India

Top 10 Travel Destinations Rajasthan
Show all

Die blaue Stadt

March 28 in India ⋅ ☁️ 38 °C

Wir haben uns wieder auf die Reise gemacht und sind ganz komfortabel mit dem Taxi nach Jodhpur gefahren. Sehr hohe Erwartungen hatten wir zunächst nicht, da uns unsere Odissi-Kolleginnen eher mittelmäßiges von Jodhpur erzählt haben.

Gut für uns, denn es ist doch ein schönes Gefühl, wenn Erwartungen übertroffen werden. Wir fanden die Stadt mit den ganzen blauen Häusern vor der Kulisse eines gigantischen auf einem Felsen gebauten Forts schon ziemlich cool. Es war auch schön, mal wieder ein bisschen Touri-Programm zu machen, und der Audioguide im Fortmuseum war gut gemacht. Ein Pluspunkt für mich war, dass es durch die Steinmauern dort ganz gut aushaltbar war. Mit 40 Grad war Jodhpur nämlich unser wärmstes Ziel bisher, und da kann die Städtebesichtigung schon sehr schweißtreibend werden. Rolfs Highlight war sicherlich, dass er mit Turban und weißer Kleidung (ja: die Holi-Klamotten sind tatsächlich sauber geworden) in die Haut eines Maharajas (oder Maharana, wie sie hier in Rajasthan heißen) schlüpfen konnte. I mean, schaut ihn euch an 😍😍

Neben dem Fort haben wir noch das Mini-Taj-Mahal besichtigt - das Jaswant Thada, welches zum Gedenken an den Maharaja Jaswant Singh II erbaut wurde. Es ist wie das Taj Mahal komplett mit weißen Marmorplatten verkleidet, und wir fanden es einfach entspannend, durch die Gartenanlage zu schlendern.

Underwhelming Udaipur

March 30 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Von Udaipur hatten wir uns einiges versprochen, da es uns von mehreren Leuten empfohlen worden war.

Tja. They can't all be winners. 💩

Die "most romantic city of India" war hauptsächlich laut und durchschnittlich; uns hat der extrem beeindruckende Jain-Tempel auf dem Hinweg viel besser gefallen als die Stadt selbst... wobei die Lage am See schon sehr schön ist.

Vielleicht sind wir auch übersättigt. Wir haben jedenfalls beschlossen, unsere Rajasthan-Tour hier zu beenden und mit dem Nachtzug nach Agra weiterzufahren. Das Taj Mahal wollen wir noch sehen, und dann eventuell noch Delhi, und dann Bye bye Indien!

Hochzeitstanz in Tordi Garh

April 15 in India ⋅ ☁️ 33 °C

Heute klingelte der Wecker mal wieder früh. Denn wir fuhren mit dem Bus rund 7 Stunden in das kleine Dorf Tordi Garh. Auf dem Weg durften wir bereits einen Blick auf das ländlichere Indien werfen. Am Ziel angelangt gings nach einem kleinen Lunch auf einen Spaziergang durchs dorf. Wir wurden von aufgeregten Kindern begleitet und die Menschen hier sind einfach unglaublich freundlich. Bei einer Familie wurden wir sogar zum Chai eingeladen. Nach dem Abendessen gönnten wir uns noch eine Shisha und ein Henna-Tattoo. Kurz bevor wir ins Bett gehen wollten dann die Überraschung, wir wurden auf die „Vor-Hochzeits-Party“ vom Bräutigam eingeladen. Dort standen wir mal wieder im Mittelpunkt und haben gleich unsere Tanzkünste unter Beweis gestellt 🙈Einfach einmalig!Read more

