Satelital
  • Día 204

Wale, Delfine, Robben und Mount Fyffe

7 de febrero de 2018, Nueva Zelanda ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserem Stopp bei den Pancake Rocks an der Westküste ging es für ans zurück an die Ostküste, zu einer kleinen Halbinsel namens Kaikoura. Hier haben 4 Nächte verbracht und abgesehen vom großen Tourismus viel erlebt. Kaikoura ist bekannt für seine "whale and dolphin watching touren", also Bootsfahrten auf denen man Wale, Delfine und Albatrosse beobachten kann. Eine Bootstour sollte pro Person 150 Dollar kosten und wir lehnten dankend ab! 300 Dollar um Tiere zu beobachten die eigentlich immer am gleichen Ort sind und dem Land nichts kostet bzw. das Geld nicht in dessen Artenschutz fließt erschien uns ziemlich frech. Dennoch konnten wir am Point Kean viewpoint, das ist der äußerste Zipfel der Halbinsel, zahlreiche Robben beim Spielen in den Wellen und beim Sonnen beobachten und wieder mal war es wunderschön den Tieren ganz nah zu sein (Bild 1). Der zweite Tag in Kaikoura startete für uns ganz früh weil wir unseren Campingplatz nicht bezahlt hatten (wer zahlt denn auch 16 Dollar nur für ein Plumsklo?) und uns dort etwas früher als sonst verpieselt haben. Dafür konnten wir am Strand den wunderschönen Sonnenaufgang sehen. Danach wollten wir auf den 1700 Meter hohen Mount Fyffe wandern aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir mussten, nach 1h wandern im Regen, umkehren. Also unternahmen wir am Tag darauf einen zweiten Anlauf bei deutlich besserem Wetter. Oben angekommen hatten wir leider wieder keine Aussicht, da die Bergkuppe in eine riesige Wolke gehüllt war, die sich so schnell auch nicht verziehen wollte :D. Schade, denn von dort aus hätte man bei klarer Sicht bis zur Nordinsel schauen können! Trotzdem konnten wir die komplette Kaikoura Halbinsel und die angrenzende Bergkette auf ungefähr der Hälfte der Wanderstrecke sehen und dieser Ausblick war schon gigantisch (Bild 3 & 4). Am letzten Tag besuchten wir noch einen Aussichtspunkt, von dem aus wir Kaikoura auch nochmal von oben und aus einem anderen Blickwinkel heraus gesehen haben (Bild 6). Anschließend ging die Reise weiter in Richtung Christchurch.
    ___

Whales, dolphines, seals and Mount Fyffe

After our stop at the Pancake Rocks we travelled the whole way back to the east coast. Our next destination was Kaikoura Peninsula. We spent 4 nights in Kaikoura and we have experienced a lot of things but not only the tourism stuff. Kaikoura is known for its dolphin and whale watching tours and this boat trip costs about 150 bugs each. We are sure that whale watching must be a great experience but we don’t wanted to spend $300 for a company which will be able to line their pockets with our money for watching animals who are always at the same place – their natural habitat.
    At the Point Kean viewpoint we saw many seals who played in the waves or laid back in the sun and it was incredible (image 1). Our second day in Kaikoura has started very early and so we have seen the sunrise over the Pacific Ocean. After that we wanted to hike up Mount Fyffe which is 1700 high but the weather has scotched our plans. After one hour hiking in the rain we decided to go back to the car to not get too wet. The day after we started a second try and the weather was on our side. After the half way up we saw Kaikoura Peninsula from above and that view was awesome (images 3 & 4). Unluckily we didn’t have a view from the top of the mountain cause of a huge cloud which was surrounding us. A little bit sad. ): With good weather conditions you have a view up to the North Island of New Zealand but it was still a nice hike.
    On our last day we visited a viewing point which gave us again a view above the city and that was a nice end of our trip to Kaikoura (image 6). Now our journey leads us to Christchurch.