Laos
Houay Sang Au

February 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Vang Vieng war lange Zeit bekannt als Ort der ausgiebigen Feste und des Rummels. 🥳 Fluss-Tubing mit Barhopping zwischen den einzelnen Stationen entlang des Nam Song Flusses war angesagt. Nachdem es von Jahr zu Jahr immer zu mehr tödlichen Unfällen durch übermässigen Alkohol- und Drogenkonsum kam wurden fast alle Bar’s geschlossen. Man kann aber immer noch „Tuben“ und sich das eint oder andere Beerlao entlang der Strecke gönnen, aber an die rauschenden Party’s vergangener Zeiten erinnert nicht mehr viel. Eine spassige Erfrischung bei über 30 Grad ist es allemal noch. Vang Vieng hat aber eh viel mehr zu bieten als laotisches Bier, laute Partys und Tubing mit LKW-Schläuchen, denn die Landschaft besticht mit ihrer Schönheit der Karstfelsen, die sich wie anmutende Skulpturen aus dem Flusstal erheben. Mit einem Scooter lässt sich die grandiose Umgebung bestens erkunden, dabei Viewpoint’s erklimmen und sich danach in einer der Blue-Lagoon’s im kühlen Nass erfrischen. 🩳👙☀️Read more

November 10, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen haben wir Sophie zum Frühstück getroffen - Freundin aus Tasikoki in Sulawesi, die gerade auch in Laos unterwegs ist 😍😍🤗
      Jippie 🥳🥳 freu mich wie Schnitzel, dass das doch noch geklappt hat! 😋

Danach haben wir heute einen sehr Gemütlichen gemacht, nachdem wir erst Nachts angekommen sind und einen tollen Pool beim Hotel haben. 😍🙌

Vang Vieng ist schnuckelig und hat einen süßen Nachtmarkt - nur etwas viele Touris. 😅
      Es ist einer der wenigen Orte in Laos, wo die jungen Backpacker noch richtig Party und Adventure Sport machen können - wir machen jedoch lieber Adventure ohne viele andere Touris um uns herum und trinken unser Bier oder Cocktail ohne andere Volltrunkene.. 😂🙌

Fazit: Absoluter Fehlgriff, wenn man in einer französischen Bäckerei mit mega tollen Schoko- und Käsetorten 😍😍 sich Schoko-Schneeballen mit Kokos/Oreo kauft... viel zu trocken, fettig und massiv.. 🙈

Discover Vang Vieng

November 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute morgen schon diese tolle Heißluftballonfahrt erleben durften, sind wir heute Mittag los gewandert, um die Umgebung von Vang Vieng zu erkunden.. 😍

Einfach schön mit den vielen Bergen! 🙌

Nach 3km haben wir ein Schild mit View Point 800m gesehen und dachten „ach, wie toll, da gehen wir mal hin...“

Untertreibung des Jahres 😂😂😂 fast zwei Stunden später, komplett durchgeschwitzt und komplett verzwiebelt von Moskitos waren wir auf dem Gipfel des ersten hohen Berges - das waren nie und nimmer 800m!! 🤣🤣🙌🙌

Aber soooo wunderschön die Aussicht, dass war es alle mal wert und so gut wie keine anderen Touris. 😋

Fazit: und wieder einmal lassen deutsche Sicherheitsstandards grüßen.. 🤣🤷‍♀️ aber so macht es mehr Spaß!

