Sommer in KL und auf Bali

July - August 2023
A 21-day adventure by Familie auf Reise Read more

Anreise nach KL

July 15, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Am Freitag Abend ging es für uns los - ab zum BER. Leider hatte unser Flug nach Frankfurt 1,5 Stunden Verspätung, sodass unsere Zeit zum Umsteigen auf 30 Minuten schrumpfte. Die Flugbegleiter machten uns keine große Hoffnung. dass wir unseren Flug nach Singapur noch schaffen. Also sind wir durch die Passkontrolle und über den halben Flughafen gerannt und haben es dann zum Glück doch noch geschafft 🙏🏼 Während des Nachtfluges haben die Kinder viel geschlafen und die letzten 4 Stunden haben wir gespielt, geknetet und Tablett geschaut. Und Thilo ist auch noch sein erster Milchzahn rausgefallen. Nach einer kurzen Pause in Singapur, ging es für uns weiter nach Kuala Lumpur. Den einstündigen Flug haben die Kinder verschlafen. Mittlerweile war es 20:30 als wir gelandet sind. Angekommen im Hotel mussten wir alle erst mal etwas essen und sind dann ins Bett gefallen. Unsere 3 haben sich wieder einmal als Top-Reisekinder bewiesen 👍🏼Read more

1. Tag in Kuala Lumpur

July 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem wir alle in den bequemen Betten sehr gut geschlafen haben sind wir aufgebrochen und haben für heute ein entspanntes Programm gemacht. Wir sind zum Hauptbahnhof gefahren und dort in den Hop-on-Hop-Off-Bus gestiegen. Für uns alle war das eine entspannte Art, die Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur zu entdecken. Thede ist im Bus nochmal eingeschlafen, wir müssen uns noch etwas an die Zeitumstellung gewöhnen. In Chinatown sind wir ausgestiegen und ein bisschen über den Petaling Street Market geschlendert. Da es den Kindern allerdings zu heiß war sind wir bald aufgebrochen und wieder zurück ins Hotel gefahren. Dort haben wir dann lieber noch etwas am Pool entspannt.Read more

Streetart und Aquarium

July 17, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück gleich los Richtung China Town - zur Kwai Chai Hong. Das ist eine kleine Gasse mit tollen Wandmalereien und Streetart. Danach haben wir uns ein Taxi gebucht und sind zu den Patrona Towers gefahren. Dort gibt es verschiedene Shoppingcenter mit Foodcourts. Wir haben alle zusammen Reis Nudeln und Hähnchen für umgerechnet 12 EUR gegessen. Hier ist wirklich alles sehr günstig. Die Kinder haben sich danach noch in einem Kinder-Spielbereich ausgetobt. Anschließend sind wir auf Wunsch der Kinder ins Aquarium gegangen und haben dort eine Vielzahl an Haien bestaunt. Gegen 17:00 Uhr ging es dann wieder zurück ins Hotel und abends haben wir Pizza gegessen.Read more

Wilde Affen und echter Dschungel

July 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir hatten am Vorabend noch lange überlegt, ob wir zu den Batu Caves den hinduistischen Kreidefelsen-Höhlen fahren, da die wilden Affen dort etwas Schrecken verbreiten. Nach dem Frühstück sind wir dann aber los und auch unser Taxifahrer hat uns bekräftigt. Die Affen lassen einen in Ruhe, es sei denn man trägt offensichtlich Essen umher. Dort angekommen standen wir an dem riesigen Vorplatz voller Tauben und auch die ersten Affen schlenderten durch die Menschentrauben. Es gab allerdings auch Stände an denen Vogelfutter und kleine Bananen für die Affen verkauft wurden. Wie war das nochmal - man solle die Tiere nicht füttern… Die riesige goldene Murugan-Statue und die 272 bunten Treppen bis zur Höhle waren dennoch sehr beeindruckend. Wir liefen also Richtung Treppe und bestiegen die ersten Stufen. Allerdings haben wir bis dahin bereits 2 Angriffe der doch ziemlich aggressiven Affen beobachten können und wollten die Kinder hier keiner Gefahr aussetzen. Also ging es für uns zurück und mit dem Taxi nach Little India. Ja wir fahren hier viel Taxi weil es einfach unglaublich günstig ist 🙈 Also Highlight wollten wir dann noch auf die Petronas Towers. Leider mussten wir vor Ort feststellen, dass auf Grund des islamischen Neujahrs heute keine Fahrten mehr zur Aussichtsplattform angeboten wurden. Da Thede mittlerweile im Kinderwagen eingeschlafen war, liefen wir also weiter Richtung KL Tower. Direkt daneben liegt einer der letzten echten Dschungel von KL der KL Forest Eco Park mit einem Hängebrückenpfad. Da wir kurz vor Schließung des Parks da waren, hatten wir den beeindruckende Dschungel ganz für uns allein. Durch die feuchte Hitze waren wir danach alle erledigt und haben uns zurück im Hotel erst mal im Pool erfrischt. erfrischt erfrischt.Read more

