Wochenmarkt in Sete

November 9, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Der Besuch des Seter Wochenmarktes ist für uns obligatorisch, da er aus unserer Sicht neben dem in Pezenas zu den schönsten der Gegend gehört.
    Das Wetter spielt auch mit, und so erreichen wir die quirlige Hafenstadt gegen 10.30 Uhr.
    So leer wie heute haben wir das Parkhaus unter dem Kanal an einem Mittwoch noch nie erlebt. Von hier sind es nur ein paar Schritte zum Markt. Sofort empfängt uns ein verführerischer Duft von Paella und anderen südländischen Leckereien aus der Pfanne.

Die Hits des Tages sind die immensen Angebote an Pilzen. Solche Mengen habe ich noch nie gesehen. Steinpilze und viele mir unbekannte Sorten landen schnell in die Einkaufstaschen der Kunden.

Besonders beeindruckt bin ich von den Schwammpilzen, den Clavariaceae. Dabei handelt es sich um "Waldpilze , von denen es viele Arten gibt, meist weißlich oder gelb, blumenkohl- , korallen- oder trommelstockförmig .
    Die Clavaires sind fast alle essbar, jedoch ohne große Finesse."

Alles in allem ist es verglichen mit unserem Besuch hier im vorigen Jahr ziemlich leer auf dem Markt. Die Taschen der Kunden sind auch bei weitem nicht so gefüllt.

Sehenswert sind jedes Mal wieder die Stände in der Markthalle.
    Viele Betreiber haben ihre Ware derart verlockend angeordnet, dass es schwerfällt nicht direkt zuzugreifen.

Doch heute bleiben unsere Taschen leer, denn wir wollen gleich unten am Hafen zu Mittag essen.