Der lange Weg nach Jaipur

April 16 in India ⋅ 🌙 27 °C

Am Morgen ging es früh los um 05.30 startet Tobi mit einer Jeepsafari, Angi erholte sich noch im Zimmer.
      Es gab einen schönen Sonnenaufgang oben beim Tempel, anschliessend konnten wir noch die lokale Landwirtschaft anschauen und eine kleine Wanderung über die Sanddüne gab es auch noch.
      Kurz frühstücken und ab in den Bus nach Jaipur. Nach 45min jedoch hatte der Bus eine Panne und wir mussten stehen bleiben. Die Ölleitung der Kupplung war kapputt. Die Reperaturen dauerten an und ein Ersatzbus kam von weit her. Also warteten wir im Bus und am Strassenrand in einer lokalen Bude beim Chai. Der Ersatzbus kam und es ging weiter, dachten wir. Nach 30min war das grösste Verkehrschaos, das wir je gesehen haben perfekt. Anstatt 2.5 Stunden ging unsere Reise gute 6.5 Stunden.
      Trotzdem konnten wir Jaipur schon etwas erkunden. Wunderschöne Stadt!

In love with Jaipur

April 17 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Jaipur ist einfach grossartig! Definitiv unsere Lieblingstadt bis jetzt 🫶 Auch heute hiess es wieder (und wie sollte es auch anders sein) früh aufstehen. Um 7:30 standen unsere Tuk Tuks schon bereit und es ging los auf die ziemlich lange Fahrt in Richtung des berühmten Amber Forts. Die einzigartige Festung und Schlossanlage etwas ausserhalb von Jaipur ist zwar eine beliebte Touristen-Attraktion, jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Fusse des Bergkamms angekommen, stiegen wir in geländetaugliche Jeeps um und dann gings hoch auf den Berg. Auf dem Weg hinauf machten wir noch am berühmten Stufenbrunnen Panna Meena ka Kund Halt, wo natürlich so einige Bilder gemacht wurden. Die Stufen darf man aus Sicherheitsgründen nicht betreten. Danach haben wir während ca. 2 Stunden das Amber Fort erkundet. Ein wirklich spektakulärer, verwinkelter Ort mit einer tollen Aussicht. Am liebsten hätten wir dort Verstecken gespielt 😉 Danach durften wir etwas über Edelsteine lernen und als Highlight des Tages bei einer indischen Familie zu Hause zu Mittag essen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel stiegen wir am Abend wieder in die Jeeps für eine Rundfahrt durch diese riesige Stadt. Auf einem der zahlreichen Hügel wurde einem das Ausmass erst so richtig bewusst. Die letzte Volkszählung fand vor 20 Jahren statt und damals wohnten bereits 6 Millionen Menschen in Jaipur 😮 Zum späten Abendessen gabs dann aussnahmsweise Dominos Pizza im Hotelzimmer. Und morgen heisst es: NOCH FRÜHER aufstehen, damit wir unseren Zug Richtung Delhi erwischen.Read more

Jaipur family

December 9, 2019 in India ⋅ 🌙 15 °C

Some pictures here of our lovely adoptive Jaipur family and also our hotel. The hotel was really really nice and fancy, happy birthday to me! 😀
      Had a very special birthday too because of the hospitality of this lovely family.

Kaya met Mukesh when he was going out and I was sick in bed, he advised us to get some medicine and also explained he made many foreign friends. He seemed super and we saw him the next day on our way to the museum as he greeted us with a huge smile. We were walking but told him we'd tell him if we needed anything. On my birthday he took us into town as was very chatty. After picking us up he invited us over for chai, which was SO GOOD! We met his lovely wife and his adoring children in their home. Savi asked us over for dinner seeing as I was away from my mum and I should still have a nice meal made by a mother. So sweet, we obviously came back that night for some food.

If you talk to anyone from India about 98% will tell you that no food beats their mothers cooking. It makes a lot of sense now. Savi's special Thali was and is unmatched. Absolutely amazing. And all prepared super sterile and with filtered water especially for us. They made us feel like royalty and shared many stories with us. I also got some henna as a special birthday treat, so beautiful.

It was truly an honour to spend time with this friendly and giving people. We feel so lucky and will spend time with them again on our way back up to Delhi, just before we fly back home.

