Satellite
Show on map
  • Day 256

    Cairns | Great Barrier Reef (0111-1011)

    November 10, 2022 in Australia

    Von frühsommerlichen Temperaturen in Christchurch ging es für mich ins tropische Cairns in den Nordosten Australiens.

    Cairns ist bekannt für den Start vieler sogenannter „liveaboards“ für das Great Barrier Reef - also Boote, die für mehrere Tage auf See sind und quasi nur SCHLAFEN ESSEN TAUCHEN auf dem Programm steht. An vier Tagen war ich mit den Leuten von DIVERS DEN auf der OceanQuest 🛥 unterwegs.
    Jeden Tag ging es 8:30 Uhr // 10:30 Uhr // 15:30 Uhr // 19 Uhr (Nachttauchen) raus ans Riff. Kein Muss allerdings, so wie man sich eben gerade fühlte. Gut geschlafen in den Kabinen haben wir aber alle definitiv nach den intensiven Tauch-Tagen. 😴 🤿

    Wir haben am Norman und Saxon Reef 🪸 Halt gemacht. Leider war uns das Wetter, vor allem aber der Wind (> 30 Knoten), eher nicht so wohl gesonnen. Unser liveaboard schwankte ziemlich und die Einstiege zum Tauchen waren mitunter semigeil, da die Wellen es uns nicht immer leicht machten.
    Infolgedessen war die Sicht auch nicht 20-30 Meter, aber immerhin ca. 10 - geht auch natürlich!
    Ich erspare euch mal Content von 4 Tagen Unterwasser an dieser Stelle. Aber ein kurzer Snippet von Mo und mir sowie meinem liebsten kleinen Blaupunktrochen, leicht versteckt im Sand 🥰 und noch paar Impressionen von der OceanQuest gibt’s aber schon. Das Video, wie wir von Chris & Natalie im Dingy abgeholt und durch’s Meer gezogen werden mussten, da wir die Ankerleine zum eigentlichen Aufstieg verfehlten, gibt’s dann auf Anfrage nächstes Jahr zu sehen. 😄

    Die Crew von DIVERS DEN sind allesamt auch coole junge Leute, teilweise ebenfalls Backpacker oder Auswanderer, sodass ich Montagabend mit zum Feierabend-Bierchen von denjenigen, die das Boot an dem Tag verließen fürs Wochenende, eingeladen wurde.
    Mit Morena, die mein Roomie auf’m Schiff war, sowie Vanessa, die ich aus Wellington bereits kannte, wurde an den beiden darauffolgenden Abenden auch noch diniert und diverse Drinks genossen. Man trifft sich dann doch irgendwie früher oder später wieder. 😄

    Im Norden von Cairns gibt’s den süßen Ferienort Palm Cove mit einem ziemlich schönen Strand. Aber Obacht: so gut das alles auch aussehen mag, leider wird die Schönheit durch teilweise sehr gefährliche „Stingers“ (Quallen) getrübt. Daher entweder immer den Stinger-Suit beim Baden anziehen (obgleich der 27/28 Grad Wassertemperatur) oder in extra ein- bzw. abgezäunten Bereichen schwimmen gehen.

    Nach knapp 10 Tagen rund um Cairns ging es für mich mit dem Greyhound-Bus ca. 10h nach Airlie Beach. Ein weiterer Punkt meiner OZ-Bucketlist steht an: Segeln um die Whitsunday Inseln! ⛵️

    Ach und noch etwas: es ist dezent surreal, auf dem iPhone-Display November zu lesen und gleichzeitig bei > 30 Grad draußen zu sein. 😄
    Read more