Joined August 2020 Message

Regnerischer letzter Tag

September 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir uns vom Wetterbericht täuschen lassen. Der sagte nämlich, dass es bedeckt wird bei 24 Grad. Das hätte uns für einen letzten Tag am Strand gereicht, vor allem nach den Gewittern gestern.
    Also haben wir uns auf den Weg nach Chia gemacht. Bis 13 Uhr hat es fast ohne Pause genieselt. Zunächst haben wir uns in unsere Strandmuschel verkrochen und gehofft, dass es bald aufklart.
    Gegen 13 Uhr haben wir dann aufgegeben und haben uns zum Abschied nochmal in die Fluten gestürzt. Ob von oben oder von unten nass, ist dann auch egal, dachten wir.

Natürlich hörte es anschließend auf, zu regnen. Aber vertraut haben wir dem ganzen nicht mehr. Daher sind wir dann trotzdem aufgebrochen

Anschließend haben wir noch einen Abstecher nach Pula für einen kleinen Strandspaziergang gemacht.

Wieder angekommen in Sant'Antioco habe ich die heute morgen bestellten frischen Ravioli abgeholt. Der letzte Abend ist also gerettet und wir können unsere Reste (u.a. Wein 🍷 ;-) ) verbrauchen.

Was mir besonders gut gefällt an Sardinien und besonders an dem Ort hier:
    Wenn man Gebäck möchte, geht man zur Pasticceria gegenüber, für frische Pasta geht man zum kleinen Laden 30 Meter die Straße runter, der darauf spezialisiert ist. Der Gemüseladen mit regionalen, sehr günstigen und vor allem schmackhaften Produkten liegt auf dem Weg genauso wie die Panetteria für frisches Brot.
    Den Supermarkt nutzen nur die Touris 😊

Südwestküste - Flucht vor dem Gewitter

September 10, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Nacht hat es schon gewittert und auch heute morgen hat es erneut geregnet. Die Wetterprognose für heute sagte weitere Gewitter voraus. Daher haben wir uns ins Auto gesetzt und sind spontan Richtung Norden, also Südwestküste gefahren. Zunächst hat uns die Sonne an den auch hier schönen Stränden, kleinen Häfen und erstaunlich weitläufigen Stränden zwischen den Felsformationen begleitet. Dann sind wir aber gefühlt immer vor dem Gewitter hergefahren. In Portixeddu hat es uns jedoch eingeholt. Sehr beeindruckend, wie das Gewitter über das Meer herangezogen ist.Read more

Strände bei Chia - Su Giudeu

September 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

"Fahrt in den Südwesten der Insel", haben sie gesagt. "Da sind die schönsten Strände", haben sie gesagt.... Ganz ehrlich: Sich auf Sardinien für den schönsten Strand zu entscheiden, geht gar nicht! Jeder Strand hier ist wunderschön. Und der Lieblingsstrand ist oft durch Emotionen begründet, jedenfalls ist das bei uns so mit dem Lido di Orri und wird vermutlich auch so bleiben. :-)
    Trotzdem waren wir heute im Südwesten, genauer gesagt haben wir uns die Küste um Teulada und Chia angesehen. Geblieben sind wir am Spiaggia Su Giudeu. Und wir müssen zugeben: Die Gegend und die Strände sind schon wirklich wunderschön! Allein der Weg dahin über die Panoramastraßen mit der atemberaubenden Aussicht ist schon spektakulär.

Inselrundfahrt Sant'Antioco 2/2

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die rauhe Felsküste und das energiegeladene Wasser konnte schon sehr beeindrucken. Eines der Highlights war der Arco dei Baci. Hier hat sich unser "Offroad"-Fahrzeug mal wieder bewährt und der Weg hat sich gelohnt. Der Blick auf den Felsbogen war atemberaubend schön! Und Marci war heute besonders mutig und ist vorweg über den Felsbogen geklettert. Dort zu sitzen und der Kraft des Wassers zuzusehen, war schon beeindruckend! Und das türkise Wasser lud zum Baden ein. Angesichts der schroffen Felsen, der Strömung und möglicher Seeigel haben wir das aber lieber gelassen.
    Anschließend ging es über den Süden und Capo Sperone zurück in den Osten der Insel, aber nicht ohne Badestopp in Maladroxia.

Inselrundfahrt Sant'Antioco 1/2

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem es heute morgen zunächst sehr bedeckt war und unser Frühstück auf den Balkon sogar durch einen Regenschauer unterbrochen wurde, haben wir unsere Pläne, heute die Strände bei Chia zu erkunden, auf morgen verschoben. Plan B wurde schnell gefasst: wir umrunden Sant'Antioco mit dem Auto, ein paar Locations, die wir uns genauer ansehen wollten, haben wir schonmal gegoogelt, während wir darauf gewartet haben, dass der Regenschauer vorbeizieht. Eigentlich war heute sogar noch Gewitter vorausgesagt. Aber dass der Wetterbericht in der Hinsicht zum Glück nicht zuverlässig ist, haben wir schon häufiger festgestellt.

Also ging es los Richtung Norden. Im Örtchen Calasetta haben wir am Hafen geparkt und den Ort zu Fuß erkundet. Wer hätte dass gedacht, sogar ein Gipfelkreuz konnten wir dabei erringen 😄

Von hier aus ging es weiter Richtung Westküste.

Ciao La Perla! Salve Sant'Antioco!

September 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir im La Perla ausgecheckt, mit einem weinenden Auge voll Abschiedsschmerz, aber der Gewissheit, dass wir wiederkommen werden und einer Flasche Wein, die uns Alberto noch von seinem Bauern mitgegeben hat, sind wir heute morgen aus Arbatax in Richtung Südwesten aufgebrochen.
    Den Zwischenstopp in Cagliari haben wir genutzt um die Markthalle aufzusuchen und uns mit Käse, Gemüse, frischen Ravioli, Wein und Brot auszustatten.
    Somit war das Abendessen schon mal gesichert. Die Unterkunft für die nächsten Tage bildet mit der Terasse über den Dächern von Sant'Antioco das passende Ambiente. Auch der Rest des Appartments gefällt uns sehr gut! Unser neues Zuhause für die nächsten Tage bietet alles, was wir brauchen.
    Ab morgen werden also die Strände des Südwestens erkundet.

Letzter Tag am Lido di Orrí

September 6, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir den letzten Tag an unserem Lieblingsstrand verbracht. Morgen geht es weiter in den Südwesten der Insel. Für die restlichen Tage haben wir ein AirBnB in Sant Antioco gebucht. Auch wenn wir uns freuen, die noch unbekannte Gegend kennenzulernen, sind wir traurig, den geliebten Lido di Orri, Tortoli und Arbatax und das La Perla zu verlassen. Wir fühlen uns so richtig zuhause hier. Aber wir werden definitiv wieder kommen!Read more

Bari Sardo

September 5, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C