenter (MBK). Bei der Hitze hält man es ja draußen kaum aus 🙃.
    Da der eigentliche Pool in unserem Hotel momentan restauriert wird, haben wir einen Gutschein für ein anderes 5-Sterne-Hotel erhalten, mit welchem wir den dortigen Pool benutzen durften. Zugticket und ein Freigetränk pro Person waren inklusive. Also fuhren wir mit der BTS zum Eastin Grand Hotel Phayathai, um ein wenig zu plantschen 😎. Das Hotel war der absolute Knaller und der Pool war auch mega schön 😍. Leider kam die Sonne nur immer mal wieder heraus, aber warm war es allemal 🥵.
    Nach dem Poolaufenthalt hatte Olli noch eine Tuk-Tuk-Tour für uns gebucht gehabt 🙈. Ramo war etwas skeptisch... Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Tour einfach nur "anders" wird und so viel besser als erhofft 🤯. Unser Guide war so cool und hat uns wirklich viel über Thailand erzählt. Er brachte uns jedoch auch an Orte, an denen wir normalerweise als Touri nie gelandet wären. Außerdem stellte er sich als super Fotograf heraus und kannte alle Foto-Hotspots 😍✌️. Aber schaut euch die Bilder an! Unter anderem waren wir am Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamaha Wihan (oder kurz: Wat Arun), einem buddhistischen Tempel in Bangkok. Er wird auch als "Tempel der Morgenröte" bezeichnet und ist wirklich atemberaubend 🤩. Danach ging es für uns auf den Frischblumenmarkt Pak Khlong Thalat. Mit den Tuk-Tuks vorbei am Königspalast fuhren wir zum Abendessen nach Chinatown. Das war wirklich "nicht mehr normal".
    Abends im Hotel angekommen geht es jetzt erstmal ab ins Bett. Haben uns auf dem Markt noch 'ne Schale Mango Sticky Rice mitgenommen, die wird jetzt erstmal vernichtet 🤤.
    Morgen steht eine ganze Bangkok-Tour auf dem Plan, bevor wir diesen Ort dann auch verlassen. Wir sind gespannt 🙏.

• Jour 4

Bangkok-Tour Teil I

11 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 30 °C

Heute startete endlich unsere lang ersehnte Bangkok-Tour.
    Unser Guide "Biene" führte uns mit einem Ruea Hang Yao (= Long-tail boat) über diverse Kanäle an Orte, die wir so wahrscheinlich niemals gesehen hätten 😅. Wir starteten mit einem Abenteuer in der Schleuse 😂✌️. Einen Meter höher flitzten wir, unter leckerem Dieselgeruch, an einheimischen "Häusern" (Bruchbuden) und viiiiiel Wasserspinat vorbei zu einem der höchsten Buddhas in Bangkok. Eingeschlossen ist der Tempel Wat Paknam Phasi Charoen (Bhasicharoen) vom „Phasi Charoen Khlong“, dem „Khlong Bangkok Yai“ und dem „Khlong Dan“. Dies sind drei Kanäle; "Khlong" heißt nämlich übersetzt "Kanal" 🤓☝️.
    Weiter gedüst mit unserem Flitzeboot ging es anschließend zum Phra Borom Maha Ratchawang, auch genannt: the Grande Palace (= der große Palast oder auch Königspalast). Dies ist ein großer Gebäudekomplex, der offiziell als Residenz des Königs von Thailand gilt (auch wenn dieser sich mehr am Starnberger See aufhält als hier in Thailand 🙃). Der verstorbene König Rama IX wurde in einem der Gebäude beispielsweise ein ganzes Jahr lang aufgebahrt, damit alle von ihm Abschied nehmen konnten.
    Verrückt ist auch der ca. 66 cm große Smaragd-Buddha (Phra Phuttha Maja Mani Ratana Patimakorn), welcher als Nationalheiligtum Thailands gilt und in einem weiteren Gebäude thront. Leider durften wir dort keine Fotos machen, aber die Aufmachung war wirklich pompös. Wusstet ihr, dass der Smaragd-Buddha gar nicht aus Smaragden hergestellt wurde, sondern aus Jade? Nein?! Jetzt wisst ihr's 🙃.

