Satellite
Show on map
  • Day 41

    Om

    December 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

    Ich fahre das Motorrad zurück nach Gokarna zum Verleih. Tschüss Schlampi, danke für dein Durchhaltevermögen aber ich freu mich übers Nimmerwiedersehen. Ich bin erschöpft und stehe unter Zeitdruck, denn geplant ist die Weiterfahrt mit dem Zug. Doch als ich mich ins tuktuk setze, gerade die Fahrtrichtung Bahnhof angeben will, sage ich stattdessen "Om beach". Keine Ahnung wo das her kam. Mir wurde vor Wochen erzählt, dass es dort sehr schön sein soll. Ich stapfe durch den kleinen Mangrovenwald am Strand und bin plötzlich in einem schönen, dschungelartigen Resort. Nicht fancy, nicht Mal besonders sauber oder neu, aber die Atmosphäre überzeugt trotzdem. Der Eigentümer hat tatsächlich eine günstige Option im Angebot und ich darf in einem winzigen Häuschen, nahe an Strand einchecken. Eine Ameisenstraße verläuft quer durchs Bett, durch meine offene Tasche zum Fenster unddie Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, aber ich störe mich kein bisschen daran.
    Ich setze mich ins Café und versuche mir ein digitales Zahlungsmittel einzurichten. Auf dem Höhepunkt meiner Frustration,
    höre ich jemanden meinen Namen sagen. Vor mir steht Tomer aus Israel, dem ich hiermit zum dritten Mal begegne und der mir die Empfehlung für Om beach ausgesprochen hat. Wie klein ist die Welt?! Ich erzähle von meinem Schlamassel und er wiederholt mehrfach, dass ich nun am richtigen Ort bin zum Klarkommen. Ein dejavu nur andersrum: dem verzweifelten Mädchen in Munnar hab ich genau das selbe immer wieder gesagt. Karma comes back to me.
    Wir erzählen bis zu seiner Abreise in derselben Nacht. Seine Gelassenheit steckt mich an und ich beschließe dem Ort eine Chance zu geben.

    Und wirklich: dieser Ort ist pure Zufriedenheit und Entspannung. Es fühlt sich an wie Aloe Vera auf Sonnenbrand. Ich schwimme im Meer, lese Shantaram im Restaurant, futter mir ein Speckpolster an, faulenze in der Hängematte und meditiere draußen auf dem Klippen. Abends telefoniere ich mit Max und seine Stimme deckt mich zu wie eine Kuscheldecke. So ruhig war es in meinem Kopf schon lange nicht mehr.
    Read more