Weiterreise nach Bali

July 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Heute ging es für uns zeitig los Richtung Flughafen KL. Wir sind zunächst nach Singapur geflogen und haben dort Michi+Steven+Hanni getroffen. Wir waren alle glücklich uns endlich zu treffen und die Kinder sind gleich wie eine wilde Bande umher gezogen. Dann ging es für uns alle weiter nach Denpasar Bali. Der Flug dauerte nur 2 Stunden und Thede ist gleich nach Start eingeschlafen. Leider ist er mit extrem schlechter Laune aufgewacht und hat das halbe Flugzeug zusammen geschrien 🤯 Zum Glück hatten wir uns vorab einen Transfer gebucht, der uns schnell ins Hotel gebracht hat. Das Hotel macht bisher einen mega Eindruck und unser Zimmer ist wunderschön. Zum Glück haben wir 2 Zimmer direkt nebeneinander bekommen, so können wir auch am Abend zusammensitzen, wenn die Kinder schon schlafen. Wir freuen uns morgen das Hotel zu erkunden ☺️Read more

Tag am Pool

July 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind heute alle gemeinsam
    frühstücken gegangen und haben das sehr vielfältige und leckere Buffet genossen. Danach ging es direkt zum Pool. Thede liebt den Kinderpool mit der kleinen Sandecke, Theo zieht seine Bahnen und wird wieder sicherer im Schwimmen und Thilo und Hanni lieben es im flachen Wasser und an den Pool-Treppen zu plantschen. Steven hat für Thede etwas Sandspielzeug besorgt und gleich die Wäschereien in der Umgebung ausgecheckt. Tim hat sich die erste Massage am Strand gegönnt und Michi und ich haben den Afternoon-Tea im Hotel genossen. Für alle also ein toller Tag, wenn auch der Abends noch etwas nervig war, weil wir nicht gleich ein Restaurant gefunden haben, wo die Kinder auch gut essen können und einiges bereits voll reserviert war.Read more

Yoga und Spaß am Pool

July 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Mein Tag begann heute morgen mit deiner Runde Yoga am Strand. Es war total entspannend so mit der traumhaften Umgebung in den Tag zu starten. Ich bin dann zu den anderen zum Frühstück dazu gestoßen. Danach ging es an den Kinderpool. Michi hatte dort ein paar tolle Liegen ergattert und so konnte Thede wieder buddeln und die anderen im Pool plantschen. Ich habe mich noch um unsere dreckige Wäsche gekümmert. Zum Glück gibt es hier einen hervorragenden Service dafür. Mit der Wäscherei, die Steven ausfindig gemacht hat, habe ich per WhatsApp, vereinbart, dass sie unsere 3 Säcke an der Rezeption abholen. Alles wird per Foto festgehalten und morgen werden unserer 9,9 kg Wäsche sauber wieder ins Hotel geliefert. Am Abend sind wir noch in ein lokales Restaurant gefahren. Dort war es sehr lecker und der Service war sehr gut. Anschließend hat Thede sich noch ganz alleine ein schickes Hemd in dem benachbarten Laden ausgesucht und war total stolz als Steven es ihm gleich angezogen hat.Read more

