Vang Vieng

July 10, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Vang Vieng ist die Partyhochburg für Laos-Reisende, der Ursprung dafür liegt im Tubing. Hierbei werden die Touristen ein paar Kilometer außerhalb der Stadt auf dem Nam Song Fluss auf riesigen LKW-Schläuchen ausgesetzt und in der Stadt dann wieder eingefangen. Unterwegs wird man von der Strömung von einer Flussbar zur nächsten getrieben und lässt sich dabei ordentlich volllaufen. Nachdem diese Aktivität allerdings zahlreiche Todesopfer gefordert hatte, fühlte sich die Regierung von Laos 2012 dazu gezwungen, die Bars am Flussufer zu schließen.
    Nichtsdestotrotz ist Vang Vieng auch heute noch als Partystadt bekannt. Viele Bars, Clubs und Partyhostels locken mit freien Getränken und gratis T-Shirts.

Aber neben ordentlichen Partys kann die Stadt mit einer atemberaubenden Landschaft um sich herum aufwarten. Schon die Fahrt von Luang Prabang hierher ist ein echtes Abenteuer.

Die Route 13 zwischen Vang Vieng und Luang Prabang führt erneut durch die Berge mit schlechten engen Straßen am Abhang entlang des Weges. Riesige Karststeinformationen reihen sich hier aneinander. Hinter den Reisfeldern im Tal ragen sie empor, viele hundert Meter bis in den Himmel. Nebel steigt aus den dichten Regenwäldern empor und zieht durch die tiefen Kluften. Die Steilhänge sind so hoch, dass sie in den Wolken verschwinden und teilweise über ihnen wieder heraus gucken. Die Landschaft ist einfach nur episch, unvorstellbar schön und stellt jede faszinierende Welt aus der Hollywood Traumfabrik in den Schatten. Hier kann man den Ursprung jedes fernöstlichen Mythos und jedes Fabelwesens nachvollziehen. Legenden wie die Long-Drachen finden, wenn dann, hier ihre passende Heimat. (Leider keine Fotos davon)
    So schön es hier auch ist, sind wir froh als wir Vang Vieng erreichen. Erneut haben viele frisch herabgestürzte Schlamm- und Gerölllawinen den Weg unnötig schwer gemacht.

Auch wenn wir hauptsächlich wegen der Landschaft hierhergekommen sind, lassen wir es uns nicht nehmen mal einen trinken zu gehen. Wenn wir mitten in Laos schon einen Irish-Pub finden, dann gehen wir da auch hin.

Tagsüber jedoch mieten wir uns Mountainbikes, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden. Am ersten Tag kommen wir allerdings nicht an unserem Ziel an, der Regen macht uns einen Strich durch die Rechnung. Es schüttet wie aus Eimern, nach 8km drehen wir um und fahren zurück. Teilweise ist der Regen so dicht, sodass man keine hundert Meter weit sehen kann. Wir hoffen darauf, dass es am nächsten Tag besser wird.
    Und das wird es zum Glück auch. Diesmal haben wir keine Höhlen als Ziel, sondern ein besonders schönes Tal im Westen von Vang Vieng. Der Weg führt uns über Feldwege durch kleine Dörfer und an Reisfeldern vorbei, jederzeit umgeben von Karststeinbergen. Der extreme Regen in den letzten Tagen macht sich bemerkbar, viele Teile der “Straße“ sind überflutet. Das vermiest uns aber keineswegs die Laune, besonders Sasi lässt das Kind raushängen und springt von Pfütze zu Pfütze. Die Vermieter der Mountainbikes werden sich freuen und wir genießen einen herrlichen Tag in traumhafter ruhiger Landschaft.

Eine weitere Besonderheit sind die speziellen Cafés hier, welche die Touristen nicht nur mit gemütlichen Liegeplätzen und kalten Getränken locken, sondern auch mit Endlosschleifen der Serie Friends. Bei Regen und zum Abendessen lassen wir uns auch gerne hier berieseln, zumal ich ein absoluter Friends-Neuling bin.