Die unberührte Natur von Laos

December 23, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Von Chiang Rai aus ging es zwei Stunden mit dem Taxi zum Grenzübergang. Wir haben Laos erreicht! Ein Land, welches uns jetzt schon in seinen Bann gezogen hat. Anstatt den Bus zu nehmen, haben wir uns dazu entschlossen in zwei Tagen den Mekong River, eine der längsten Flüsse Asiens, mit einem Holzboot zu durchqueren. Anfangs war ich skeptisch, weil wir zwei Tage jeweils 7 Stunden auf einem Boot verbringen würden, aber im Nachhinein bin ich froh, dass wir diesen Weg gewählt haben. Wir waren ca. 20 Personen an Bord, ein Kapitän der den Fluss 30 Jahre lang kennt und seine Frau, die uns köstliche loatische Gerichte gezaubert hat. Die Natur ist atemberaubend schön. Kein Bild kann das wiedergeben, was wir mit den Augen aufnehmen konnten. Palmen, weiße Sandstrände, Farmen, Wasserbüffel, spielende Kinder und Einheimische die am Wasser Gold sieben.
    Am ersten Tag haben wir für einen Zwischenstop eine Schule in einem Dorf besucht. Mir geht das ganze immer etwas nah, da die Kinder in so ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen 🙁 Aber das gibt es hier leider sehr häufig.
    Übernachtet haben wir in Pak Beng. Hier gab es dann noch einen traumhaften Sonnenuntergang und ein leckeres Abendessen. Am nächsten Morgen ging es bereits um 08 Uhr los. Erster Stop war in einem einheimischen Dorf. Hier haben wir selbstgebrannten Schnaps mitgenommen; geschmacklich mit Obstler zu vergleichen 😄
    Zweiter Stop waren irgendwelche Höhlen. Wir sind kurz mit hoch in die erste Höhle und dann auch gleich wieder ins Boot zurück. Kinder haben am Eingang Vögel in Mini Käfigen (ca. 5cm Durchmesser!) und Fische in Beuteln verkauft. Die meisten Fische waren schon halbtot.
    Es soll angeblich Glück bringen die Tiere zu befreien. Viele Touristen kaufen dann nur aus Mitleid, um die Tiere zu befreien. Aber wird das dann jemals enden?
    Nach weiteren 45 Minuten haben wir dann unser finales Ziel, Luang Prabang, erreicht.