לאוס אנג'לס

September 7, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

שעת צהריים, שדה התעופה וייטניאן, לאוס.
      אבא ואני יוצאים לארץ חדשה בהתרגשות ובתכנון להגיע לואנג ויאנג, העיירה הבאה צפונה.
      הדרך לוקחת שעה וחצי בכביש מהיר או ארבע וחצי בכביש פגום שנוסע בין הכפרים (ושניהם מקבילים).
      אנחנו מגיעים לתחנה ה(לא כלכך) מרכזית ומנסים לנסות להבין.
      לא מצאנו אנגלית בשום מקום והדבר היחיד שהבנו הוא שעומד לצאת ואן ליעד שלנו ברגע שהוא יתמלא באנשים.
      טוב, מחכים כמה שעות טובות בתחנה ויחד עם החברה המקומיים יוצאים לדרך.
      הואן, אחרי כמות עצירות מכובדת לקניית מצרכים לנהג בעיר, עולה על הכביש המהיר, אפשר להיות רגועים זו תהיה נסיעה קצרה.
      פתאום, במהלך נלוז, הוא יורד לכביש המקביל והפגום שבין הכפרים ואנחנו זוחלים את הדרך.
      נדמה שהנהג שלנו אוהב דרמות וריגושים כי אחרי בערך שלושתרבע שעה הוא חוזר לכביש המהיר ולגראנד פינאלה חוזר לפגום ככה שסך הכל העברנו שעתיים וחצי פלוס מינוס בדרכים.

ואנג ויאנג עיירה עם אווירה חשמל
      מקומיים מקסימים וחייכנים, מלא מטיילים חברותיים במיוחד ובכל זאת אווירה אוטנטית לאללה כשאנחנו מוקפים במלא לאגונות כחולות ויפות לבלות בהן את הימים.

אותו ערב אבא ואני מסיימים בבר חמוד כשפתאום מגיע איתי (האח מהאחים) אותו לא ראיתי כבר תקופה, יחד עם חבורת תיירות מקסימות (כמובן שהן רואות את אבא וישר מבקשות להצטרף לשבת איתנו).
      מר'ה, בלגית שהיא כבר ד'ר לביולוגיה, יולנדה, מלואיזיאנה, שרק בסוף הערב התברר לי שהיא בת 40 כשהיא לא נראית בכללל ואננדה, משוויץ, לקראת תואר שני בהנדסה ונהננו לדבר כל הערב. תמיד מפתיע אותי מחדש הדמיון שיכול להיות בין אנשים והמחשבות שלהם למרות הסביבה השונה לגמרי בה גדלנו.

מבסוט אחרי שניצחתי בסנוקר, אני חוזר מיום עמוס ויפה לחדר בו אבא, שפרש מוקדם, כבר נמצא, לשינה מתוקה.

היום קבענו עם שני חבר'ה מהוואטסאפ הפעיל מאוד של לאוס לסוע ללגונות מספר 2 ו 3
      עידן הבת ורועי הבן איתם בילינו יום שלם ברביצה והתפננות בבריכות טורקיז, פריזבי מקפצות למים, טרזן ואבובים.
      בלגונה 3 פגשנו גם את שחר הבת וחן הבן, זוג שהתארס לפני חמישה ימים (הציע בנקודת תצפית פה בלאוס) והלכנו לחקור את המערת נטיפים הקרובה עם פנסים בטלפון (רק אבא ואני האמיצים נכנסנו).

ערב פוגשים את יוביי לאיחוד מרגש , שהגיעה היום לעיירה וכבר יושבת בבר הקבוע יחד עם החבורה הקבועה מאתמול
      מבלים עד השעות הקטנות של הלילה כשהבירה זולה ומחליפה את המים, ובסוף היום נפרדים מאננדה שחוזרת הביתה ומבטיחה שתגיע לבקר בארץ.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות דרך פילטר של צבע טורקיז
      פיס

Van Vientiane naar Vang Vieng

November 22, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

We zijn ondertussen alweer een week verder sinds onze laatste update! De tijd vliegt en de drang om een update te schrijven wordt voor mij steeds minder. Ik denk omdat ik nu voor het eerst een beetje aan het landen ben hier en dus meer in het hier en nu leef. We hebben (onbewust) een soort routine opgebouwd, waarbij we elke dag even kort bespreken wat we de volgende dag gaan doen en waar we slapen of wat we gaan eten (dit laatste is vaak het belangrijkste haha). We zitten erg op één lijn, wat heel fijn is.

