Headquarters Day 🍏

August 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem das Silicon Valley zahlreiche Unternehmenshauptsitze beheimatet, war es höchste Zeit sich mal ein paar anzuschauen.
    Das Samsung Headquarter war ziemlich nah an unserem Standort und hat eine Kantine, die auch für Externe zugänglich ist. Wir entschieden deshalb, dort gemeinsam zum Mittagessen zu gehen.
    Das Gebäude selbst ist hell, modern, hat großzügige Flächen und sehr viel Glas verbaut.
    Wir kamen uns irgendwie nur etwas fehl am Platz vor und versuchten unter all den Samsung Mitarbeitern, einfach nicht aufzufallen. 😅
    Auch die Kantine war sehr beeindruckend. Überfordert von der Essensauswahl, staunten wir zudem über die Preise. 6$ für ein Hauptgericht war für Kalifornien unglaublich günstig. Und das Essen war spitzenmäßig!

Nach Feierabend nahm ich mir zusammen mit dem Markus ein Uber und wir fuhren die 20 Minuten nach Cupertino zum Apple Headquater.
    Das Visitor Center dort war eigentlich nichts anderes als ein Apple Store mit Café und einem Modell vom kompletten Firmengelände. Von der Dachterrasse konnte man einen kleinen Ausschnitt vom Gebäude selbst erspähen. Der Rest befindet sich hinter hohen Bäumen und Sträuchern. Wir gingen zum Empfang und liefen etwas um das Gelände herum, das sich Mitten in einer Wohnsiedlung befindet. Es war beeindruckend wie schlicht, reduziert und „clean“ der Baustil war und dennoch wirkte es unglaublich mächtig.
    Wir sahen, wie zahlreiche Busse Mitarbeiter von Gelände abholten und sie wahrscheinlich nach Hause fuhr.
    Zurück am Visitor Center nahmen wir uns wieder ein Uber und fuhren direkt ins Hotel. Bei einem gemeinsamen Abendessen auch wieder zusammen mit dem Chuck und einem letzen Feierabendbier ließen wir die Dienstreise ausklingen.