Die unendliche Geschichte

July 21, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Bereits 7:15 Uhr grüßt die Sonne mit Temperaturen über 20 Grad. Als wir 9:30 Richtung Festland aufbrechen, zeigt das Thermometer 30 Grad.
    Das ganze hat auch eine Schattenseite: unsere Nachbarn im Norden kämpfen aktuell mit über 50 Waldbränden im ganzen Land. Die größten Brände können nicht mehr gelöscht werden, der Rettungsdienst spricht von der schwierigsten bisher erlebten Situation.
    Auf der Route nach Smaland halten wir beim IKEA in Kalmar. Solche Zugeständnisse sind ganz wichtig für so eine Reise, schließlich musste und muss meine bessere Hälfte so einiges mitmachen.
    Um alle Frauen da draußen zu beruhigen: die Artikel sind aus Sicht eines Laien nahezu dieselben, wie bei uns, ABEEEER... die Lördagsgodis (das sind die kleinen Gummitierchen) kosten nur die Hälfte. Wahrscheinlich als Ausgleich, weil das Bier dafür 2-3 mal so teuer ist.
    In Smaland besuchen wir Vimmerby, dem Geburtsort Astrid Lindgrens und Katthult, wo sich der Hof von Michel und seiner Familie befindet.
    Anschließend suchen wir mehr als 2h einen Platz für die Nacht. Es gibt endlos viele Seen, die aber allesamt keine Zufahrten zum Ufer haben. Am Ende haben wir fast 7h im Auto bei nur 350 gefahrenen Kilometern verbracht. Etwas Planung könnte demnächst also doch vorteilhaft sein ;)