• Jour 4

Bangkok-Tour Teil II

11 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Königspalast ist vor dem Essen. Mit dem Tuk-Tuk ging es weiter Richtung Blumen-Markt. Dort probierten wir einiges an Essen auf dem Weg aus, bevor wir im Restaurant landeten 🙃. In den Buden an der Straße haben wir richtig leckere Dinge gefunden. Zum Beispiel frittierten Mais, frittiertes Tofu, eine mega leckere Frucht namens Rambutan und gegrillte Banane mit Kokosnusssoße (die war aber eher so lala 🙃). Als zweites Frühstück gab es Nudelsuppe mit Gemüse, Hühner- und Schweinefleisch.
    Nach dem Essen besuchten wir den Wat Phra Chetuphon oder kurz: Wat Pho. In diesem Tempel liegt ein 46m langer, liegender vergoldeter Buddha.
    Der Tempel wurde erst nach der Statue erbaut, da man diese nicht transportieren könnte. Laut einer anderen Reiseleiterin wird der Buddha alle 30-40 Jahre abgeschliffen und neu vergoldet 😳.
    Auf dem Weg zum Mittagessen schütteten die 95 % Regenwahrscheinlichkeit ihre vollen Möglichkeiten aus 😂. Es kamen richtig dicke Tropfen vom Himmel; Gewitter blieb dabei auch nicht aus. Durch den nassen Markt liefen wir dann schließlich weiter zum Restaurant. Völlig durchnässt bekamen wir vier unterschiedliche Gerichte serviert, welche wir natürlich alle probierten 🤩.
    Anschließend besuchten wir nochmals den Wat Arun. Hier waren wir ja gestern schonmal, allerdings besuchten wir die Anlage heute von innen.
    Den Nachmittag verbrachten wir nach all dem Laufen heute gemütlich am Pool bei schönstem Sonnenschein 😍. Unser Abendprogramm lockte uns an die ca. 400m lange Kaohsan Road - die Partymeile hier in Bangkok. Die verkaufen hier (vor den ganzen Discos und Bars) wirklich Krokodilfleisch 🤯. Leider hätte man für Fotos zahlen müssen und wir sind Schwaben 😂☝️. In einer Seitenstraße fanden wir die Din Restaurant und Jazzbar. Neben Livemusik gab es hier wirklich super leckeres Essen! Absolut empfehlenswert 👍. Den Abend ließen wir dann bei Kokosnussdrink und Fanta am Pool ausklingen.

• Jour 5

Wir verlassen Bangkok

12 mai, Thaïlande ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen um 7:20 Uhr klingelte der Wecker und es hieß: ab zum Frühstück, denn wir haben eine lange Fahrt vor uns.
    Ca. 700 km trennten uns von unserem nächsten Stopp. Mit einem "VIP-Nachtbus" fuhren wir (ironischerweise tagsüber 😂✌️)von Bangkok nach Chiang Mai, also in den Norden Thailands. Die Bilder müsst ihr euch anschauen, der Bus war wirklich "lustig" 😂. An insgesamt zwei Zwischenstopps konnten wir die heutige Hitze deutlich spüren. Draußen hatte es 37 °C. Laut unserer Wetter-App waren das "gefühlte 50 Grad" aufgrund der Trockenheit. Gott sei Dank war der Bus klimatisiert und wir froren bei 21 °C im Inneren 🥶. Ramo hat sich erstmal zwei Pullis und lange Söckla übergezogen 🤪. Verpflegt wurden wir mit allem Möglichen an Essen. Unter anderem auch mit leckeren Brot-Sticks bzw. Chips. Ramo brennt jetzt noch der Mund vom probieren 🤣🙈 #scharf.
    Angekommen in Chiang Mai ging es mit dem Grab-Taxi (sowas ähnliches wie Uber) zu unserem Hotel an den Rand der Altstadt. Nachdem wir eingecheckt hatten, liefen wir auf den Wochenmarkt. Umgeben von Accessoires, Shirts, Kunstwerken, Tempeln, Foodständen und mehr, ließen wir den Abend ausklingen. Gegessen wurde in einem kleinen Restaurant namens Kat's Kitchen 😸. Später am Abend liefen wir noch vorbei an unzähligen Cannabis-Shops auf die Partymeile in die Altstadt. Ein kleiner Bar-Besuch durfte dabei natürlich nicht fehlen 😉.

