La vie est belle

November 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Traumhaftes Wetter weckt uns. Um 8.00 Uhr sind es zwar nur 7 °, aber bei dem strahlenden Sonnenschein wird es schnell warm.

Wir fahren in den Hafen von Meze und genießen unseren Morgenkaffee in einen Resto am Strand. Die Sonne wärmt uns, einige Mutige schwimmen bzw planschen im Etang de Thau.

Anschließend bummeln wir durch die pittoresken Gassen des Ortes. Es kommt Urlaubsfeeling pur auf.

Überraschenderweise sind heute, an einem Montag, fast alle Restaurants geöffnet.

Verglichen mit unseren deutschen Preisen sind die für Menüs hier in Frankreich recht günstig. Sie haben sich im Laufe der letzten Jahre nicht wesentlich erhöht. Überhaupt finden wir, dass sich auf Grund der enormen Inflation in Deutschland die Preise ziemlich angeglichen haben. Am erfreulichsten sind hier in Frankreich zur Zeit die Spritkosten, Diesel ist schon ab 1,70 Euro zu bekommen, während er in D um die 2,00 Euro kostet. Macron sei Dank!

Wir wollen die Tage feiern wie sie fallen und gönnen uns auch heute ein Mittagessen im Resto. Das Tagesmenu sagt uns nicht zu, Seeteufelleber, deshalb gibt es für mich Fischsuppe sowie gratinierte Austern und Muscheln und für Achim Rindertatar mit Beilagen. Es schmeckt vorzüglich.

Den restlichen Nachmittag verbringen wir lesend vor dem Womo.