South Korea
Hoehyŏn-dong

Here you’ll find travel reports about Hoehyŏn-dong. Discover travel destinations in South Korea of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Namdaemun - "großes Südtor"

October 18, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Essen am Samstag Abend hatte es mich quasi zerrissen und ich bin abends mit fürcherterlichem Schüttelfrost ins Bett gewandert. Die folgenden Tage habe ich dann mit Magenkrãmpfen und Diarrhoe im Bett verbracht. Schade, denn dadurch ist unser für Montag geplanter Flug nach Jeju, die im Süden vorgelagerte Insel leider geplatzt. Aber ich hätte es beim besten Willen nicht hinbekommen, ich war so kraftlos, dass ich kaum krabbeln konnte. Eine Tante meiner Frau wollte mich schon ins Krankenhaus schaffen, was ich aber Gott sei Dank vermeiden konnte. Mittwochs ging es wieder einigermaßen und mit einem Mittel gegen Diarrhoe, das wir hier in der Apotheke besorgten, konnte ich dann auch halbwegs Ruhe im Darm einkehren lassen.
    Donnerstag haben wir dann auf dem Weg zum Shoppen eines der großen Wahrzeichen in Seoul besucht, eines der alten Stadttore. Dort konnten wir dann auch, der Zufall wollte es so, der wöchentlich ein Mal stattfindenden Prozession beim Wachwechsel, bzw. Wechsel der Patrouille zusehen, die dort für Touristen veranstaltet wird.
    Ich hatte schon Respekt, als ich mich daneben stellte. Die Schwerter sind zwar alt, aber echt.

Das Namdaemun (kor.: „großes Südtor“; offizieller Name: Sungnyemun: „Tor der ehrwürdigen Sitte“) ist eines der drei verbliebenen historischen Stadttore der südkoreanischenHauptstadt Seoul.
    Das Namdaemun war das größte Holzgebäude in Seoul und wurde ursprünglich im Jahr 1395 unter König Taejoerbaut. Im Jahr 1447 wurde es während der Herrschaft des Königs Sejong grundlegend umgebaut.

Die damals gebaute Stadtmauer wurde ursprünglich gebaut, um die Stadt vor Tigern zu schützen.

Die Tore wurden täglich geöffnet und geschlossen. Um dies zu signalisieren, wurde eine laute Glocke geläutet. Die Mauer, welche ab 1907 abgerissen wurde, steht heute nur noch teilweise auf Hügeln im Norden und im Süden der Stadt.

Während des Koreakriegswurde es schwer beschädigt, aber von 1961 bis 1962 restauriert. Am 20. Dezember 1962 wurde es zum Nationalschatz Nr. 1 erklärt.

In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar 2008 wurde das Dach durch einen Brand infolge von Brandstiftung fast vollständig zerstört. Noch am 11. Februar nahm die Polizei einen Südkoreaner fest, der gestand, Feuer in dem Dach des Tores gelegt zu haben. Die oberste Kulturbehörde Südkoreas schätzte die Kosten des Wiederaufbaus auf ca. 21 Millionen US-Dollar. Das Projekt würde drei Jahre in Anspruch nehmen. Die Rekonstruktion wird durch die detaillierte Dokumentation erleichtert, die anlässlich der letzten Renovierung 1961–1963 erstellt wurde. Am 4. Mai 2013 wurde Namdaemun unter Anwesenheit der Präsidentin Südkoreas wiedereröffnet.

Angekommen

September 11, 2016 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

Nach langem Flug und längerer Suche nach unserem Hostel sind wir - ziemlich müde, aber unversehrt - in Seoul angekommen.
    Ein bisschen ausgeruht und frisch gemacht haben wir uns dann auch den Weg zum Touristikcenter für unsere Planung und auf die Suche nach was Essbarem gemacht.
    Hat auch geklappt! Wir haben jetzt einen Plan! 😃
    Das Essen war zwar essbar, aber eiskalte Suppe ist schon sehr gewöhnungsbedürftig!😁
    Wir hoffen auf bessere kulinarische Köstlichkeiten!

Walk to Sungnyemun gate - Spaziergang

July 18, 2018 in South Korea ⋅ 🌙 24 °C

On my first evening in Seoul I already discovered several beautiful sights. The river is a lovely romantic place to stay at night. The Sungnyemun gate (part of the old city wall) was also lighted very nice. Finally I arrived at the Namdaemun market.
    An meinem ersten Abend hab ich bereits mehrere hübsche Sehenswürdigkeiten entdeckt. Der Fluss ist ein besonders romantischer Ort in der Nacht. Das Sungnyemun Tor (Teil der alten Stadtmauer) war ebenfalls sehr schön beleuchtet. Schließlich erreichte ich noch den Namdaemun Markt.Read more

Hoehyŏn-dong, Hoehyon-dong