Siegessäule und Tiergarten

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

nach unserem Besuch im Zoo wollen wir zum Abschluss unseres Kurztrips noch etwas gutes essen.also entscheiden wir uns,dies auch standesgemäß am Brandenburger Tor zu tun.eigentlich war unser Plan nicht,an der Haltestelle des Schloss Bellevue auszusteigen und uns die Siegessäule doch noch anzuschauen.aber als wir im Vorbeifahren kurz vor der Haltestelle diese prächtige dunkle Säule mit der in der Abendsonne funkelnden Spitze sehen,müssen wir doch spontan die U-Bahn verlassen und uns aufmachen 🏃‍♀️

es hat sich gelohnt!
    nicht nur,dass die "Goldelse" in der untergehenden Sonne sehr schön über Berlin erstrahlt,auch der dunkle Sockel zeigt sich von seiner schönen Seite.1939 letztmalig umgesetzt,war sie nicht immer so hoch und prächtig.zahlreiche Umbauten und Aufstockungen haben die Viktoria zu dem gemacht,was sie heute ist: eines der berühmtesten,bekanntesten und wichtigsten Denkmäler Berlins
    inmitten eines riesigen Kreisverkehrs,in dem man erstaunlicherweise auch am Rande parken darf, thront sie über Berlin und ist schon weithin sichtbar

besonders wurde die Strecke zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor - die Straße des 17. Juni- auch durch ein besonderes Event der 90er: die Loveparade zog sich hier lautstark durch den Tiergarten,ein muss für alle Technofans dieser Zeit 🔈🔉🔊

nach unserem kurzen Besuch - nein,wir waren nicht oben,die Stufen hätten wir definitiv nicht mehr geschafft - treffen wir am Rande des Tiergartens auf ein für uns sehr erfreuliches Fortbewegungsmittel: eine Rikscha! da das Brandenburger Tor noch rund zwei Kilometer entfernt ist,gönnen wir uns kurz entschlossen diesen Luxus und lassen uns mit vielerlei historischem Wissen dank unseres Fahrers durch den Tiergarten ans andere Ende fahren
    hat sich definitiv gelohnt!

ach ja: auf dem Weg zur Säule noch schnell an der Hauptstraße am Parkrand einen Geocache geloggt.. 🤫🤭