• Jour 6

Wir werden zu Kochprofis

13 mai, Thaïlande ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gab es ein etwas spärlich ausgefallenes Frühstück. Ramo war dadurch etwas grumpy, aber auch müde 🙃.
    Gegen 11:30 Uhr (natürlich zur heißesten Zeit am Tag bei 36 °C - gefühlten 41 °C laut App🙈) liefen wir in Richtung Innenstadt. Wir bummelten von Tempel zu Tempel und versuchten bei der Hitze nicht zu schmelzen 😂. Heute gab es tatsächlich auch das erste Eis in Thailand 🍨😍.
    Ab 16:00 Uhr hieß es dann für uns: ab zum thailändischen Kochkurs! Feem (unsere Starköchin) führte uns erst einmal über den städtischen Markt und wies uns in Früchte, Gemüse, Gewürze & Co ein. Hier gab es ganz schön verrückte Dinge zu kaufen, zum Beispiel rosa Eier. Anschließend ging es mit dem Songthaew (= rotes Taxi) zur Kochschule. Es gab insgesamt sechs Gänge und man konnte sich pro Gang sein Lieblingsgericht heraussuchen. Jede Person bekam einen Wok am Gasherd, sodass wirklich jeder seine eigenen Gerichte zubereiten konnte 😍. Wir haben das echt richtig gut hin bekommen. Es war unfassbar lecker und wir sind pappsatt und kugelrund wieder zum Hotel gelaufen. Insgesamt haben 11 Personen (inkl. uns) an dem fünfstündigen Kurs teilgenommen.

• Jour 7

Today we improved our English 🤓☝️

14 mai, Thaïlande ⋅ ⛅ 32 °C

Was man nicht alles im Urlaub tut...
    Um 7:00 Uhr heute morgen klingelte der Wecker (laut Ramo eine "echt unchristliche" Zeit 😂), denn es wartete ein Wander-Ausflug auf uns 😎✌️. Morgens konnten wir noch nicht erahnen, was da auf uns zukommt 🙈.
    Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt. Zusammen mit einer Gruppe, bestehend aus insgesamt acht Personen (alle ca. so alt wie wir), fuhren wir in das umliegende Gebirge, sowie zum höchsten Punkt Thailands. Die Gruppe bestand aus zwei Leuten aus Texas, einem weiteren Amerikaner, drei Franzosen und uns🙃. Schnell war klar: heute wird durchgehend Englisch gesprochen oder geschwiegen 😂. Wir entschieden uns für Ersteres.
    Das Abenteuer ging los am Wachirathan Wasserfall. Er sah etwas anders aus, als auf den ganzen Google- und Instagram-Bildern...
    Seht selbst 🤣!
    Danach ging es weiter zum zweiten Stopp: The Royal Agricultural Station Inthanon. Diese wurde angelegt vom König, damit die Leute kein Opium mehr anbauen, sondern stattdessen Dinge für die Royals oder den Tourismus herstellen.
    Der dritte Halt war ein Dörfchen innerhalb des Nationalparkes. Hier wurde noch von Hand gewebt 😳. Dort wurden wir auf Tee und Kaffee eingeladen, welcher vor Ort in einer dubiosen Maschine geröstet wurde. Unser Tisch sah aus wie bei Braking Bad 😂. Auch unser Mittagessen verbrachten wir in diesem Örtchen.
    Anschließend fuhren wir zum höchsten Punkt Thailands - ca. 2.565m über dem Meeresspiegel. Dorthin gelangt man über den Yod Doi Nature Trail.
    Das Highlight unserer Wandertour (welche hauptsächlich mit dem Bus gefahren wurde zur Freude von Ramo 😂✌️) waren die Zwillingspagoden. Sie heißen Napamatanee Don und Napaphon Bhumisiri und wurden dem mittlerweile verstorbenen Königspaar gewidmet.
    Wieder zurück im Hotel, packten wir sofort alle Sachen und besuchten insgesamt drei Nacht-Bazare. Heute wurde sogar etwas geshopped 😎.