1001 Nacht

January 10, 2020 in India ⋅ ☀️ 15 °C

In der Nacht fallen die Temperaturen in Jaipur bis auf ein paar Grad über Null. Krasser Unterschied zu unseren 30 Grad gestern. 😅 Man sieht den Atem und die Luft die wir einatmen ist eisekalt und staubig. "In Deutschland haben wir auch schonmal bei unter null Grad zusammen im Auto übernachtet und haben es geschafft" denke ich mir und schlafe irgendwann eng an Sven gekuschelt gegen Mitternacht auf unserer Matratze auf dem Boden ein.  💤

Als wir aufwachen sind es schon 10 Grad und die Sonne geht über der Stadt auf. Schieben die muffigen Decken von uns und wärmen unsere müden Knochen mit etwas Yoga in der Sonne auf dem Dach auf. 🧘‍♀️🧘‍♂️

Leckerer Kaffeduft steigt einem in die Nase. Die Menschen zieht es auf die Dächer. Sie machen ein Feuer zum kochen oder wärmen sich an den ersten Sonnenstrahlen des Tages. 🌞

Neben uns auf dem Dach melkt eine Frau ihre Ziegen, um an die kostbare Milch zu kommen. Die Frauen sind bunte Farbtupfer in der trockenen Landschaft. Eine Karawane Elefanten ziehen vorbei. 🐘 Man fühlt sich wie in 1001 Nacht. Ich bekomme Gänsehaut, nicht nur wegen der Kälte.

Ein klitzekleiner Vogel trinkt den Nektar aus den letzten Blüten auf unserem Dach. Kühe, Ziegen, Hunde und Wildschweine laufen ums Haus. Sie haben ein dickes Fell gegen die Kälte und teilweise Decken über den Körper geschmissen. Eine Giraffe zieht einen Karrenwagen auf der orangebraunen löchrigen Straße. 🦒

Die Hauptstadt von Rajasthan, einem für seine Schönheit bekannten Staat in Indien, erwacht langsam. Kinder lachen und lassen von den Dächern Drachen fliegen. Hinter ihnen sieht man das Amber Fort und das riesige Jaigar Fort, die von der Sonne angestrahlt werden. Über den Häusern der ganzen Stadt wehen etliche Fluggeräte. In ein paar Tagen ist das Drachenfest Makarsankranti. 🎊🎉 Ich beobachte noch lange und bin unglaublich dankbar, solche einzigartigen Momente erleben zu dürfen. ♥️

Jaipur zieren einige gigantische Forts und Paläste. Das Amber Fort, was vor knapp 500 Jahren aus Marmor und Sandstein erbaut wurde schauen wir uns genauer an. Mit seinen großen Stadtmauern überblickt das Fort den Maota See, welche die Hauptwasserquelle war. Die Festungen versetzen einen zurück in die Vergangenheit. 🏰 Der Maharadscha hatte natürlich viele Frauen, die mit ihm dort gelebt haben. Es fanden Fullmoonpartys und Elefantenkämpfe statt. Der Sommerpalast wurde mit einer Klimaanlage gekühlt und im Winter gab es sogar eine Heizung, wo Wasser mit Kuhdung erhitzt wurde.

Oft sieht man Kuhdung zum trocknen ausgebreitet in der Sonne liegen. Damit wird auch heute noch Feuer gemacht. Eine Heizung oder fließendes Wasser gibt es nicht. ♥️

Winter in der Pink City

January 19, 2020 in India ⋅ ☀️ 16 °C

Die Temperatur pendelt sich tagsüber kurz um die 20 Grad ein, nachts oft um die Nullgrad, da wir hier Winter haben. Im Sommer wird es um die 45 Grad. 🌞

Fahren manchmal mit einer Rikscha, gehen viel zu Fuß oder nehmen ein Uber, quasi ein sehr günstiges Taxi auf privater Basis, was sehr populär und günstig in Indien ist. Erwischen schonmal einen älteren Herr, der kein Wort Englisch spricht und im total zerbeulten Mini Tata Auto was gleich auseinander fällt ankommt. 🚘

Einmal sehen wir einen Mopedfahrer mit einer Ziege in seiner Rollertasche. 🐐😄

Inder sind sehr sehr nett. Gerne sprechen sie einen an, geben Tipps und haben viel Zeit zum reden. Sehr gerne reden sie schnell und hektisch. Spätestens nach dem dritten freundlichen Inder, verabschieden wir uns höflich. Wenn man noch was vorhat unumgänglich die Unterhaltung irgendwann abzubrechen. 😄 Kann schon anstrengend sein, aber auch manchmal eine sehr schöne Erfahrung. 😊