We zijn alweer een week in Laos en ondanks dat het een armer en conservatiever land is dan Vietnam hebben we het hier erg naar ons zin. De bus van Hanoi naar Vientiane zat vol met backpackers en omdat er niet veel goedkope slaapplekken in deze stad waren sliepen we bijna allemaal in hetzelfde hostel. Hierdoor konden we een tuktuk delen en hadden we meteen al een gezellige eerste avond met spelletjes en gratis drank. Ondanks dat veel mensen zeiden dat er niet veel te doen was in Vientiane, hebben we onszelf hier makkelijk twee dagen vermaakt.
      We trekken veel op met een Ierse jongen en een Brits meisje (Chris en Natalie) en zijn met hun naar de volgende locatie; Vieng Vang gegaan. We hadden een slaapplek in een party hostel geboekt, aangezien het zaterdagavond was en we wel zin hadden in een feestje. Het was een geslaagde avond waar we veel nieuwe mensen hebben ontmoet, alleen verliep de volgende dag erg moeizaam omdat ik erg brak was. Gelukkig hebben we weer een hele maand in Laos en kunnen we het ons veroorloven om ook dagen niks te doen. De volgende dag hebben we een scooter gehuurd en zijn we naar een blue lagoon gereden om daar te zwemmen. In Vang Vieng zijn ze flink aan het bouwen aan verbeterde infrastructuur, alleen is dit helaas nog niet af en was het een erg hobbelige weg om daar te komen en voelde het alsof ons scootertje het elk moment kon begeven. Eenmaal daar was het een prachtige plek om te zwemmen, te slingeren aan touwen en in het water te plonsen. Met zonsondergang reden we samen met Chris en Natalie weer terug naar het dorpje.
      Vandaag zijn we gaan tuben (in een grote opblaasband over de rivier dobberen) en kayakken, wat erg leuk om te doen was met deze prachtige omgeving. Daarna hebben we nog een duik in het zwembad genomen en zijn we nu onze visums voor Thailand aan het regelen. Soms moeten we wel iets verder vooruit plannen dan één dag :)
      Morgen nemen we de trein naar Luang Prabang in plaats van een bus, aangezien het verschil hiertussen 5 uur is! Dit komt doordat China dit treinnetwerk heeft gebouwd en de wegen hier erg slecht zijn. We zijn erg benieuwd naar de trein, en ik naar Luang Prabang. Aangezien Jochem hier al eerder is geweest heb ik straks mijn eigen gids!

Liefs,
      Sam

December 2, 2022 in Laos ⋅ 🌙 23 °C

Mit dem Zug ging es gestern in nur knapp einer Stunde nach Vang Vieng. Zugfahren ist erst seit diesem Jahr eine passable Alternative gegenüber dem Bus, mit dem man gut 6h durch die Berge fährt. Die Laos-China-Railway, vom chinesischen Kunming bis in die laotische Hauptstadt Vientiane, wurde heute vor einem Jahr offiziell eröffnet. Entsprechend modern ist der Zug und auch die riesigen Bahnhofshallen in Luang Prabang und in Vang Vieng. Viel zu gross eigentlich, aber man scheint sich eine steigende Passagier- und Touristenzahl zu erhoffen.

Vang Vieng ist ein beliebter Backpacker-Stopp und dementsprechend viele Hotels und Guesthouses säumen die Strassen. Früher war Tubing bei den meist jungen Touristen sehr beliebt: Mit einem aufgepumpten Autoreifen gemütlich den Nam Song-Fluss hinuntertreiben und an den Bars am Ufer Bierchen und Stärkeres trinken. Aufgrund der Todesfälle (22 Tote allein in 2011), aber auch um dem Party-Tourismus Einhalt zu gebieten und die Kultur des Ortes zu bewahren, wurden 2012 fast alle Bars am Flussufer durch die laotische Regierung verboten.

