Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 18

Svartisen/Saltstraumen/Freistehen

16 juli 2023, Noorwegen ⋅ 🌧 15 °C

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir heute den wundervollen Campingplatz in Furøy. Es wurde 100% Regen angekündigt und wir wollten wegen der Überfahrt zu den Lofoten gerne das Zelt im trockenen Zustand abbauen. 🫠 Gerade heute kamen wir mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch, welches so überwältigt und gerührt von unseren drei Kindern und Calle war, dass sie das Bedürfnis verspürten, den Kindern ihre volle Aufmerksamkeit mit sehr wertschätzenden Gesprächen und Süßigkeiten zu schenken - es war wundervoll die ältere Dame und den älteren Herren mit unseren drei Wundern zu erleben 🥲 Ein Geschenk für uns alle. Die Frau und der Mann schenkten uns Eltern so wertschätzende, aufrichtige und liebevolle Rückmeldungen zu unseren Kindern und unserer Beziehung zu ihnen, die wir so noch von keinem fremden Menschen, der uns nicht näher kennt, bekommen haben. Wir sind demütig für dieses einzigartige Geschenk💞 Uns so waren wir eben alle ein wenig traurig, dass es uns nun weiterzog, während die Österreicher noch ein wenig verweilten😇
    Und so machten wir uns auf den Weg...
    Was für eine Reise hierhin, zu unserem heutigen Übernachtungsplätzchen. Wir stehen frei, zwischen Schafen, Wäldchen und Wiese. Unser Mittlerer hat eben seinen 5ten Elch gesehen. Er ist ein waschechter Elchmagnet , wir anderen konnten noch so eben den gigantischen Kopf und die Vorderläufe des Tieres erhaschen 🫎🤎
    Unsere heutige Reise besticht durch eine Planung vom Papa. Wenn der Papa den Ausflug plant, bekommt die Mama Angst 😂 So oder so ähnlich könnten wir den heutigen Ausflug durch unbeleuchtete Tunnel und super enge Straßen hinauf zum Svartisen Gård betiteln. Was für ein Ausflug😍 Es ging wieder hoch hinaus in die Nähe des zweitgrößten Gletschers Norwegens.
    Hier war er, der See, dessen Wasser absolut klares, leckeres Trinkwasser war. Ringsherum tausende Trollehöhlen, Felsen, Blumen, Wasserfälle und schneebedeckte Flächen. Traumhaft schön. Das Wasser leuchtete wie auch der nahegelegene Svartisen in einem strahlenden hellblau. Edel und beeindruckend strahlten der See und der Gletscher in die neblig-trübe Himmelslandschaft empor. Svartisen- Schwarzeis übersetzt. Eine beeindruckende Sehenswürdigkeit hier in Norwegen.🥰 Wir spazierten also auf den Gipfeln entlang, spielten im sommerlichen Schnee und machten uns später auf die Weiterreise Richtung Bodø, von dem aus wir morgen gerne mit der Fähre übersetzen wollen zu den Lofoten 🙏 (Drückt uns gerne die Daumen, denn eine Vorreservierung war leider für die nächste Zeit nicht mehr möglich. Wir dürfen nun also am Fähranleger auf unser Glück hoffen und werden morgen frühzeitig am Fährhafen eintreffen - so jedenfalls der Plan 😋)
    Auf der Fahrt hierher überquerten wir noch die Saltstraumenbrua, die Brücke, von der aus wir den weltgrößten Gezeitenstrom beobachten konnten. Ein spektakuläres Ansehen dieses Naturphänomens, welches sich alle 6 Stunden ereignet. Einfach unsagbar schön. Die unbändige Kraft der Natur 🩵 Wir aßen zu Abend zusammengekuschelt in Richi, denn seit dem späten Nachmittag regnet es durchgehend (wie angekündigt) und kuschelten uns dann relativ spät nach einem regenbesetztem Aufbau in unseren treuen Campervan🥰
    Meer informatie