An einem Tag kommen wir direkt vor der Albert Hall in eine Demonstration von 10.000 Frauen, die für die Menschenrecht in Indien demonstrieren und uns dies gerne berichten. ♀️

Wechseln vom sehr armen Viertel mit dem eisekalten kargen Zimmer mitten in die laute Stadt. Die Unterkunft und auch die Menschen sind sehr nett. Klar es ist eine Stadt in Indien, also es gibt viel Dreck, Gespucke und Gehuste, was die Inder sehr gut können. Bei dem Smog auch kein Wunder.

Wir haben einen Eimer und ab und zu warmes Wasser zum Duschen! 👍 Das heißt wir können die staubige Wäsche waschen. Kochen uns Wasser auf und besorgen uns ein wenig Waschpulver. Tagsüber ist die Sonne so heiß, das die Wäsche schnell in ein paar Stunden auf dem Dach trocknet. 👕👖🧦🧣

Wenn wir von draußen kommen, waschen wir uns den Sand aus Nase, Mund und Haaren und schlüpfen in saubere Sachen. In der Lunge hängt es etwas länger fest. 😅

In kleinen nahegelegenen Geschäften besorgen wir uns, was man zum Leben braucht. In dem einen bekommt man Joghurt, Obst- und Gemüse gibt es an den vielen Straßenständen. Für ein paar Euro sind die Tüten bis oben gefüllt. 🍌🍋🍍🥝🍏 In der Stadt gibt es die schönsten handgemachten Sachen, Tücher, Stoffe und viele Schneider, die einem in einer Stunde etwas zaubern können, natürlich im indischen Stil, wie den hübschen Sari, den jede Inderin trägt.

Man merkt wie man immer mehr gelernt hat mit wenig Komfort auszukommen und damit sehr zufrieden und glücklich zu sein. 😊

Die so genannte Pink City mit ihren schönen Häusern ist direkt um die Ecke. Kleine Äffchen klettern dort mitten in der Stadt über die Dächer und versuchen etwas zu Essen zu stibitzen. 🐒 Hunde werden hier oft als Haustiere gehalten, darunter sehr viele Möpse. 🐕🤩

Ob Frisör oder Zahnarzt, alles wird gleich auf der Straße erledigt. 💇 🦷😁

Die Tage verabschieden sich mit einem warmen leuchtend roten Sonnenuntergang zwischen den hohen Gebäuden, den wir von unserem Rooftop beobachten können. Zum Drachenfest Makarsankranti, quasi ein Erntedankfest, was alle nach draußen treibt, gibt es zur Feier des Tages Heliumballons und Drachen für die Kinder. Lassen selbst einen Drachen steigen und es macht riesig Spaß. 🐉

Bei Dunkelheit steigen hunderte leuchtend rote Laternen empor. 🕯️ Zudem werden um uns herum etliche Raketen gestartet. Wow, es ist ein 360 Grad Feuerwerk der Sinne, was wir sehr lange anschauen und uns in eine andere Welt entführt. 🏮

Viele Menschen stehen auf den Dächern, genießen das Spektakel, zünden Laternen oder Raketen, tanzen und feiern ausgelassen. 💃🎆 Die Musik ist so laut wie bei uns in einer Großraumdisco. Und hier wird endlich mal ausgiebig indisch getanzt. Herrlich! 😄 Die Tiere sind vom Lärm um sich herum unbeindruckt. Gelassen suchen sie weiter nach Essbaren. Ein hübsches Papageienpärchen fliegt vorbei. 🦜🦜 Wir genießen die wundervolle Atmosphäre zusammen gekuschelt auf unserem Dach in Ruhe.

