Quito

April 6, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Quito ist unser Startpunkt in Ecuador und auch immer wieder unser Drehkreuz um weiterzureisen. Die Stadt ist groß, laut und nicht gerade ungefährlich. Immer wieder hören wir von Touristen, die überfallen wurden. Zum Glück sind wir verschont geblieben.
    Ein paar hübsche Ecken gibt es aber auch in dieser Stadt. In der Altstadt gibt es eine riesige und sehr schöne Kathedrale und noch viele weitere Kirchen. Außerdem eine große Plaza, die von Gebäuden im Kolonialstil umringt ist.
    Von hier aus besuchen wir die „Mitad del Mundo“, den Äquator. Dieser liegt, inklusive Monument und Museum mit pseudowissenschaftlichen Experimenten, etwa eine Stunde vom Zentrum Quitos entfernt und macht uns bewusst, dass wir innerhalb von ca. 3 Monaten vom südlichsten Punkt Südamerikas (Ushuaia) wieder zur Nordhalbkugel hochgewandert sind.
    Über Ostern waren wir wieder in Quito und da war besonders an Karfreitag einiges los auf den Straßen. Schon morgens versammelten sich viele Menschen an den Straßenrändern, um der Karfreitagsprozession zu folgen, bei der unzählige Menschen mit lila Masken durch die Straßen laufen. Begleitet werden sie von einigen als Jesus verkleideten und riesige Holzkreuze schleppenden Männern.
    Ein letztes Mal werden wir noch zurück nach Quito fahren, um von dort aus dann nach Kolumbien zu fliegen.