• Prolog: #3 Space Swamp

June 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Routenbeschreibung
    Space Swamp - Wesermünder Geest

Im Schwarzen Loch irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven liegt der nördlichste Punkt der Route im Bargsmoor. Dem Orbit folgend geht es Richtung Osten durchs Königsmoor. Einmal bitte die Zeit vergessen und genießen.

But don’t get lost in Space oder den tiefen des Moores. Weiter geht es sicher durch Wiesen und Wälder gen Süden bevor es mit einem Schlenker über Urgeschichtliche Hügelgräber (Neuzeitliche Friedhöfe mit Wasserquellen liegen auch an der Strecke) nach Garlstedt geht.

Hier biegt der Orbit auf die verfallene Trasse der alten amerikanischen Panzereisenbahn, der wir für einige Kilometer folgen. Kurz vor Oldenbüttel verlassen wir das ehemalige Gleisbett und folgen der Route zurück in den Norden bis ins Heilsmoor.

You want Moor? Statt schlechter Wortspiele geht’s auf feinstem Schotter entlang der Hamme ins Teufelsmoor nach Worpswede, was die treuen Orbiter:innen noch aus dem letzten Jahr kennen. Dieses Jahr tangiert der Orbit das Künstlerdorf, allerdings nur an der Westflanke und dreht sich weiter vorbei an fliegenden Fenstern zurück der Hamme entlang nach Osterholz-Scharmbeck.

Nach etwas Roubaix feeling dürfte sich anschließend für viele der Kreis schließen und mit dem Bahnhof Bremen-Burg der Start und Zielpunkt erreicht sein. Ob Einstieg oder auf der Durchreise quert der Orbit die aus Wümme und Hamme entsprungene Lesum und führt durchs Werderland zur Moorlosen Kirche an die Weser.

Zurück über die Lesum geht es anschließend über Schwanewede zum U-Bootbunker Valentin.

Entlang der Weser lassen wir dieses Monstrum der Vergangenheit hinter uns und kehren – seine Mahnung nicht vergessend – zurück zum nördlichsten Punkt des Orbits.

176km
    Distanz
    500m
    Höhenmeter

Highlight

Alte Bahntrasse, viele Moore und der Gedenkort “U-Bootbunker Valentin”

Gravel
    60%