Man spürt und sieht die Schönheit Indiens häufig, aber oft auch die Schattenseiten. Auf den Gehwegen der Hauptstraße begegnen uns sehr viele Familien mit kleinen Kindern, die es nicht so gut haben. Die Kleinen haben bei der Kälte nur ein Oberteil an, nackte Füße und keine Hose geschweige denn Schlüpfer. Sie leben dort unter unglaublichen Bedingungen und spielen im Dreck auf dem eisekalten Boden. So überlegen wir alles zu besorgen, was wir in die Finger bekommen, was nicht einfach ist. Geschenke wie warme Decken, Söckchen, Kekse und Kuscheltiere landen dort wo es am meisten gebraucht wird und etwas Freude in das traurige Leben bringt. Das Leuchten in den Augen der Kinder ist schön und die Erwachsenen lachen gleich mit. ❤️🤩 Ein Mann der scheinbar vor einem Tempel in der Stadt lebt, freut sich wie als wäre Weihnachten über eine Decke und Kekse. Die Inder um ihn rum - und wir natürlich auch - freuen sich sehr. 🥰 Ein Lächeln sagt mehr als Worte. 😊

Diese Stadt hat uns die letzten zehn Tage nicht losgelassen. ♥️ Unser Entdeckerherz freut sich nun aber auf Jodhpur mit seiner bekannten blauen Stadt, was eine Tagesreise mit dem Zug entfernt liegt.

Die blaue Stadt Jodhpur

January 21, 2020 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Jodhpur zieht uns mit seiner blauen Altstadt in den Bann. 💙 Viele Häuser sind in herrlichen Pastelltönen angemalt. Als wir morgens durchgehen ist es ruhig und friedlich. Autos können nicht in die blaue Stadt, da die Straßen zu klein sind. Rikschas verstopfen diese dafür zu Stoßzeiten und kommen weder vor- noch rückwärts. 🙈

Auf den Dächern der Häuser kann man am Morgen in völliger Ruhe alleine frühstücken. ☕ Die Inder sind generell keine Frühaufsteher und so haben wir meist bis mittags die Stadt fast für uns. 😄 Die märchenhafte Stadt mit ihren Festungen, Palästen und Tempelanlagen bringen das Herz in Verzückung. 🏰

Viele fragten uns, wo es in Indien noch hingeht und bei Rajasthan sagen sie lächelnd: "Ohhhh Rajasthan, sooo beautiful!" 😄 Auch Jodhpur liegt in Rajasthan und es gibt noch so vieles was man sich im Norden Indiens anschauen könnte. Ein Jahr würde nicht für das riesige geheimnisvolle Land reichen.

In unserer Unterkunft fühlt man sich wie in 1001 Nacht. Haben großes Glück, so ein Schmuckstück gefunden zu haben. 👍 Vom Rooftop, wo der junge Hausdackel Chili immer für ein paar Streicheleinheiten zu finden ist, schaut man auf das schöne Fort Mehrangarh und den Umaid-Bhavan-Palast. Die Übernachtung in dem integrierten Hotel im Palast kostet mal eben 1000 Euro. Beide werden nachts romantisch angeleuchtet. Als im Palast eine Hochzeit stattfindet, startet ein Feuerwerk. 🎇 In Indien zeigt man, wenn man was hat. Selbst wenn man nichts hat, opfert man quasi sein letztes Hemd für eine riesengroße pompöse Hochzeit in Indien.

Die Sonne geht jeden Abend gegen sechs als riesiger leuchtender Feuerball unter und erinnert einen daran, das man in der Wüste ist. Sofort wird es frisch, sobald sie weg ist. 🌞🐫🏜️

Das Fort Mehrangarh ist eine der vielen Festungen die wir uns genauer anschauen. Auf einem 130 Meter hohen Felsen erbaut, überblickt es die Stadt und ist viel filigraner als die Forts in Jaipur. Innen sieht man einiges über die Miniaturmalerei, die sehr bekannt in Rajasthan ist. 🎨

Das Tor Lohan Pol mit seinen spitzen Eisenstacheln gegen Elefanten ist beeindruckend. An der Seite findet man rote, leicht verblichene Handabdrücke. Sie stammen von den Witwen des Maharadschas Man Singh, die sich 1843 freiwillig mit ihm auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben. Angeblich ohne zu schreien. Frauen die "Sati" begingen, wurden im Anschluss in hohen Ehren gehalten und teilweise göttlich verehrt.

