Satellite
Show on map
  • Day 12

    Sonntag, 12.11.2023

    November 12, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 5 °C

    Es ist so kalt, dass mein sommerlicher Koffer nicht ausreicht und ich nochmal in Myeongdong und auf dem Namdaemun-Markt unterwegs bin. Gefühlt sitze ich heute auch mehr in Cafés herum, weshalb dies Sightseeing-mäßig ein bescheidener Tag wird. Wie schon die letzten Tage beobachte ich, dass entgegen der ganzen bunten Cartoonwelt der Gegenstände die Leute mit sehr gedeckten Farben und überwiegend schwarz gekleidet unterwegs sind. Das Angebot in den Läden sieht. Worin es allerdings übereinstimmt, ist in Sachen Kopfbedeckung. Der Buckethat ist in winterlicher Ausführung schwer angesagt. Überhaupt tragen hier v.a. Frauen jeden Alters Hüte oder Schiebermützen. Die junge Kleidung ist vor allem OVERsized und zwar so richtig. Die 90er lassen grüßen.
    Obwohl mein Koffer voll genug ist, kaufe ich mir also einen 'Hut' gegen die Kälte, werde aber weder fündig bei Jacken noch übergroßen Schals.
    Nach so viel städtischer Ineffektivität laufe ich zum Sungnyemun (숭례문) auch Namdaemun-Tor (ursprünglich ein Tor der Festungsmauer, 1398 erbaut) und treffe gerade zur Wachablösung ein.
    Danach kehre ich in den nahegelegenen Starbucks (das scheint hier sehr angesagt), um mich aufzuwärmen. Leider ist die in Blogs viel gepriesene Kaffee-Kultur der Koreaner in dieser Ecke (und anderen Ecken) der Stadt nur in Starbucks und dem vergleichbar aufgemachten Cafés erfahrbar. Starbucks ist im Gegensatz zu einigen der anderen wenigstens mollig warm. Wer hätte gedacht, dass ich in 4 Tagen in Asien häufiger einen Starbucks von innen sehe, als jemals zuvor.
    Mein europäischer Gaumen tut sich bis jetzt wirklich schwer mit dem Essen. Ich esse Tteokbokki [...] an einem Marktstand und im Anschluss diese Fische [붕어빵 , Bungeo-ppang], die eine Süßspeise, mit roter Bohnenpaste gefüllt, sind. Beides kann ich nicht aufessen. Irgendein Geruch der Essensstände schreckt mich zusätzlich irgendwie ab. Schade.
    Hindernisse: Kälte, Essen
    Highlights: mein neuer Buckethat, griechischer Joghurt (oh weh)

    Song des Tages: nochmal aespa
    Read more