Wilde Affen und echter Dschungel

July 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir hatten am Vorabend noch lange überlegt, ob wir zu den Batu Caves den hinduistischen Kreidefelsen-Höhlen fahren, da die wilden Affen dort etwas Schrecken verbreiten. Nach dem Frühstück sind wir dann aber los und auch unser Taxifahrer hat uns bekräftigt. Die Affen lassen einen in Ruhe, es sei denn man trägt offensichtlich Essen umher. Dort angekommen standen wir an dem riesigen Vorplatz voller Tauben und auch die ersten Affen schlenderten durch die Menschentrauben. Es gab allerdings auch Stände an denen Vogelfutter und kleine Bananen für die Affen verkauft wurden. Wie war das nochmal - man solle die Tiere nicht füttern… Die riesige goldene Murugan-Statue und die 272 bunten Treppen bis zur Höhle waren dennoch sehr beeindruckend. Wir liefen also Richtung Treppe und bestiegen die ersten Stufen. Allerdings haben wir bis dahin bereits 2 Angriffe der doch ziemlich aggressiven Affen beobachten können und wollten die Kinder hier keiner Gefahr aussetzen. Also ging es für uns zurück und mit dem Taxi nach Little India. Ja wir fahren hier viel Taxi weil es einfach unglaublich günstig ist 🙈 Also Highlight wollten wir dann noch auf die Petronas Towers. Leider mussten wir vor Ort feststellen, dass auf Grund des islamischen Neujahrs heute keine Fahrten mehr zur Aussichtsplattform angeboten wurden. Da Thede mittlerweile im Kinderwagen eingeschlafen war, liefen wir also weiter Richtung KL Tower. Direkt daneben liegt einer der letzten echten Dschungel von KL der KL Forest Eco Park mit einem Hängebrückenpfad. Da wir kurz vor Schließung des Parks da waren, hatten wir den beeindruckende Dschungel ganz für uns allein. Durch die feuchte Hitze waren wir danach alle erledigt und haben uns zurück im Hotel erst mal im Pool erfrischt. erfrischt erfrischt.Read more