Draußen an den Bäume hängen die Äste voll mit Papageien, die mit ihren Farben gut getarnt sind. 🦜😍 Hunderte Streifenhörnchen, die einen interessiert anschauen, flitzen auf den Forts herum. 🐿️

In Jodhpur gibt es etliche Straßenhunde, die teilweise auf den Autos schlafen, um sich vor der Kälte und anderem in der Nacht zu schützen. 🐕🐕

Große Hulman-Languren, Affen die bis zu 18 Kilo schwer werden können und nur in den trockenen Gebieten Indiens vorkommen, sitzen auf den Dächern. Als Nachfahren des Affengottes Hanuman, gelten die Affen in Indien im Hinduismus als heilig und werden nicht verjagt und sehen sehr gepflegt aus. 🐒🐒

Hinduisten glauben an die Wiedergeburt - als wer oder was man wiedergeboren wird, soll vor allem davon abhängen, wie gut man sich in seinem vorherigen Leben verhalten hat. Hunde, Katze oder zum Beispiel als Schwein wieder geboren zu werden ist in ihren Augen eine große Strafe und zeugt davon, das man ein schlechtes Karma hatte. Der Todesgott Yama besitzt zwei vieräugige Sarameya-Wachhunde, was das Leben der Hunde in Indien nicht leichter macht.

Das Jaswant Thada wird auch das Taj Mahal von Mawar genannt. Das schöne Denkmal aus Marmor mitten auf den Bergen wurde neben einem malerischen See errichtet. 🏯

Das möchten wir uns genauer anschauen und versuchen ein Plätzchen zu finden, von wo aus man einen schönen Blick darauf hat. Durch eine indische Wohngegend soll man auf einen Berg daneben klettern können. Die Einheimischen sind sehr nett, jeder möchte einem den Weg zeigen und jeder davon ist falsch. 😅

Zwei ältere Jungs kommen an, möchten das wir mit ihnen Cricket spielen, der Volkssport der Inder, eingeführt durch die Briten. Danach möchten sie uns unbedingt den Weg zeigen und der scheint richtig zu sein. Beim Aufstieg auf den Berg meint der Große zu mir, der 14 Jahre alt ist wie er erzählt, ich hätte hübsche Brüste. Ich dachte ich höre nicht richtig und als ich ihn zur Rede stelle, tut er so als wenn er es nicht versteht und geht weiter vor. Sven meint ich hab mich doch bestimmt verhört.

Oben angekommen möchte er mich küssen. Sven platzt der Kragen und er wird laut. Die Jungs verziehen sich. Endlich Ruhe. Klettern zu zweit Richtung Tempel und machen schöne Aufnahmen. Beim filmen haben wir gesehen, dass die Jungs sich hinter Büschen um die Ecke verstecken und so fassen wir uns kurz.

Sie kommen raus und fragen was unsere Drohne wert ist, was wir für ein Handy haben und ob wir noch eins haben irgendwo. Zudem möchten sie nun auch Geld, weiterhin einen Kuss von mir, Fotos mit mir machen und das wir vorgehen um mit ihnen nach unten zu gehen. Der Größere der beiden hält einen großen Stein in der Hand. Ich denke kurz nach was wir zum wehren haben. Das kleine Messer, was ich vorher aus dem Rucksack geholt habe, als ich mich schon bedroht gefühlt habe, meine Wasserflasche und auf jeden Fall würde ich zur Not auch ein Stein finden, aber das möchte ich gar nicht. Sven drückt ihm nach lautem hin und her etwas Geld in die Hand und meint sie sollen uns in Ruhe lassen. Es nützt alles nix. Sie gehen nicht und lassen nicht locker. Sven wird richtig sauer und der Junge lässt Gott sei Dank den Stein fallen. Sie gehen aber immernoch nicht.

Schwer einzuschätzen, zu was die Jungs imstande sind, wenn sie sich sicher fühlen, so weit weg von allem. Wir müssen ja noch runter klettern... Da wir in der Nähe des Tempels sind, ergreifen wir vorsichtig die Flucht und klettern schnell über die hohen Mauern des Tempels. Sie rufen noch hinterher. Dann lassen sie von uns ab. Puh... und wir sind extra tagsüber gegangen in einer touristischen Region, nicht in der Dunkelheit, wo die Jungs und Männer sich sicher fühlen und oft Vergewaltigungen statt finden.

