Living Land Farm

December 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

An unserem letzten Tag in Luang Prabang haben wir noch einen Ausflug zur Living Land Farm gemacht. Hier leben einige Familien gemeinsam auf einer Farm um den leckeren Sticky Rice anzubauen und wie in unserem Fall den Touristen den Anbau von Reis zu zeigen. Wir hatten jede Menge Spaß und haben dabei auch noch was Gutes getan, da die Erlöse für die Bildung von Kindern aus armen Verhältnissen eingesetzt werden.
    Nicht so schön war allerdings, dass teilweise noch Wasserbüffel für das Umgraben der Reisfelder verwendet werden und einige Touris enorm viel Spaß daran hatten, den Büffel einmal quer übers Feld zu jagen. Die Tiere haben dabei eine Schnur durch ihre Nase, welche die empfindlichste Stelle ist und werden daran über das Ackerland gezogen, während sie mühsam den Pflug durch den Schlamm zerren. Zum Glück gibt es heutzutage Maschinen dafür und es wurde uns damit die traditionelle Art und Weise des Reisanbaus gezeigt. Diese wird allerdings nach wie vor bei Bauern eingesetzt, die sich keine Maschine dafür leisten können.
    Die Einnahmen der Farm werden in Englisch Kurse für die Kinder und das umliegende Dorf investiert.
    Der Besuch war wirklich schön. Am Ende gab es dann noch einige Snacks aus Sticky Rice und eine Urkunde, dass wir Reis in Luang Prabang gepflanzt haben 😊