Heute kann man hier und in der spektakulären Umgebung Heissluftballon fahren, auf dem Fluss Kayaking und Rafting betreiben, mit Ziplines durch den Monsunwald düsen oder die riesigen Karstformationen erklettern. Zudem gibt es viele Höhlen und Wasserfälle zu erkunden. Touristen und Backpacker gibt es deshalb immer noch, aber alles in einem ruhigeren Rahmen.

Für normale Backpacker mag das Outdoor-Angebot alles ideal sein, mit Baby müssen wir leider auf das alles verzichten. Selber schuld, kann man da nur zurecht sagen! Aber die riesigen Felsformationen und die Landschaft entschädigen dafür. Die Erforschung einer kleineren Höhle leicht ausserhalb der Stadt liegt dennoch drin. Über eine kleine Brücke gelangen wir an den Fuss der Bergformationen und müssen "nur noch" 146 steile Treppenstufen erklimmen, bis wir in der Tham Chang sind. Die Höhle scheint von aussen recht unscheinbar, aber es geht doch ziemlich tief in den Berg hinein. Alles ist gut mit Treppen ausgestattet und beleuchtet. Bis auf den hintersten Ecken; dort scheint noch nicht alles gesichert zu sein und es wird vor Todesgefahr gewarnt!

Den späteren Nachmittag verbringen wir in einem der vielen gemütlichen Cafés und geniessen den Sonnenuntergang in dieser einzigartigen Landschaft. Morgen geht es weiter nach Vientiane, wieder mit dem Zug.

December 6, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen in der ehemaligen Partyhochburg von Laos in Vang Vieng, erlebten wir an unserem ersten Abend einen tollen Sonnenuntergang im vierten Stock unseres Hotels.🌞 Die Heißluftballons und die Motorbike Paraglider teilten sich die Lufthoheit. 🤩

Bekannt ist Vang Vieng durch das atemberaubende Panorama der Berglandschaft, der vielen tollen abenteurlichen Ausflüge und der ehemaligen Raver und Technoszene, die hier bis Anfang der 2.000er herrschten. (Seht euch die Speisekarte an).
      In der ein oder anderen Bar kann man sich in die Zeit vergangener Tage zurückversetzen lassen. 😃

Die Burger die hier am Straßenrand zubereitet werden, sind eine der besten überhaupt, hier sind wir zu späterer Stunde meistens anzutreffen.😋😋😋

Am nächsten Tag ging es mit dem Motorbike durch die herrliche Berglandschaft. Auf den kleinen Berg Nam Xay wanderten wir zu einem der bekanntesten Aussichtspunkte rund um Vang Vieng, hier befindet sich als Highlight ein Motorrad am Gipfel. 🥳
      Im Anschluss ging es zu einer der wunderschön gelegenen Lagunen 🤗, nachdem wir unsere erste Zipline Tour durch die Dschungellandschaft erleben durften, kühlten wir uns ab. Ein irres Gefühl, bei einer Höhe von 30 Meter von Baum zu Baum an einem Seil zu rutschen.🤩🤩🤩

Vang Vieng / Tubing

December 8, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Für uns ging es aufs Wasser.
      Diesmal ohne Kayak oder Boot 😅 Zusammen mit einer kleinen Koreanischen Reisegruppe saßen wir im großen TukTuk und wurden ca. 4 km Richtung Norden außerhalb der Stadt gebracht. Ausgestiegen und ab auf die vertrauenserweckenden Reifen. Die 10 geflickten Stellen haben wir mit den Trockenübungen und dem ersten BeerLao galant übersehen. 😜

Wir schipperten durch den Fluss und konnten immer wieder an der Seite “anhalten” um unsere Kaltgetränke aufzufüllen. Was für ein Spaß!!! “Hellloooooooo: two BeerLao, please!”
      Christian fühlte sich pudelwohl in der von Nichtschwimmern umgebenen Reisegruppe und ließ sich einfach mit ihnen treiben.