Haben von Männern gehört, die einen hinters Haus oder eine Sehenswürdigkeit locken, das dort noch eine tolle Sehenswürdigkeit oder ähnliches zu sehen ist und dann werden die Frauen vergewaltigt. Indien ist in der Hinsicht ein sehr hartes Pflaster und man muss aufpassen, gerade als Frau alleine. Ich werde sehr oft angestarrt und angesprochen, obwohl ich fast bis oben hin in Klamotten eingepackt bin, selbst wenn Sven nur mal ne Minute nicht bei mir steht. Auch diese Seite gehört leider zu Indien dazu. 🇮🇳

Leckeres safes Essen findet man schwerer im Norden als im Süden Indiens. 🍴 Der Norden ist viel ärmer, was sich häufig bemerkbar macht. Die letzten zehn Jahre haben wir oft auf Reisen überall gegessen, heute nach Lebensmittelvergiftungen, Salmonellen und Cholera sind wir etwas vorsichtiger. 😅 Passieren kann einen immer was, man kann es nur minimieren. In Indien machen wir einen Mix aus selber kochen und Essen gehen, je nachdem ob es eine Küche in der Bleibe gibt. Oft gibt es keine, erst recht nicht so wie wir es in Deutschland kennen. Mal nur einen Wasserkocher oder auch gar nichts.

Kurz vor der Abreise nach Agra werde ich von Schüttelfrost und heftigen Bauchschmerzen geplagt. Dazu kommen seit Tagen unerklärliche dauerhafte Kopfschmerzen. Sven merkt auch was im Bauch, aber wir haben unterschiedliche Sachen gegessen. 😅 Als ich im Bett liege, rieche ich wieder einen ganz leichten verbrannten eigenartigen Geruch, der mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen ist. Sven richt nichts, erst als es heftiger wird. Die Unterkunft hat einen kleinen Heizlüfter gegen die Kälte in der Nacht, der nun mit der Steckdose verschmolzen ist. 🙈 Daher also die Kopfschmerzen. 💡 Okay der bleibt jetzt aus!

"Oh mein Gott!" - mit dem Bus nach Agra

January 24, 2020 in India ⋅ 🌙 14 °C

In 12 Stunden soll es mit dem Nightsleeperbus, wo man liegen kann von Jodphur nach Agra gehen. Das Taj Mahal und einige andere Monumente warten darauf erkundet zu werden. Zum Glück ist die Gesundheit bevor der Bus losfährt wie durch ein Wunder schon besser.

Im indischen Chaos im dunkeln den richtigen Bus zu finden ist allerdings eine Ansage. Die Busse dürfen nur kurz an der Straße halten und müssen dann weiter fahren. Es ist zehn Uhr abends; wir sind die einzigen Weißen im indischen nächtlichen Rumgewusel und es halten quasi im Sekundentakt neue Busse.

Irgendwann erblicke ich einen Bus mit unserem Kennzeichen, das einzige was man als Anhaltspunkt erhält. Schlüpfen rein und hopsen ins Bett. 😅 Ich staune noch: "Ach das ist ja echt komfortabel und viel Platz", da lacht sich Sven schlapp und offenbart mir das wir uns zu zweit dort reinquetschen. 😂 "Ach das soll eine Doppelkabine sein". 😄 Das Gepäck hat man auch noch zusätzlich in der Kabine. Als ich nach der Toilette frage, lacht der Fahrer sich schlapp. "No toilet". 😄 Aber es soll wohl eine feste Pause in den 12-15 Stunden Fahrt geben. Wenn man muss, wird zwischendurch nicht angehalten. Kann man mittlerweile aber auch verstehen, bei dem Rumgewusel was die Inder so betreiben. Also ab jetzt nichts mehr trinken. 😅 Räucherstäbchen versprühen einen Duft, der durch den ganzen Bus zieht.

