Satellite
Show on map
  • Day 4

    WATER IS A HUMAN RIGHT 💧

    March 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

    Als ich mein Sabbatical im Sommer 2020 auf Arbeit angemeldet habe, war von vornherein klar, dass ich nicht nur 10 Monate reisen möchte. Auf Dauer auch leider sehr ermüdend und organisatorisch immer unter Strom stehend. Ich wollte für längere Zeit an einem Ort bleiben und mich ehrenamtlich engagieren, einmal wirklich raus aus dem Alltag kommen und auf ganz neue Art meinen Horizont erweitern, Land und Leute kennenlernen. Aber wo sich überhaupt engagieren..?

    Irgendwann zwischen meinem ersten die ärzte Konzert (2007) und dem ersten Highfield Festival (2011) sind mir vermehrt die Leute mit den blauen Tonnen und einer blau-weißen Flagge aufgefallen. Grob gesagt: Becherpfand für sauberes Trinkwasser spenden.

    Viva con Agua (VcA) ist ein in Hamburg gegründeter gemeinnütziger Verein, der WASH-Projekte (= Abkürzung für Wasser, Sanitär, Hygiene) fördert und sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberen Trinkwasser und einer sanitären Grundversorgung einsetzt.

    VcA möchte mit den sog. universellen Sprachen der Musik, Kunst und Sport möglichst viele Menschen erreichen - und sich auch nicht immer zu Ernst nehmen bei den auch mal spontan durchgeführten (Spenden)Aktionen.

    Und jede:r der mich kennt, weiß, wie fußball- und musikbegeistert ich bin…sodass ich mich mit der Philosophie, den Werten und der Herangehensweise von VcA zu 150% identifizieren kann. Schließlich gehören zum Gründerkreis ein ehemaliger St. Pauli Spieler und der Schlagzeuger der besten Band der Welt. ⚽️ 🤟🏼

    Mir ist auch durchaus bewusst, dass das Thema Entwicklungszusammenarbeit bzw. Humanitäre Hilfe leider mitunter nur einen Schritt vom sog. „White Saviour Complex“ (gerne googlen) entfernt ist. Aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck erhalten, dass VcA speziell vor Ort mit Partnern aus den jeweiligen Communities arbeitet, die Projekte nachhaltig gestaltet (bspw. nicht nur den Brunnen bohrt - sondern auch Personen ausbildet, die Pumpen zu warten) um eben nicht in diese Problematik reinzuschlittern.

    Ich freue mich daher riesig, dass ich in den nächsten Monaten die noch relativ junge südafrikanische Organisation weiter bringen darf.
    Kommt mich auch gerne hier in der Villa Viva besuchen, ich fühl‘ mich bereits an Tag 3 komplett in die Family aufgenommen. 🏠💧
    (dank VPN wurde selbstverständlich am Dienstagabend auch das DFB Pokalviertelfinale geschaut)

    Für noch mehr Infos über die jeweiligen Projekte in den Ländern:

    https://www.vivaconagua.org/wasserprojekte/

    #waterforall #allforwater
    Read more