Zum Schluss gab es am Festland eine Mini Kokosnuss und natürlich den obligatorischen besten Burger aller Zeiten, bei der Frau mit dem dritten Stand auf der linken Seite. 😍😍😍 Wir wollen Sie adoptieren! Unsere eigene Burger-Braterin. 😆😆😆😆 Das wäre was…

January 1, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 24 °C

Happy New Year aus Vang Vieng 🇱🇦🥳

Wir haben den Jahreswechsel in Vang Vieng verbracht. Mit dem topmodernen Zug (Infrastruktur erbaut von den Chinesen) fuhren wir nach VV. Einst bekannt durch das Tubig hat VV einiges mehr zu bieten. Die wunderschöne Landschaft lädt perfekt zum erkunden mit dem E-Roller ein. Zahlreiche Viewpoints, die nach einer kurzen, steilen Wanderung erreicht werden können sowie Lagunen und Höhlen. Auch gemütlich flussabwärts treiben mit Reifen oder Kanu ist fast ein muss. Wir haben leider keine Zeit dafür... Zudem ist das Aareböötle sowieso 'besser' 😉😜

J&D

📍Vang Vieng

January 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Vang Vieng ist wundervoll und wird nicht umsonst das Backpacker Paradies genannt. 😍 Der Ort ist wirklich etwas ganz besonderes. Es ist ein kleines Dorf mitten in den Bergen und liegt zwischen Luang Prabang und der Hauptstadt Vientiane. Egal durch welche Straßen man läuft, von überall hat man einen Blick auf die Berge. ⛰

Vang Vieng hat alles was man braucht.. eine atemberaubende Natur, leckeres Essen, tolle Unterkünfte, coole Bars 🍺 und abwechslungsreiche Aktivitäten. Selbst um 00:00 bekommt man noch frisch belegte Baguettes 🥖 und Rotis. 🤤
      Alles ist zu Fuß so der mit dem Roller 🛵 in wenigen Minuten zu erreichen, da Vang Vieng sehr klein ist. Die Roller sind dort die absolute Katastrophe, noch nie hatten wir so viele kaputte Roller wie dort. 😅
      In kurzer Zeit gelangt man von der Hauptstraße in die unberührte wunderschöne Natur. 😍
      Wenn man in Vang Vieng durch die Straßen fährt winken einem die Kinder vom Straßenrand zu, die Rinder 🐂 blockieren die Straßen sodass man sich den Weg frei hupen muss. 😅 Nach einer Roller Tour durch die Natur von Vang Vieng ist alles dreckig was man an sich trägt 👚👜 da es dort keine richtigen Straßen gibt und der ganze Sand durch die Gegend fliegt. Auch die Bäume 🌳 und Büsche haben eine richtig dicke Schicht von dem Sand der Straßen. Jedes Mal wenn ein Auto 🚗 an uns vorbei gefahren ist mussten wir uns die Augen 👀 zu kneifen und die Arme vor das Gesicht halten und trotzdem hatten wir jedes Mal sehr viel Schmutz in den Augen. 😅
      Aber wir lieben es, genau das macht es so authentisch!! Vang Vieng ist unser absoluter Lieblingsort. 🥰

Vang Vieng ist aber auch definitiv dafür bekannt, um Party 🎉 zu machen. In den meisten Restaurants und Bars gibt es ein “Happy Menü” oder “Sexy Menü”. Es ist ein Menü mit allen möglichen Drogen die man dort kaufen kann. Eigentlich ist es illegal in Laos Drogen zu konsumieren oder zu besitzen aber an diesem Ort scheint es in Vergessenheit zu geraten auch von der Polizei 🚨 ist weit und breit keine Spur zu sehen. 😳 Wir haben selbstverständlich die Finger davon gelassen, fanden es aber trotzdem interessant das hier mitten in Laos so etwas möglich ist. Total verrückt!! 🤔

Leider müssen wir Vang Vieng heute wieder verlassen.. wir könnten hier auch noch 2 weitere Wochen bleiben. 😓 Für uns geht es weiter in die Hauptstadt 📍Vientiane.

Houay Sang Au