Strandtag mit krankem Thilo

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Leider war die Nacht der unruhig, da Thilo Fieber und Husten bekam und wilde Träume hatte. Nach dem leckeren Frühstück war er noch überzeugt dass er den Tag im Zimmer verbringt, doch er entschied sich um und wollte sich mit an den Strand legen und sich dort ausruhen. Michi und Steven haben uns ein tolles Daybed organisiert und dort relaxten wir dann. Die Kinder buddelten, ich gönnte mir noch eine Massage am Strand und Michi war mit Theo und Hanni im Pool. Thilo hat gestern schon von den Drachen geschwärmt, die man von den fliegenden Händlern kaufen kann. Also hat Tim ihm heute einen fliegenden Adler gekauft. Dabei hatte Thilo total Spaß und ist wieder richtig aufgeblüht. Mittagessen für die Kinder haben wir dann auch direkt am Strand gegessen. Leider ging es Thilo nicht viel besser und er wollte sich nochmal im Zimmer mit Tim ausruhen. In der Zwischenzeit sind wir anderen noch ein bisschen am Strand entlang spaziert, bis zu einem kleinen Markt, der doch recht überschaubar war. Theo konnte auf dem Weg noch etwas mit Steven kicken. Weil es Thilo nicht besser ging, haben wir uns entscheiden, das Abendessen aufs Zimmer zu bestellen, um ihn nicht noch durch ein Restaurant zu schleifen. Anschließend haben wir unsere saubere Wäsche in den Kleidertaschen verstaut und unsere Koffer gepackt, denn morgen geht es nach Ubud. 🐒Read more

Weiter geht’s nach Ubud

July 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach unserem letzten Frühstück im Sofitel haben Tim und die beiden Großen noch Fußball am Strand gespielt und ich bin mit M+S am Strand zu der nächsten Bucht und einer Klippe spaziert. Danach haben wir noch Mittag gegessen und uns dann auf den Weg nach Ubud gemacht. Die Fahrt dort hin dauerte ungefähr eine Stunde und die Kleinen konnten währenddessen ihren Mittagsschlaf machen. Angekommen in unserem Hotel in Ubud, wurden wir mit einer kleinen Zeremonie und Musik begrüßt. Nach einem leckeren Getränk in der Bar haben wir unsere schönen Zimmer und das Hotel erkundet und einige sind noch in den Pool gesprungen. Das Hotel ist deutlich kleiner und familiärer und hat eine atemberaubende Aussicht auf den Dschungel. Da wir abends alle erledigt waren, haben wir im Hotel gegessen. Alle sind hier super hilfsbereit und kinderfreundlich. Morgen wollen wir Ubud erkunden. Wir freuen uns darauf!Read more

Ein Tag in Ubud-Stadt

July 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir mit einem leckeren Frühstück mit Blick in den Dschungel in den Tag gestartet. Danach stand der Besuch der kleinen Hotel-Farm an. Dort konnten wir inmitten von Reisfeldern Hühner, Gönse und Kühe sehen und füttern. Auch verschiedenes Obst und Gemüse wird dort angebaut. Direkt daneben befindet sich ein Kindergarten. Die indonesischen Kinder waren total begeistert von uns und besonders unseren Kindern und haben sie gleich zum Spielen eingeladen. Theo hat auch eine Runde mit den anderen Kindern gekickt ;)
    Danach sind wir mit dem Taxi zum Zentrum von Ubud gefahren. Der Verkehr ist hier echt schrecklich und die kleinen Straßen sind verstopft. Da heute im Zentrum eine Zeremonie anlässlich des Todes von königlichen Familienangehörigen stattfand, sind wir den Rest des Weges zu Fuß abgelaufen. Vorbei an kleine Läden, Souvenirläden, SPAs und süßen Cafés ging es über holprige Bürgersteige zum Zentrum. Dort angekommen konnten wir noch die Zeremonie erleben, sind über den Artmarket geschlendert, haben den Hunger der Kinder in einem Restaurant gestillt und konnten den Tempel erkunden. Anschließend sind wir voller Eindrücke zurück ins Hotel und gleich in den Pool gesprungen. Abends waren wir noch im Poolrestaurant essen und konnten dabei wieder den traumhaften Ausblick genießen. Unseren Grab-Fahrer von heute haben wir gleich für morgen gebucht und wollen mit ihm noch weitere Highlight hier in Ubud erkunden.