Rovaniemi/Weihnachtsdorf

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war es endlich soweit: Auf ins Weihnachtsdorf zum Weihnachtsmann 🎅😍💗 Nachdem unsere beiden Großen bereits gestern völlig aus dem Häuschen waren, dass wir nun in Lappland in Finnland, ganz nah beim Weihnachtsmann sind, baten sie uns unaufhörlich zum Weihnachtsmann zu fahren. Unser Mittlerer erklärte uns, die Aufregung sei einfach zu groß, er könne es gar nicht mehr aushalten, wollte er doch unbedingt mit dem Weihnachtsmann persönlich reden und endlich unseren Wichtel Tomte sehen.🤩 Wir erklärten, dass wir noch fast 3,5 Stunden fahren müssten, um die Hauptstadt Lapplands Rovaniemi zu erreichen. Aber es hielt die Kinder nicht ab, sie wollten unbedingt den Weihnachtsmann erleben! Und heute hatte das Dorf tatsächlich auch noch zwei Stunden länger am Abend geöffnet, ab August verkürzt es sich. Und dazu sollte uns heute auch noch komplett sommerliches Wetter begleiten. 🌞 Wenn wir schon den Weihnachtsmann im Sommer besuchen, dann doch also bitte mit purem Sonnenschein 💛 Und so machten wir uns nach einem ausgiebigen Steine-werfen-am-See auf den Weg, ganz Lappland nahezu ohne Pause zu durchqueren🦌🌲. Etwas schade fanden wir Erwachsenen es schon, wir hätten gerne Lappland noch etwas mehr erkundet. Aber gut, die Kinder haben so oft unsere Strecken mitgemacht, nun richten wir uns einfach nach Ihrem Wunsch, auch wenn wir dann heute schon den Polarkreis überqueren.😇 Davon mal ganz abgesehen fühlt es sich doch auch ganz schön an, der russischen Grenzen etwas entfernter zu sein, als wir es eben am Morgen noch waren😇 Und es gäbe ja außerdem die Option, einfach noch einmal gen Norden zu fahren🌐.
    Mal sehen, wohin uns unsere Reiseroute führt, nachdem wir morgen noch ein zweites Mal beim Weihnachtsdorf waren😁
    Wir fuhren also durch Lappland, vorbei an hunderten Rentieren, die sich mehr oder weniger an die Straßenregeln hielten 🫣 Ein Glück ist Paul ein so zuverlässiger, ruhiger Fahrer und Richi ein so treuer, sicherer Campervan 🤍
    Die neue Fahrtgeschwindigkeit mit mehr als 60 bis 80 kmh überfordert Mareike ein bisschen, die Gegend fliegt förmlich an uns vorbei und so rauschten wir durch Lappland, welches neben den ganzen Rentieren und Wald auch ziemlich viele beeindruckende Seen und außerdem auch das schmalblättrige Weidenröschen besitzt, welches den Wegesrand schmückt 🤩 Wir lieben dieses knallige Violett der Blüten! Eine wahre Farbenpracht 🫠 Und so erreichten wir bei Sonnenschein Rovaniemi voller Aufregung auf wirklich allen Seiten 😍🥲
    Wir erkundeten erst einmal das Gelände, welches wirklich erstaunlich groß ist. Damit hätten wir gar nicht gerechnet. Wir flitzen von links nach rechts, überall gab es spannende Dinge zu entdecken. Weihnachtsschmuck, Weihnachtslieder, zahlreiche Weihnachtsshops, die Linie des Polarkreises und natürlich die wirklich wichtigen Dinge: Die Wichtelwerkstatt, das Postamt, die Rentiere,... vom Weihnachtsmann und außerdem auch das Haus von der Weihnachtsfrau 🤶 Wir haben heute nicht geschafft alles zu besuchen, denn wir besuchten -natürlich- zu allererst den Weihnachtsmann in seinem -wir nennen es mal- Wohnzimmer 🫠 Wie sich etwas später herausstellen sollte, konnte dieser Weihnachtsmann kein Deutsch sprechen. Das konnten unsere Söhne überhaupt nicht begreifen. 