Satellite
Show on map
  • Day 51

    Jaisalmer

    December 21, 2023 in India ⋅ ☀️ 23 °C

    Jaisalmer ist ein ehemaliges mittelalterliches Handelszentrum und ein Fürstenstaat im westindischen Bundesstaat Rajasthan, im Herzen der Thar-Wüste. Sie ist als „Goldene Stadt“ berühmt und zeichnet sich durch ihre Architektur aus gelbem Sandstein aus. Die Skyline wird von der riesigen Festung auf dem Hügel dominiert.
    Ein beeindruckender Anblick, wenn man sich aus der Ferne näher und die beeindruckende Festung sieht, die wie ein Fels in der Brandung in der umliegenden, abgesetzten Wohnbebauung steht.

    Um 5 Uhr morgens erreiche ich das Hotel. Die Stadt schläft noch, alles ist still und dunkel (ein extremer Kontrast zur Atmosphäre bei Tageslicht). Was tun um diese Uhrzeit in einer fremden Stadt, bei Eiseskälte? Auf leisen Sohlen schleiche ich mich ins Hotel und finde ein gemütliches Plätzchen auf einem Sofa. Was solls, wo soll ich auch sonst hin. Ich wache am Morgen erschrocken davon, dass mich ein Gast mit seiner vorgewärmten Decke zudecken.. Der Herr faltet entschuldigend die Hände, grinst breit und wackelt den Kopf. Ich flüstere "thanjavahd" (danke) und schlafe glücklich weiter.
    Später spaziere ich zum Fort und erkunde die alten, engen Gassen. Ein Labyrinth aus goldenem Sandstein! Ich gehe ganz langsam, nach jeder Biegung gibt es wieder etwas neues Interessantes zu fotografiere. Es fühlt sich ungewohnt an, dass in den uralten Gemäuern noch so viel alltägliches Treiben steckt. Leute leben und arbeiten hier, obwohl es ein historisches Bauwerk ist. In Europa wäre das undenkbar.
    Read more