Satellite
Show on map
  • Day 2

    Schmetterlinge

    March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

    Vielleicht hast Du Dich gefragt, was dieser Titel bedeuten mag. "Ways to Metamorphosis" klingt für Dich vielleicht erstmal etwas fremd. Vielleicht auch nach etwas aus einer Ecke, die Du sonst eher meidest oder anderen Menschen zuordnen würdest. Bunten Hippies aus 68er, einem esoterisch angehauchten feelgood Seminaren oder als Titel für eines von diesen perfekt inszenierten hochglanz Magazinen, die über Achtsamkeit, Yoga und morpogenetische Felder berichten.

    Darin mag sogar eine gewisse Absicht und eine gewisse Stossrichtung liegen, wie ich zugeben muss. Für mich ist der Titel vorallem mit einem Tier verknüpft. Ein Tier das mich bis heute fasziniert und ein Stück weit auch begleitet. So prägt sie das Logo und die Lieder meiner Lieblingsband (ASP), der ich nun schon fast 17 Jahr folge. Hier allerdings als düstere Version des freudschen animalischen "Es". Als Sinnbild der Polaritäten von gut und böse, die in uns allen schlummern. Er prägt für mich aber in einem weit positiveren Sinnbild als Utopie, wie ich mir unsere Bildung und unsere Arbeitswelt irgendwann vorstellen möchte. Und er prägt mich in meinem Bild zu unserer Entwicklung, die zuerst innerlich (im Kokon) stattfindet, bevor sie sich äusserlich zeigen kann.

    Ich konnte den Schmetterling übrigens vor ein paar Jahren sogar in Olten einschmuggeln. Er ziert seit ein paar Jahren das Logo der regionalen Transition Town Bewegung (Olten im Wandel). Aus meiner Sicht passt er perfekt zu dem was dieser Verein Aussagen und Erreichen möchte, weshalb ich diesbezüglich auch gar kein schlechtes Gewissen habe.

    Ich bin wohl auch nicht der einzige Mensch, der diesem speziellen Tier eine besondere Bedeutung zumisst. So ist seit diesem Frühling auch der vegane Unverpacktladen in Solothurn zu ehren dieses Tieres getauft. Diesmal aber ganz ohne mein zutun =)
    Read more