• Day 11

Pedra Longa - Cala Sisine

October 22, 2019 in Italy ⋅ 23 °C

Am Golfo di Orosei zwischen Cala Conone und Santa Maria Navarese grenzt das Supramonte - Gebirge mit seiner Steilküste ans Meer. Zahlreiche Buchten - eine schöner als die andere - laden mit Traumstränden und karibischem Flair zur Erkundung ein. Die einfachste Art, die Buchten zu erreichen, ist seeseitig mit einem Boot. Das macht richtig Spaß und ist sehr zu empfehlen. Wir jedoch wollen den Canyon bis zur Cala Sisine über Pisten folgen. Da wir die Nacht in einem Ferienhaus bei Pedra Longa verbracht haben, wählen wir die Straße über Baunei und zweigen Richtung der Kapelle San Pietro di Golgo ab. Die Straße ist schmal aber gut ausgebaut und windet sich auf eine Hochebene empor. Kurz vor der Kapelle treffen wir auf freilaufende Ziegen und halbwilde Schweine, die die Nähe der Cooperativa Turistica Golga verraten. Wir treffen auf die Wallfahrtskirche San Pietro aus dem 18. Jhd. mit charakteristischen Pilgerhütten umgeben mit einer Steinmauer. Vor der Kirche machen wir Rast unter uralten riesigen Olivenbäumen. Nun folgen wir der Piste stetig bergab, teils sehr steil, bis wir mehrfach das ausgetrocknete Flussbett queren. Der Kontrast zwischen dem weißen Fels mit rötlichen Einschlüssen und dem satten Grün der umgebenden Vegetation ist malerisch. Aber es kommt noch besser. Wir passieren den Canyon des Flusses Cudula di Sisine mit riesigen Steilwänden. Felsbrocken, Felstreppen und abgerutschtes Erdreich lassen das Offroad-Herz höher schlagen. Aus dem steinigen Bachbett kämpfen sich Oleanderbüsche und Wacholderbäume den Weg zum Licht. Die Eindrücke sind überwältigend. 3 km vor dem Strand wurde eine Barriere errichtet. Vor ein paar Jahren sind wir mit unseren Enduros noch über eimergroße Steine bis an den Strand gefahren. Wir stellen den Landy ab und wandern entlang des Flussbettes aus der engen Schlucht in ein sich öffnendes und flach abfallendes Tal ca. 40 Minuten zur traumhaften Kieselbucht Cala Sisine. Wir verweilen, baden, träumen. Zeit, die Bucht wieder zu verlassen. Wir finden eine Piste stetig bergauf nach Westen, durchstreifen dichte Wälder und stoßen auf die SS 125. Natürlich nicht, ohne vorher eine Rast unter uralten Bäumen der Ogliastra zu machen ....Read more