La Paz

February 22, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 6 °C

Zurück auf 4100m Höhe erreichen wir früh am Morgen die Stadt EL Alto ("die Höhe"), die auch gleich ihrem Namen gerecht wird. Links von unserem Bus sehen wir den Flughafen, der höchste internationale der Welt, während es rechts steil nach unten geht und wir nur hinab auf eine dicke Wolkendecke schauen können, unter der sich unser eigentliches Ziel La Paz noch versteckt. Vor uns kämpfen sich die Gondeln der roten Cable Car Linie den Weg hoch von La Paz nach El Alto.
    Bevor wir den Busbahnhof erreichen, heißt es aber nochmal eine ordentliche Strecke steil bergab zu fahren, eine der Prozeduren, die Sasi die halbe Nacht lang wach gehalten haben. Ich dagegen habe besser geschlafen, als in jedem Bus auf unserer Reise zuvor.
    Viel gibt es über La Paz nicht zu berichten. Es ist eine relativ große Stadt, die durch ihre voll gebauten Hänge in jede Richtung viel größer wirkt, als sie eigentlich ist. Wir haben uns zum Glück eine neue Kamera zulegen können und freuen uns nach vier Tagen hier wieder weg zu kommen.
    Unsere Abfahrt von La Paz Richtung Copacabana am Titicacasee ist geprägt vom Karneval. Am letzten Februarwochenende erreicht der hier nämlich seinen Höhepunkt. So beginnt unsere eigentlich ca. 3h Fahrt, schon mit einer 1h Irrfahrt durch El Alto. Einzelne Karnevalsvereine und große Veranstaltungen blockieren zahlreiche Straßen und so muss sich der Busfahrer durch zahlreiche Nebenstraßen und verwirrende Stadtteile kämpfen.
    Für uns eine willkommene Möglichkeit, einen Blick auf diese Welt zu werfen, die sich doch stark von La Paz unterscheidet. Der ehemalige Stadtteil El Alto ist mittlerweile eine eigenständige Stadt und nach Santa Cruz die zweitgrößte von Bolivien. Geprägt ist sie von Armenvierteln, Ziegelhäusern und durchweg unasphaltierten Straßen. Für uns ist es die Stadt der Ruinen, aber nicht aus der Inkazeit. Unvorstellbar, dass hier so viele Menschen leben sollen und erschreckend wie langsam man hier nur voran kommt. Das jetzt zur Karnevalszeit die leeren Ziegelbauten in Massen mit Girlanden und Luftballons geschmückt sind, lässt das alles nur noch trostloser aussehen.