Ab ins Bettchen. Wenn man sich umdreht, müssen wir uns immer beide gleichzeitig umdrehen, damit es passt. Eng aneinander gekuschelt fährt der Bus mit lautem Gerappel los. Ich sag nur "Oh mein Gott!" 😂😂😂

Lautes Gehupe, Gebremse, wir fliegen durch die Kabine und müssen aufpassen uns nicht zu verletzen. 😂 Aber es gibt für jeden eine Decke, ein Kissen und eine Flasche Wasser, die aufgrund der Pausenknappheit ungeöffnet bleibt. Das ist doch schonmal was. 😄

Aus dem kleinen Fenster können wir den Sternenhimmel sehen und sagen Lebewohl zu Jodhpur. ✨🌠

Um ein Uhr Nachts erreichen wir den Punkt, wo die Pinkelpause stattfinden soll. Rumgeschreie, alle am rausspringen - da sind die Inder sehr schnell. Da es nur Männer sind, pinkeln alle irgendwo hin. Versuche das Klo zu finden und frage mich durch, werde aber nur ungläubig angestarrt. Andere Weiße gibt es nicht, geschweige denn Frauen. Nachdem ich in die Küche des "Restaurants" wo wir gestoppt haben, geschickt wurde, weiß einer tatsächlich wo die Toilette ist. Es ist ein Loch in einem völlig zugepinkelten kleinen Raum, wo sich die Tür nicht schließen lässt, aber hey besser als nix. 😄

Schnell ab zum Bus und ratz fatz hupt der Busfahrer was das Zeug hält und fährt los. Wer zu langsam war, muss während der Fahrt in den Bus springen. Und weiter geht die wilde Fahrt. 🚌 "Ich glaub wir drücken hier heute kein Auge zu" meinen wir noch zueinander "ist das heftig". Der Busfahrer fährt wie ein Henker, der alte Bus und die schlechten Straßen tun ihr übriges dazu. Mittlerweile wird der Bus immer voller und Leute stehen sogar in den Gängen. Boah und das über so eine lange Fahrt. Respekt. 🙈

Bei jedem Stop wird laut rumgeschrien und jeder lauthals geweckt, ob man aussteigen möchte. Dösen immer wieder weg bis zum nächsten Schreien, lauten Dauergehupe unseres Busfahrers oder der nächsten Vollbremsung. Die Hupe ist nicht ein Ton, sondern eine ganze Reihe von Tönen, die durch ständiges Dauerdrücken seitens des Fahrers immer wieder unterbrochen und öfters hintereinander wiederholt wird. Der Zustand der Straßen ist im Norden teilweise so katastrophal, das wir hoch fliegen und stark hin- und hergeschaukelt werden. Stoßen uns das ein oder andere mal. Die Klimaanlage ballert ununterbrochen kalte Luft in den kalten Bus. Nachts ist es draußen um die Null Grad, da ist die zusätzliche kalte Klimaanlage sehr effektiv. 😄

Dösen immer öfter weg und können es kaum glauben als wir aufwachen, es morgens ist und wir schon fast da sind. Yippieh! Die Sonne brennt heiß, die Klimaanlage ist nun aus. 😂

"War das krass" sagen wir und lachen los, glücklich es ohne Unfall und mit ein bisschen Schlaf geschafft zu haben. 😄👍 Wir sind dahaaaa!

State of Rājasthān, State of Rajasthan, Rajasthan, راجستان, ৰাজস্থান, Раджастхан, Раджастан, राजस्थान, রাজস্থান, Rádžasthán, Racastan, ރާޖަސްތާން, Ρατζαστάν, Raĝastano, Rajastán, Rajastan, રાજસ્થાન, ראגסטאן, Radźastan, Rádzsasztán, ラージャスターン州, რაჯასტანი, ರಾಜಸ್ಥಾನ, 라자스탄 주, Rajasthana, Radžasthanas, Rādžastāna, Раџастан, രാജസ്ഥാൻ, ରାଜସ୍ଥାନ, ਰਾਜਸਥਾਨ, Radżastan, راجستھان, Rajastão, राजस्थानराज्यम्, Radžastan, இராசத்தான், రాజస్థాన్, Роҷистон, รัฐราชสถาน, Rojasthon, ראדזשאסטהאן, 拉贾斯坦邦