Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 9

    Zugfahrt 2

    9 novembre 2023, India ⋅ ☁️ 30 °C

    Der Zug südwärts war rappelvoll, Myrthe und ich quetschen uns mit den großen Rucksäcken durch die Abteile. Endlich finden wir zwei freie Plätze auf der Gepäckablage/ oberen Sitzebene. Jetzt muss es schnell gehen: Rucksack 1+2 hoch werfen, Schuhe aus, hochklettern, sortieren, klarkommen. Puh... Geschafft. Die Fahrt war genau wie man sie sich in einem überfüllten Zug in Indien vorstellt, aber durch den Sitzplatz waren wir geschützt und konnten dem Treiben unten entspannt zusehen. Ich liege ausgestreckt auf der Gepäckablage und lese ein bisschen. Der Zug schüttelt mich durch, manchmal schubst mich ein Stoß fast von der Bank. Gespräche sind durch das laute Rattern der Gleise unmöglich, nur die Essensverkäufer schaffen es den Lärm mit ihren Rufen zu übertönen. Wir gönnen uns eine gebackene Banane die ich später noch bereuen würde. Es stinkt bei langsamer Fahrt ganz fürchterlich nach Klo, da können auch die drei fetten Ventilatoren direkt neben mir nicht helfen.
    Aber ich bin wahnsinnig glücklich. Es tut gut mit Myrthe zu reisen, die genau so euphorisch ist wie ich. In der Zeit die wir zusammen reisen läuft vieles nicht nach Plan, aber wir können es jedes Mal lächelnde mit dem Spruch "that's part of the experience" akzeptieren. Angekommen in Varkala, wir laufen gerade den Bahnsteig entlang, hören wir plötzlich ein Klatschen hinter uns. Ein anderer Backpacker, mit dem wir am Bahnhof kurz gesprochen haben, ist gestürzt. Alle umstehenden laufen ihm zur Hilfe, auch wir. Er erzählt uns lachend dass er sich im Zug verquatscht hat und erst als der Zug schon wieder angefahren war bemerkt hat, dass er hätte aussteigen müssen. Also ist er aus dem fahrenden Zug gesprungen. Zum Glück war er unverletzt... Was ein Abenteuer.
    Leggi altro