Erste Eindrücke von Taipeh

December 19, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 16 °C

Der Flug war schon fast das Highlight unserer Reise, denn es war ein sehr angenehmer und ruhiger Flug mit sehr disziplinierten und in den schlaffallenden Menschen.
    Nach einer knappen Stunde Autofahrt kamen wir in unserem Airbnb an und gingen gleich auf Essensjagd. Die Freundlichkeit der Menschen hat uns fasziniert, da ein Restaurant ein anderes und sehr lokales Restaurant angerufen hat um für uns einen Platz zu sichern.
    An jeder Straßenkreuzung stehen mehrere Polizisten, die den Straßenverkehr regeln und überwachen. Zwischen den Straßenkreuzungen werden die Passanten von mehreren Überwachungskameras begleitet. Wir fühlen uns hier sehr sicher!
    Da unser Airbnb ein typisch asiatische Wohnung ist leben wir jetzt auch in einem Schuhkarton mit zwei Stockwerken. Im unteren ist Marla‘s Bett, direkt daneben der Kühlschrank, die Küche und das Bad mit der beheizten Toilettenbrille. Harald musste erstmal einen Tisch umlegen, um seinen Koffer hinlegen zu können.
    Am nächsten Tag sahen wir den 10-minütigen Soldatenwechsel in einer Gedenkhalle, haben uns einen groben Überblick im Nationalmuseum Taiwan‘s über unseren jetzigen Standort geholt und waren am Abend in der Nationalen Konzerthalle bei einem Konzert des Philharmonischen Jugendorchesters Taipeh‘s, was uns sehr gut gefallen hat und sehr mitreißend war. Dies ersetzt unser jährliches Weihnachtsoratorium.