🫡 Wir machten ein Foto und bezahlten es teuer und waren im Nachhinein etwas traurig über die Tatsache, dass unser lieber Calle nicht mit auf dem Foto war. Und es blieb die Frage, die die Kinder nicht los ließ: Warum sprach der Weihnachtsmann kein Deutsch? Der Weihnachtsmann kann doch eigentlich alle Sprachen der Welt! Und warum war seine Stube hinter einem Souvenirshop und gar nicht so ganz gemütlich in einem Zuhause? Das Rätsel löste sich, nachdem wir in die Wichtelwerkstatt eintraten😍. Denn hier wartete der wirklich richtige, echte, mehrsprachig-sprechende Weihnachtsmann auf uns, den wir hier gar nicht erwartet hatten😍🥰 Und so verbrachten wir eine wundervolle Zeit im Büro des Weihnachtsmannes und unterhielten uns auf Deutsch. Er fragte die Kinder, ob sie einen Wunsch hätten, er fragte über unsere Reise und war einfach soooooo herzlich, warm und voller Liebe, wie einfach nur der echte Weihnachtsmann sein konnte🎅💗 Es wurde noch ein Foto gemacht und völlig beflügelt verließen wir das Büro vom Weihnachtsmann mit einem hüpfenden Herzen. Wir wurden von einem Wichtel (in Finnland sind es die Elfen) empfangen und uns wurde erneut der Kauf eines Fotos und außerdem des Videos angeboten.😍 Ein Video mit dem Weihnachtsmann 🎅 Natürlich wollten wir das haben🫣😂 Wir entschieden uns für die digitale Version und verließen die Wichtelwerkstatt, an dessen Ende uns ein anderer Wichtel auf unseren Fahradanhänger ansprach, in dem wir Calle platziert hatten. "Is it your dog?" Ja, das ist er, und wieder war er nicht auf unserem Weihnachtsfoto mit drauf. 😪 Das Anliegen des Wichtels war es, uns mitzuteilen, dass Hunde hier überall erlaubt und willkommen sind und wir sehr gerne noch einmal ein Foto mit dem Weihnachtsmann und unserer vollständigen Familie machen dürfen, ohne noch einmal zu bezahlen. Es würde einfach mit in unsere Online-Kartei hinterlegt werden. 🤩 Was für ein Angebot! Das ließen wir uns nicht nehmen und schwuppdiwupps saßen wir zum dritten Mal beim Weihnachtsmann 🎅 😅 Diesmal wirklich alle und wir können euch sagen, es ist sooooo ein schönes Foto geworden 🫠 Und das Video erst! Der Weihnachtsmann, der in seiner Freizeit übrigens Skateboard fährt und uns verraten hat, dass Rudolf dieses Jahr nur einen Kurzurlaub von 360Tagen macht😂, ist absolut hundelieb! Calle hat sich auch direkt wohlgefühlt 🥰 Nun konnten wir gänzlich beflügelt über den Polarkreis schweben und freuen uns überordentlich auf die morgigen Erlebnisse im Weihnachtsdorf😍
    Wir ließen den Tag im See badend, Nacho und Naschi essend und mit Apfelcidre anstoßend ausklingen. So einen Tag mit diesen wundervollen Begegnungen mussten wir einfach gebührend feiernd🤩 Und kurz vor dem Zubettgehen löste unser Großer dann noch das Rätsel um den Weihnachtsmann: Der in der gestellten Stube ist der neue Weihnachtsmann, der gerade angelernt wird, um dann in die Fußstapfen des jetzigen Weihnachtsmannes zu treten! Deshalb kann er auch noch kein Deutsch - er ist eben in der Lehre💗 Wunderbar, was für eine plausibel Erklärung! Dann können wir jetzt ja alle ganz besinnlich einschlafen 🥰