Day 4: Guatapé, Paradise?

October 31, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute heißt es: Ab nach Guatapé. Nach einem feinen Frühstücksburger ging es um 8:30 Uhr auf eine ca. zweistündige Busreise Richtung Osten. Nach ca. 40 Minuten verlässt man die Stadt und kommt in die ländlichen Regionen rund um Medellin.
    Unseren ersten stop legten wir vor einer kleinen Kirche ein um einen ersten Einblick zu erhalten.

Nach einer knappen viertel Stunde ging es dann weiter in das kleine aber feine Dorf Guatapé. Mit Kyle und einer super netten Dreiergruppe aus den USA habe ich mich dann eine knappe Stunde im Dörfchen umgeschaut.
    Danach wurde es immer besser. Wir liefen zum Hafen und unsere Gruppe von knapp 15 Leuten machte sich mit einem kleinen Boot in die paradiesische Lagunenlandschaft rund um Guatapé.
    Nach ca. 30 Minuten legten wir an einer malerische Ecke an. Das Wetter war traumhaft, deswegen hieß es auch direkt: Badehosen an und ab ins „kühle“ nass. Anschließend gab es ein sehr nettes Lunchpaket mit traditionalen köstlichkeiten.
    Auf der Rückfahrt mit dem Boot haben wir noch erfahren wie diese Landschaft entstanden ist.
    Die Landschaft rund um Guatapé bietet ein rießen großes Angebot an nahezu allen regionalen Früchte- und Gemüsesorten. Dazu bedurfte es viel Wasser. Flüsse wurden umgeleitet und die komplette Region geflutet. Somit war es möglich zum einen die Landschaft zu fördern und zum anderen knapp 40% Medellins mit Strom zu versorgen.
    Wir passierten noch eine alte Villa von Pablo Escobar bevor es zum Highlight von heute kam.

Knappe 700 Stufen führten uns auf einen rießen Felsen von welchem sich der wohl schönste Ausblick bot den ich jemals genießen durfte.

Nach zwei Stunden Heimfahrt kamen wir wieder wohlbehütet zum Hostel.
    Doch keine Zeit für Pause. Duschen, umziehen und ab auf die Rooftopbar von der es dann zeitnah auf die helloween bar Tour ging. 4 Clubs, viel Bier und einheimische Musik sorgten für eine grandiose Nacht!