• Jour 8

Next Stop: Kho Samui 😎☀️

15 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen hieß es wieder: raus aus den Federn, wir gehen! 😅
    Um nicht zu spät am Flughafen zu sein, haben wir unser Hotel bereits um 8 Uhr verlassen. Boarding war um 11:05 Uhr.
    Dass wir am Flughafen jedoch nicht mal 30 Minuten brauchen, hätten wir nie auch nur annähernd gedacht 🙈.
    Wir verbrachten den Morgen also am Gate 😂✌️.
    Im Flugzeug selbst hatte die Flugbegleiterin sich erstmal verquasselt und gemeint "...blablabla... on our flight to Phuket..." 🤣. Super lustig, weil sich die andere Stewardess darüber so köstlich amüsiert hat 🤭. Da aber bei solchen Ansagen eh niemand zuhört, wurde es auch nicht korrigiert 😂. Während des zweistündigen Flugs haben wir sogar Essen bekommen. Das war das schärfste was wir je gegessen haben 🤯. Wie kann man sowas servieren? Da fliegen doch auch Kinder 😳🥵. Und das war schon das vegetarische Gerichte 😂☝️. Unsere Zungen haben einfach nur noch gebrannt...
    Der Flughafen hier in Kho Samui ist mega süß und total klein 🥰. Unser Gepäck hatten wir Recht schnell, sodass es alsbald mit dem Taxi Richtung unserem Peace-Resort ging. Dort angekommen wurden wir erst einmal mit einem Passionfruit-Welcomedrink begrüßt. Gott war das lecker 😍🤤.
    Den restlichen Nachmittag verbrachten wir am Strand bei Hitze und 31 °C warmem Meerwasser 🥵. Hat sich angefühlt wie in 'ner Badewanne zu schwimmen 🤭. Sonnengeküsst haben wir dann zu Abend gegessen. Olli meinte, er müsse sein Essen in "spicy" bestellen 😂. Spoiler: es war keine so gute Idee 😁☝️. Sein Kopf wurde röter und röter 🙈. Aber keine Sorge: er hat es überlebt 🙃.
    Nach dem Essen liefen wir am Strand entlang, denn ein paar Hotels weiter gibt es täglich zwei Feuershows am Abend. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Haben sogar 'ne eigene Showeinlage bekommen 😁✌️ - ist ja nicht schon heiß genug hier...da kann man ruhig noch bissl mit Feuer an uns rum spielen 😂. Nach dem Feuer ist vor der Hotelbar 😎.
    Aktuelle Zeit: 22:44 Uhr,
    aktuelle Temperatur: 31 °C,
    aktuelle gefühlte Temperatur: 40 °C,
    aktuelle Luftfeuchtigkeit: 79 %.
    aktuelle Gefühlslage: wo bleibt der nächste Aufguss? 😂☝️.

• Jour 9

Lümmeltag am Pool 🤭

16 mai, Thaïlande ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen, denn wir haben einfach mal gaaaaaar nichts gemacht 🥰.
    Nach dem Frühstück verbrachten wir den kompletten Tag am Pool (lesen, Musik hören und so 🤩), sind einige Bahnen geschwommen und haben das Wetter genossen, bevor es nachmittags mit regnen begonnen hat. Durch den kurzen Wolkenbruch hat es immerhin abgekühlt auf "frostige" 28 °C 😂☝️.
    In unserem Zimmer hatten wir zwei Limetten liegen, die wir in unser Wasser reinschneiden wollten. Da es in Thailand gefühlt keine Messer gibt, haben wir sie versucht zu schälen. Und siehe da: es war ne Mandarine 🤣🙈.
    Bzw. Ihr richtiger Name ist Calamansi, oder auch Calamandin-Orange 🤓☝️.
    Zum Abendessen hab es heute tatsächlich neapolitanische Pizza 🤤.