Lofoten/Moskenes/Å

July 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Hier sind wir also, an unserem vorletzten Etappenziel in Norwegen. Wir sind auf den Lofoten🥹 Super glücklich, aber auch etwas wehmütig schlagen wir unser Lager auf, direkt in Moskenes auf dem Campingplatz. Das vorletzte Ziel, dh, die Zeit in Norwegen neigt sich lamgsam dem Ende. 🥺 Irgendwie können wir es noch gar nicht richtig glauben, sind wir doch einfach schockverliebt in dieses Land und würden uns wünschen, wir könnten die Zeit einfrieren und noch so viele Momente aufnehmen, obwohl wir schon so gesegnet sind mit soooo vielen Erlebnissen, Augenblicken und Erfahrungen, die unser Herz für immer festhalten wird 🥰
    Nachdem wir uns heute morgen um 7Uhr den Wecker stellten (herrjee ist das früh!!😄) und pünktlich um 8Uhr den Fährhafen in Bodø erreichten, haben wir unser Glück direkt erkannt: Wir standen auf Position 6 in der ersten Warteschleife ohne Reservierung für die Überfahrt nach Moskenes🥳 Juhuuuu!! Nun mussten wir also "nur" noch die nächsten 3 Stunden Wartezeit überstehen. Das war einfacher als gedacht, denn direkt am Fähranleger gibt es einen Aufenthaltsraum mit kleinem Café sowie Tischen, Stühlen und Toiletten.😊 Kurzerhand tranken wir hier Kaffee und heiße Schokolade und packten Spiele und die Schulsachen aus. Wir lernten, spielten, gingen mit Calle spazieren und schwuppdiwupp war die Zeit auch schon um und wir konnten glücklich die Fähre betreten🤗. Hier aßen wir einfach ganz dekadent zu Mittag und genossen die unfassbar schöne, atemberaubende Landschaft bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. 🌞
    Wir kamen pünktlich um 14.10Uhr in Moskenes auf den Lofoten an. Calle hat die 3 1/4Std Fährfahrt wieder ganz brav im Auto verbracht. Er ist so entspannt und genügsam und macht uns das Reisen wirklich sehr leicht 🐶🤎
    Hier angekommen bogen wir direkt zum Campingplatz ab und bekamen einen hoch gelegenen Platz mit Blick über den gesamten Campingplatz und das Meer. Traumhaft😍 Hier werden wir 2 Nächte stehen.😇
    Spätnachmittags, nach dem Zeltaufbau, machten wir uns auf den Weg und erkundeten die Ortschaft mit dem kürzesten Namen der Welt: "Å".🤩 Ein malerisch schönes Örtchen, welches durch die typisch skandinavisch-roten Holzhäuser besticht. Hier gibt es mehrere Museen, Fisch und viele Ecken zum einfach Innehalten und Genießen. Pure Empfehlung für Lofoten-Neulinge wie uns 🥰 Das war wirklich ein wunderschöner Einstieg in die Welt der Lofoten. Wir sind voller Vorfreude auf die nächsten Tage hier. 🙂 Das Wetter ist typisch Norwegisch keltisch, aber auch dies ist einfach reizvoll, wenn wir die Natur in seiner Mystik betrachten können. Und zum Glück können wir uns in Richi alle in unsere eigenen Betten kuscheln🫠😇