Kuang Si Wasserfall

December 27, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Ungefähr 60 Minuten von Luang Prabang entfernt liegt der Kuang Si Wasserfall. Für uns der bisher schönste Wasserfall in Südostasien und tatsächlich ein "must see" wenn man in der Gegend ist.
    Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, halte ich den Text an dieser Stelle kurz.
    Ein paar Worte zu dem integrierten Bärengehege möchte ich aber noch loswerden. Als wir an dem Wasserfall angekommen sind und die Bären in dem Gehege sahen, waren wir erstmal nicht wirklich begeistert. Sowas wollten wir mit dem Eintrittsgeld nicht unterstützen. Zwar sahen die meisten Tiere durchaus entspannt und glücklich aus, aber ein Bär lief immer auf und ab... ein typisches Zeichen für Tiere in Gefangenschaft. Die Infotafeln im Gehege klärten den Sachverhalt jedoch schnell auf: es handelt sich bei der Einrichtung um eine Auffangstation für Kragenbären. Diese werden noch heute in Südostasien wegen der vermeintlich gesunden Wirkung ihrer Gallenflüssigkeit ihr Leben lang in kleinsten Käfigen (1x1m) ohne jede Möglichkeit zur Bewegung gehalten. Täglich wird ihnen mit einer Spritze oder einem Katheter die Gallenflüssigkeit abgesaugt; bei vollem Bewusstsein versteht sich. Dass der "Wirkstoff" seit 1955 im Labor hergestellt werden kann, wird leider ignoriert.
    Es war schön zu sehen, dass wenigstens ein paar Bären Glück hatten und gerettet werden konnten... auch wenn die Anzeichen ihrer früheren Gefangenschaft noch teilweise vorhanden waren.

Und was macht den Wasserfall nun so besonders? Das Wasser ist nicht aufgrund eines tollen Filters so unglaublich schön türkis, sondern weil es über sehr kalkhaltiges Gestein strömt. So häufen sich große Mengen Kalziumkarbonat im Wasser an, welche einerseits die Sonnenstrahlen auf diese tolle Art reflektieren und zusätzlich durch Kristallisation zur Bildung der markanten Sinterterrassen führt.
    Der saftig grüne Dschungel drumherum bildet dann das bekannte Tüpfelchen auf dem i 🙂