Firence

October 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wir besuchen die Wiege der Renaissance Florenz. Wir werden zu Beginn von einem wunderschönen Wandgemälde von Nelson Mandela begrüßt. Wir parken außerhalb und fahren mit der SBahn in die Stadt. Der Weg führt natürlich zum Dom, der zentrale Punkt der Altstadt. Die Kathedrale ist wunderschön, ein echtes Prunkstück. Die Schlange für die Besichtigung ist lang, aber die 30 Minuten nehmen wir uns. So imposant das Gebäude von aussen ist, umso schlichter ist es von innen. Zwar ist die Kuppel über dem Altar sehr schmuckvoll doch der Rest der Kirche kommt im Vergleich bieder und lieblos daher.

Die engen Gassen der Stadt werfen einen schon in der Zeit zurück. Wir erinnern uns an "Das Parfüm", als wir über die Ponte Vecchio gehen. Hier haben dich mittlerweile die Juweliere von Florenz niedergelassen. Die Sonne knallt vom Himmel. Es sind locker 30 Grad und die Mittagszeit verbringen wir in einem Park im Schatten.

Es gibt natürlich Gelato und abends Pizza, mehr Klischee geht nicht, aber das ist uns egal. Der Tag verfliegt viel zu schnell und abends machen wir Jagd auf Stechmücken im Camper.